News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

chrisp

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Hauptspeicher:

Zur Auswahl stehen:
3 gb -> 1 x 2048 + 1 x 1024
4 gb -> 2 x 2048

Von der Kapazität her reichen mir 3gb vollkommen, aber kann ich bei dieser Konfiguration den Dual-Channel Betrieb nutzen? Laut telefonischer Auskunft sowie auf der Dell-Homepage wird die 3gb Version mit Dual-Channel ausgewiesen.
Überall sonst liest man dass die Module die gleiche Größe haben müssen???

Weiters hab ich gelesen (auch auf der Dell Hp) dass man, um die 4gb mit Dual-Channel nutzen zu können, die 64Bit Version von Windows haben muss.
Stimmt das? Kann ich mit der 64 Bit Version alle Programme (Spiele, ...) ganz normal benutzen? Telefonisch hat man mit von der 64er Version abgeraten, da die Programme nicht kompatibel sein.

Danke für jede Hilfe!

Christoph


P.S. Auf einen Display-Hersteller wollte sie sich nicht festlegen  :)

kiki

Hallo!

1.  Warum Windows Vista Ultimate und nicht Windows Vista Premium?

2.  Wollte heute meine Bestellung zum XPS M 1530 abschicken und bin jetzt völlig
    unsicher wegen dem LCD-Display? Ist das wirklich so schlecht oder habe ich da was  
    falsch verstanden?    ???


Gruß Kiki

Phil_K

Moin.

Quote from: chrisp on January 21, 2008, 13:56:30
Überall sonst liest man dass die Module die gleiche Größe haben müssen???

Nicht zwangsläufig wenn es sich quasi um getrennte Bänke handelt.

Quote
Weiters hab ich gelesen (auch auf der Dell Hp) dass man, um die 4gb mit Dual-Channel nutzen zu können, die 64Bit Version von Windows haben muss.
Stimmt das? Kann ich mit der 64 Bit Version alle Programme (Spiele, ...) ganz normal benutzen?

Ja. Vista 32Bit wird nur 3GB nutzen, auch wenn das SP1 den eingebauten Speicher mit
4GB angibt. Laut Microsoft KB begründet sich dies mit Kompatibilität für die
Speichernutzung von Treibern.

Vista 64Bit kann volle 4GB nutzen und auch noch mehr.
Allerdings sieht es mit reinen 64Bit Treibern für zahlreiche Komponenten noch nicht so gut
aus.

Gruß
Phil.

MagsCrabs

Quote from: MagsCrabs on January 16, 2008, 10:56:21
@RittP

hättest du weiter vorne im Thread gelesen hättest du das gefunden. ;)

Quote from: Daredevil312 on January 13, 2008, 09:39:14
Der Intel 965 Chipsatz des XPS unterstützt Flex Memory, das den Betrieb von unterschiedlich großen Modulen im Dual Channel Asymmetric Modus erlaubt, also läuft das kleinere Modul komplett und das größere bis zur Größe des kleineren Moduls im Dual Channel, also bei 3 GB laufen 2 GB im Dual-Channel und das verbleibende GB des größeren Moduls nur im Single.

und ein bißchen weiter unten noch diesen Link zu einem Vergleich http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=2356064&postcount=14

MFG

MagsCrabs
@chrisp
Jetzt muss ich mich doch glatt selber zitieren, leute nutzt doch einfach die Suchfunktion.
;D
MFG

MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

nordcore

@thoralf

also ich hatte da leider ein paar schwierigkeiten, nämlich konnte ich zwar gb von der c partition wegnehmen, doch konnte ich den gewonnenen speicher nicht als neue partition anlegen, selbst die d partition (recovery) konnte ich nicht um den gewonnenen speicherplatz erweitern. deswegen habe ich dazu geraten neu zu installieren. auch hat es nicht geklappt, die 2,5gb partition zu löschen und daraus eine neue partition zu erstellen. man hat ja so einen "assistenten" und der sagte aber ne fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr weiss ... naja ...

nur so erwähnt^^

lg nordcore

Thoralf

Also bei mir hat es geklappt... habe es aber nicht mit nem Assistenten gemacht.

