News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Kevin

Quote from: Kevin on January 16, 2008, 18:13:37[...]Moechte per KK bezahlen.
ABER: KK gehoert nicht mir, d.h. Name+beim KK-Inst. hinterlegte Adresse stimmen nicht mit meinem/meiner Adresse ueberein.
[...]ich moechte dennoch derjenige sein, der bestellt.[...]
Geht das ganze ohne Probleme per Telefon? Bekommen die das da hin?[...]

Quote from: sixshooter on January 16, 2008, 18:55:01
Quote from: Kevin on January 16, 2008, 18:13:37
Geht das ganze ohne Probleme per Telefon? Bekommen die das da hin?
--> probieren geht über studieren :D

Rückmeldung an alle: GEHT!
( --Bestellende Person ungleich KK-Inhaber-- UND --Lieferadresse=Addresse des Bestellers-- )
___
Greets,
Kevin.

haze

aufruf an alle xps m1530 besitzer: nennt doch bitte mal eure artikel nummer des displays laut Bestellbestätigung und dazu noch bitte Hersteller. Vielen Dank!

galaxy

auf der internetseite wird leider nur die 2 und die 4 gb speicher variante angeboten
aber telfonisch soll wohl auch 3 gb möglich sein
kann mir jemand den preis dafür sagen?

Viper

Quote from: Andre88 on January 20, 2008, 17:34:26
danke für die schnelle antwort!
naja mit dem sound is ja doof... gibt es diese USB adapter auf toslink denn wenigstens noch recht günstig?
dann wäre das kein thema für mich und ein klarer kauf..
2GB ram, dachte auch, dass die reichen...
naja und mit dem display scheint ja dann glücksspiel zu sein...
da werd ich mir einfach mal das teuerste holen... okay danke für die tipps!

Beim 1600-er Display ist die Gefahr wohl die Geringste, ein grainy Panel zu erhalten, allerdings ist die Auflösung nicht Jedermanns Sache. Für Viele mag es klein aber dennoch passend sein, für andere wiederum ist es jedoch sicherlich zu hochauflösend.
Die USB-Adapter der von mir angeführten drei Firmen bewegen sich zwischen 45 und 70 Euro.
Die Slotlösung kostest schon alleine um die 65 Euro, dazu wird dann noch ein Adapter benötigt, um überhaupt 5.1 per Toslink ausgeben zu können.
Dieser ist nur direkt bei Creative zu bestellen und kostet erneut um die 40 Euro.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Greetz
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

top1

hab mal meine Meinung dazu komplett zusammengetragen:


meine Erfahrungen mit dem DellXPS1530

1. Bestellt hatte ich zunächst über das Internet direkt, als dann später eine Version mit 3gig ram zur verfügung stand und ich noch in Phase 2 der Bestellung war stornierte ich diese um zu wechseln.

2. Die neue Version hab ich dann telefonisch bestellt (auf Anraten des Kundencenter chat')
Vorteil: wird idR. schneller geliefert, man hat einen persönlichen Ansprechpartner.
Nachteil: den 10% Rabattgutschein kann man erst durch einen nachträglichen Anruf beim Kundendienst bekommen --> wenn der Laptop da ist.

3. Bestellt am 11.01.08 gekommen am 18.01.08 (Verzögerungen gab es wegen dem zusätzlichen Laptop Rucksack, ohne diesen die Bestellung schon am ca. 16.01 da gewesen wäre)
--> also nicht über die Nachricht "UPS fordert das Abfangen der Bestellung an" wundern.
Das liegt an den zwei verschiedenen Paketen die nur zusammen verschickt werden.

4. Ersteindruck:
Top-Optik alles sauber verarbeitet, robuste Tastatur, Display wirk zufriedenstellend.
Aber der Betrachtungswinkel in dem das Bild optimal wirkt ist um einiges geringer als bei meinem alten Medion Laptop. Die Farben bei der Video wiedergabe wirken sehr blass und selbst bei HD-Videos nicht wie gewohnt gestochen scharf, sondern leicht verwaschen.
Displaytyp: AUO

edit: nach einer weile stört es doch sehr, das es einfach keinen optimalen Betrachtungswinkel gibt!!! Man sieht also nie alles gleichgut. Man muss also echt mit dem Kopf den Bildschirm
absuchen... was einfach annervt.... mein Medion MD96500 hat ein echt um einiges bessere Display. Es ist einfach verdammt ärgerlich bei einem sonst so perfekten Notebook stößt das bitter auf...

M
meine Erfahrungen mit dem DellXPS1530

1. Bestellt hatte ich zunächst über das Internet direkt, als dann später eine Version mit 3gig ram zur verfügung stand und ich noch in Phase 2 der Bestellung war stornierte ich diese um zu wechseln.

2. Die neue Version hab ich dann telefonisch bestellt (auf Anraten des Kundencenter chat')
Vorteil: wird idR. schneller geliefert, man hat einen persönlichen Ansprechpartner.
Nachteil: den 10% Rabattgutschein kann man erst durch einen nachträglichen Anruf beim Kundendienst bekommen --> wenn der Laptop da ist.

3. Bestellt am 11.01.08 gekommen am 18.01.08 (Verzögerungen gab es wegen dem zusätzlichen Laptop Rucksack, ohne diesen die Bestellung schon am ca. 16.01 da gewesen wäre)
--> also nicht über die Nachricht "UPS fordert das Abfangen der Bestellung an" wundern.
Das liegt an den zwei verschiedenen Paketen die nur zusammen verschickt werden.

4. Ersteindruck:
Top-Optik alles sauber verarbeitet, robuste Tastatur, Display wirk zufriedenstellend.
Aber der Betrachtungswinkel in dem das Bild optimal wirkt ist um einiges geringer als bei meinem alten Medion Laptop. Die Farben bei der Video wiedergabe wirken sehr blass und selbst bei HD-Videos nicht wie gewohnt gestochen scharf, sondern leicht verwaschen.
Displaytyp: AUO

einzigste Mängel an der Verarbeitung:
links neben dem "XPS | M1530" Schriftzug (über der Tastatur) ist eine kleine Lücke zwischen dem schwarzen und dem grauen Material.

5. telefonischer Kundendienst
Da ich ja noch wegen dem 10% Rabattgutschein den KD anrufen musste dazu nochmal ein paar Worte. Man sollte meinen das wäre schnell erledigt.
Es lief so ab: Anrufen zwischen 5-10min warten! Es kommt eine nette Ansage auf Band das man seine Nummer hinterlassen kann und dann zurückgerufen wird wenn man an der Reihe ist oder einfach warten kann.Da ich auf diese, in "mießester Qualität dudel Musik" verzichten kann, hab ich meine Nummer hinterlassen. --> Um dann nach 30min ohne Rückruf erneut anzurufen.
Einschub:
Das nervige am telefonieren ist: Die Stimmqualität ist sehr schlecht und leise (was es schwer macht die Frauenstimmen mit leichtem polnischen Akzent zu verstehen) das wähl-"pieps" Geräusch hingegen ist schmerzhaft laut.
weiter Anruf Teil 2:
Nochmal das Gleiche diesmal bin ich in der Leitung geblieben. Nach gerademal ungefähr 6min (was leider ECHT ewig ist wenn man am Telefon warten muss) kam ich dann endlich durch. Der Dame hab ich mein Problem geschildert, diese meinte ich soll eine Sekunde in der leitung bleiben
sie leitet mich weiter. --> Also wieder dudel Musik, dann nach 3min ein Wählgeräusch und wenige Sekunden später war die Leitung dann tot. Klasse... also NOCHMAL anrufen!! Und wieder einiges über 5 min warten. Als ich dann (bei einer anderen Dame) duchkam wollte diese mich nochmal weiterleiten. Ich schilderte ihr was beim letzten mal passiert ist (sie nahm es nichtmal war)
Naja,... es war genau das gleiche Spiel...

daraufhin hab ich eine Mail geschrieben an den KD, kam bis heute keine Antwort...
inzängel an der Verarbeitung:
links neben dem "XPS | M1530" Schriftzug (über der Tastatur) ist eine kleine Lücke zwischen dem schwarzen und dem grauen Material.

5. telefonischer Kundendienst
Da ich ja noch wegen dem 10% Rabattgutschein den KD anrufen musste dazu nochmal ein paar Worte. Man sollte meinen das wäre schnell erledigt.
Es lief so ab: Anrufen zwischen 5-10min warten! Es kommt eine nette Ansage auf Band das man seine Nummer hinterlassen kann und dann zurückgerufen wird wenn man an der Reihe ist oder einfach warten kann.Da ich auf diese, in "mießester Qualität dudel Musik" verzichten kann, hab ich meine Nummer hinterlassen. --> Um dann nach 30min ohne Rückruf erneut anzurufen.
Einschub:
Das nervige am telefonieren ist: Die Stimmqualität ist sehr schlecht und leise (was es schwer macht die Frauenstimmen mit leichtem polnischen Akzent zu verstehen) das wähl-"pieps" Geräusch hingegen ist schmerzhaft laut.
weiter Anruf Teil 2:
Nochmal das Gleiche diesmal bin ich in der Leitung geblieben. Nach gerademal ungefähr 6min (was leider ECHT ewig ist wenn man am Telefon warten muss) kam ich dann endlich durch. Der Dame hab ich mein Problem geschildert, diese meinte ich soll eine Sekunde in der leitung bleiben
sie leitet mich weiter. --> Also wieder dudel Musik, dann nach 3min ein Wählgeräusch und wenige Sekunden später war die Leitung dann tot. Klasse... also NOCHMAL anrufen!! Und wieder einiges über 5 min warten. Als ich dann (bei einer anderen Dame) duchkam wollte diese mich nochmal weiterleiten. Ich schilderte ihr was beim letzten mal passiert ist (sie nahm es nichtmal war)
Naja,... es war genau das gleiche Spiel... sie leitet mich weiter und nach 30sek wahlgeräusch war die Verbindung weg und meine Geduld echt am ENDE

daraufhin hab ich eine Mail geschrieben an den KD, kam bis heute keine Antwort...


ich werde morgen früh meine persönliche Betreuerin anrufe, ich weiß nicht an wen bei Dell ich mich sonst wenden soll... niemand schein zuständig für garnichts zu sein...



Kevin

@galaxy:
? - Gerade überprüft; 3GB sind doch aufgelistet.
dell.de -> notebooks -> privatanwender -> xpsM1530 -> die dritte Ausstattungvariante (Ausgangspreis 1.099 €) (E-Value-Code
DEDHSONL-N01X5307)
------------------------------
@top1:
zu 2)  (10% erst nach Bestellung)
  • ? Das kann ich nicht bestaetigen, bei mir ging das in einem Rutsch bei der telefonischen Bestellung.
zu 5)  (tel.Kd-Dienst)
  • "Frauenstimme mit Akzent":
    Ja! Schrecklich! Finde ich auch; Das ist sehr hart an der Grenze!
  • Kompetenz:
    Das fand ich manchmal etwas ernüchternd, dass die Berater teilweise recht unwissend sind (zB Einzelheiten zur Bezahlung, oder Sonderkomponenten). Auch, dass die Berater für Privatkunden extrem wenig Spielraum haben(hatte vorher mal mit einem Geschäftskundenberater telefoniert, DAS war ganz anders..)
  • sonstige Töne/Menüführung
    Japp, sehe ich auch so. (Teilweise auch voll uebersteuert)
  • Wartezeiten:
    Hm.. Also entweder ich kam sofort zu meiner Beraterin durch oder ich hatte den Anrufbeantworter dran und hab ne Nachricht hinterlassen, nach der ich auch zurueckgerufen worden bin(ok, das dauerte dann auch, aber war auch in der Mittagszeit  ;))

nikless

Ich kann ziemlich genau das bestätigen was kevin hier gerade geschrieben hat, die kompetenz und die fraunstimme mit akzent sowie die schlechte sprachquali (bestimmt inet telefon mit zu geringer bandbreite fürs ganze callcenter...) fand ich auch ziemlich negativ.

Zur Kompetenz, ich habe meinen Berater explizit nach einen Sp/dif ausgang gefragt bei der bestellung, er sagt ja der ist da.

Als ich dann das mit dem s-video adapter gelesen habe, habe ich ihn gebete den bitte dazu zu bestellen und rauszufinden ob sp/dif damit funktioniert.

Die antwort dauerte 4 Tage und lautete: Der Adapter ist der richtige.

da ich ja nun aus einigen foren weiß das sp/dif eben nicht über den adapter läuft und man um einen externe/express sound card nicht herum kommt finde ich das schon ziemlich arm von dell, das sie nichtmal bei mehrmaliger nachfrage an sone info kommen...

Greetz
Nik

Maik

@top1

warum schreibst du denn alles doppelt? :o glaubst du wir vertehen es nicht beim erstmal lesen!? ;)

wie hast du denn das hinbekommen das dein xps innerhalb von einer woche vor dir stand (und vorallem auch noch mit zubehör)!? das widerspricht ja allen erfahrungen die hier im forum gepostet wurden!? und wie kann es sein das der xps ein AUO-Display hat, wenn doch ab 07.01.2008 alle xps mit LG-Displays ausgerüstet wurden!?


@all

irgendwie habe ich das gefühl, das der beitrag von "top1" absolute nicht repräsentativ ist!  :(

so kommt wo nie licht ins dunkle, im bezug zu display und der wirklichen bewertung des xps!!!!!

wenn man das forum hier so verfolgt, bekommt man den eindruck das XPS eigentlich überhaupt keine überlegung wert ist für eine neuanschaffung!  damit wären ja die 86% die hier im test gegeben wurden, auch nix wert!? denn ich meine, wer braucht den ein laptop zwischen 1000 und 2000 euro mit einen super leistung und einem guten design, wenn man mit dem ding nichts machen kann, weil die reflektion und der blickwinkel des display so miserabel ist, wie hier mehrfach im forum von x-user gepostet wird. Demnach dürfte der XPS nicht mal 50% bekommen und müsste als untauglich deklariert werden?!

Gibt es denn da draußen nicht ein paar user des XPS die einfach nur eine ehrliche/nüchterne wertung (darunter zähle ich keine designbewertung!) dazu abgeben könnten, ob man mit dem XPS überhaupt vernüftig arbeit/zocken kann (keine performance wertung, das kann jeder aus Benchmarks und Datenblätter entnehmen!), denn das würde nicht nur mir sondern bestimmt auch vielen anderen hier bei Ihrer kaufentscheidung WIRKLICH HELFEN!

Danke!

gruß maik




archer

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Du hats ja, wenn du bestellst bei Dell 14 Tage Rückgaberecht. Das bedeutet für dich, dass du das Gerät quasi unverbindlich bestellst und, wenns dir nicht gefällt schickst dus zurück. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis käme für mich gar keine Frage auf.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

top1

ok, sry für den schlechten post vorhin!

das problem ist ich konnte es im nachhinein nicht editieren :/

@maik
ich denke auch das mein beiträg nicht zwangsläufig representativ ist!
ihr müsst halt auch sehen wieviel tausende notebooks die von dell wohl schon verkauft haben!
da gibts unterschiede!

so um ein paar dinge nochmal klar zustellen
1. es geht ziemlich schnell wenn mein sein Notebook telefonisch bestellt (hab ich von anderen usern auch gehört!)
2. ich bin scheinbar der einzigste der erzählt bekommen hat "es würde nicht gehen mit dem 10% code"
bzw. nur im nachhinein...  - die frau bekommt morgen von mir was zu hören
(sie ist bis zum 21. "nicht da" gewesen...)
3. das notebook ist wirklich 1A Klasse und selbst mit dem display was ich im moment habe bereuhe ich es nicht. es war vielleicht etwas arg kritisch... es ist nicht perfekt... man hat beim betrachtungswinkel wenn mans kritisch sieht nie das gefühl alles perfekt zu sehen... aber ich denk das ist mehr oder weniger normal... auch wenn mein altes display da besser war, im direkten vergleich wirkt das des xps1530 trotzdem besser (da es HELLER ist) wenn einen 100 leute sagen wie grainy das display ist hat das auch einen psychologischen effekt... ich wäre viel zufriedener hätte ich das nie gehört!!
in spielen z.b. merkt man GARNICHTS von diesem effekt... und das beschriebene blasse hdvideo bild könnte an der grafikkarte bzw. anderem decoder liegen... ok.... ja das weis wirkt bissle grau und fast körnig... und die ränder sind auch irgendwie dunkler (betrachtungswinkel)
aber... ... ...


leilalotti

Da ich mit dem Notebook doch einigermaßen zufrieden bin, möchte ich es wohl behalten und jetzt mit dem Aufspielen der Daten vom alten NB beginnen.

Leider hat Dell bereits 4 Partitionen eingerichtet, die auch allesamt vergeben sind. Eine 118 MB große, eine mit 2,5 GB, dann Laufwerk C: mit dem Betriebssystem und Laufwerk D mit dem Recovery.

Es lässt sich leider keine weitere Partition mehr einrichten, unter dispart zeigt der Compi, dass auch bereits eine erweiterte Partition besteht mit einem logischen Laufwerk, nur kann ich die unter der Datenträgerverwaltung nicht finden.

Ich würde aber gerne noch eine weitere Partition erstellen. Weiß jemand Rat oder einen Link extra für DELL Notebooks?

MagsCrabs

Quote from: Maik on January 20, 2008, 23:16:03


Gibt es denn da draußen nicht ein paar user des XPS die einfach nur eine ehrliche/nüchterne wertung (darunter zähle ich keine designbewertung!) dazu abgeben könnten, ob man mit dem XPS überhaupt vernüftig arbeit/zocken kann (keine performance wertung, das kann jeder aus Benchmarks und Datenblätter entnehmen!), denn das würde nicht nur mir sondern bestimmt auch vielen anderen hier bei Ihrer kaufentscheidung WIRKLICH HELFEN!

Danke!

gruß maik


@Maik

sobald ich meins in Händen halte werde ich Versuchen einen Objektiven Bericht zu erstellen. Vorab schonmal die Konfig:

T7700 @ 2,4 GhZ
3 GB Ram @ 667 MhZ
8600m GT 256 MB @ GDDR3
DVD-Brenner
250 GB HDD @ 5400rpm
15,4" @ 1440*900
Windows Vista Ultimate

Der Liefertermin ist allerdings erst am 30.01. :'( du musst dich also noch etwas Gedulden.

@ All

wie kann ich eigentlich FPS in einem Spiel messen gibt es dafür ein spezielles Programm?

MFG

MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Underhill

zb mit FRAPS... is ein programm zum aufzeichnen von videos in spielen, das zeigt dir auch die FPS an wenns läuft! glaub ne testversion kann man runterladen einfach googeln

nordcore

@leilotta

gaaanz einfach, diese frage hatte ich übrigens auch schn gestellt. also ih würde dir empfehlen vista auch komplett neu draufzuspielen, dann kannst du die 2,50gb partition ruhigen gewissens löschen und der speicherplatz wird freigegeben, die recovery habe ich behalten und zuvor die ganzen treiber von dell darauf gespeichert. die c partition kannst du dann auch löschen und dieser speicherplatz "vereint" sich dann mit den 2,5gb und wird zu einer partition, dann vista draufspielen und später, wenn vista drauf ist über systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung kannst du dann die c partition "verkleinern", so gross, wie du sie haben willst. dadurch wird speicherplatz freigegeben, den du dann zu einer neuen partition erstellen kannst ...

du benötigst nur die vista cd, anfangs im bios nur auf cd/dvd boot stellen, nachdem vista automatisch neustartet wieder auf hdd boot.

ist eigentlich ganz easy, auch wenn ichs grad nicht besser beschreiben kann^^

lg, nordcore

Thoralf

@leilalotti

Du