Habe erst die ca. 90 Gb abgespalten von der Hauptpartition.
Dann diese komisch andere Partition gelöscht.
Und dann eine neue Erstellt...
Da hatte ich allerdings auch irgendein Problem... ooh mann vergessen und bald kommen die Prüfungen... muss mein Gehirn wieder ein wenig hochfahren ::)

Beim 2. Anlauf hat das erstellen dann aber auch geklappt.

@chrisp + @all

Deine Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet ;)

Übrigens wenn man 4 Gb RAM nehmen will...
Es werden bei mir 3,5 erkannt ;)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Andre88

Quote from: Viper on January 20, 2008, 20:32:02
Quote from: Andre88 on January 20, 2008, 17:34:26
danke für die schnelle antwort!
naja mit dem sound is ja doof... gibt es diese USB adapter auf toslink denn wenigstens noch recht günstig?
dann wäre das kein thema für mich und ein klarer kauf..
2GB ram, dachte auch, dass die reichen...
naja und mit dem display scheint ja dann glücksspiel zu sein...
da werd ich mir einfach mal das teuerste holen... okay danke für die tipps!

Beim 1600-er Display ist die Gefahr wohl die Geringste, ein grainy Panel zu erhalten, allerdings ist die Auflösung nicht Jedermanns Sache. Für Viele mag es klein aber dennoch passend sein, für andere wiederum ist es jedoch sicherlich zu hochauflösend.
Die USB-Adapter der von mir angeführten drei Firmen bewegen sich zwischen 45 und 70 Euro.
Die Slotlösung kostest schon alleine um die 65 Euro, dazu wird dann noch ein Adapter benötigt, um überhaupt 5.1 per Toslink ausgeben zu können.
Dieser ist nur direkt bei Creative zu bestellen und kostet erneut um die 40 Euro.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Greetz

okay, hab mir das wsgxa+ geholt. hoffentlich ein LG...
Könntest du mir vll noch links zu diesen USB adaptern geben?  Ich finde das mit dem 5.1 sound seltsam, sogar der etwas ältere Laptop meiner freundin hat einen SPDIF, also einen optischen ausgang!
es geht mir nur darum, irgendwie 5.1 aus dem laptop zu kriegen ohne HDMI dafür zu benutzen.
Wie funktionieren diese adapter? auf welche stecker gehen die raus? Line? Cinch? also koax mit digit. sound?  trotzdem danke für deine tips! wär ja doof, filme in HD aber dafür in stereo zu glotzen ^^

Jenny

Hallo
ich habe eben folgendes Zitat im Dell XPS Forum gelesen.
Es werden wohl in Zukunft zumindest bei dem WXGA+ Display ausschließlich LG Displays verbaut werden.
Somit fällt zumindest mir persönlich die Entscheidung zur Bestellung wesentlich leichter.

"Zum Thema Display:
Seit dem 18. Januar sind die im XPS M1530 gelieferten Displays mit WXGA+ Auflösung (1440x900) ausschliesslich von LG.
EDIT: Es geht hier explizit um das Fertigungsdatum, nicht das Bestelldatum.
Dieses Display ist von den Spezifikationen her absolut top und übertrifft unsere Anforderungen deutlich. Vor diesem Datum wurden von uns sowohl LG als auch AUO verbaut. Dabei macht es keinen Unterschied ob das Gerät aus Irland oder Polen kommt.
Solltet Ihr Fragen zum AUO Display haben, wendet Euch bitte an den Support. Dort wird man Euch weiterhelfen."


Gruß  Jenny


Viper

Quote from: Andre88 on January 21, 2008, 17:03:09
Könntest du mir vll noch links zu diesen USB adaptern geben?  Ich finde das mit dem 5.1 sound seltsam, sogar der etwas ältere Laptop meiner freundin hat einen SPDIF, also einen optischen ausgang!
es geht mir nur darum, irgendwie 5.1 aus dem laptop zu kriegen ohne HDMI dafür zu benutzen.
Wie funktionieren diese adapter? auf welche stecker gehen die raus? Line? Cinch? also koax mit digit. sound?  trotzdem danke für deine tips! wär ja doof, filme in HD aber dafür in stereo zu glotzen ^^

Die Adapter geben vorzugsweise optisch den 5.1 Sound aus. Jeder nicht allzu alte AV-Receiver müsste eigentlich damit umgehen können.

Hier mal drei optionale Geräte:
1. Creative Soundblaster Surround 5.1 ~ 50 Euro
2. TerraTec Aureon Sound System MKII ML ~ 40 Euro
3. Transit M-Audio ~ 79 Euro

Bezüglich Transit gibt es offensichtlich noch keine anständigen Vista-Treiber obwohl dieses Ding ansonsten von mir favorisiert ist.

Greetz
Viper
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

nordcore

hey leute, ich hab da jetzt ganz vergessen mich zu erkundigen, aber ich wollte euch mal vorab fragen.

so wie ich lese bin ich wohl der einzigste der eine finanzierung beantrag hat^^, abgesehen davon, wollte ich fragen, wenn ich den laptop nun umtausche, ob ich dann die prozente der bank bezahlen muss und nur den eigentlichen kaufbetrag zurück bekomme? sprich, mein laptop hat 1001,- gekostet + zinsen sagen wir mal muss ich der bank 1150,- zahlen. wenn ich jetzt widerrufe bzw. den laptop zurückgebe, muss ich dann die 149,- differenz an die bank zahlen oder wirkt der widerruf genauso für die bank wie für dell?

wäre nett, wenn mir einer helfen kann.
ansonste wollte ich eh morgen bei der finanzierungsbank anrufen und mich erkundigen ...

lg nordcore

sickboy

so, hab grad  noch mal mit meinem kundenberater telefoniert u dabei folgendes erfahren:
bei den wxga+ und wsxga+ displays werden mittlerweile nur noch die höherwertigen LG displays verbaut. hab daraufhin meine bestellung mit dem wsxga+ display storniert u bin auf das wxga+ umgestiegen. bin mal gespannt, ob das dann auch wirklich das LG montiert ist...

Cobra77

Kann man mit der Konfiguration was falsch machen?


XPS M1530 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800MHz,4M 1
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1
Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1
CCFL backcover black & 2.0mp camera 1
Ohne Ressourcen-CD 1
Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 1
Documentation German XPS M1530 1
Arbeitsspeicher, Dual Channel 4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz DDR2 SDRAM 1
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM) 1
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1
Netzteil, 90 W 1
Battery XPS Primary 9-cell 85WHr Li-Ion 1
Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT 1
Dell Travel Remote control 1
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR 1
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1
Internal Keyboard German (QWERTZ) 1
German - Vista Home Premium (32Bit OS) 1
Deutsches Microsoft Works 8.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint
Viewer) mit Recovery-CD
1
Europäischer Internet-Dienstanbieter Tiscali Online und Tiscali 1
German - Adobe Reader 8.1 1
Dell Support Center 2.0 1
German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version 1
Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support) 1
Inspiron Order - Germany 1

dennis b.

Hallo, kann mir jemand erklären oder sagen, was man bei dem 1530 fürn "bit"-Vista hat? Ich kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus und finde bei google z. b. nichts schlüssiges, wie ich es u. a. auch rausfinden kann? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

lieben gruss, dennis

HayesMag

Vista Home Premium unterstützt nur 3GB arbeitsspeicher... also entweder statt 4GB nur 3GB bestelln oder netriebssystem ändern...


Was habt ihr eigentlich immer alle mi euren Partitionen auf der Festplatte? Wozu brauch ich die?

Kevin

Quote from: dennis b. on January 21, 2008, 20:01:02
[...]was man bei dem 1530 fürn "bit"-Vista hat?

  • Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch [Im Preis enthalten]
  • Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch [zuzgl. 65,45 € [...]
Quelle: dell.de (einfach bei einem der Modelle auf 'Anpassen' klicken)

Ob man telefonisch eine 64bit Version bestellen kann, weiss ich nicht. Ich hatte mich bei meiner Bestellung nur erkundigt, ob das 1530 auch ohne Betriebssystem bestellbar sei --> Nein. Vista ist fest dabei. :-/

PS: Das Wörtchen 'Original' bei der Betriebssystembeschreibung find ich ja sehr schön .. ^^
(sowas hab ich auch öfters schon in Prospekten gesehen, daß dort zB 'legales Windows XY' stand..)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview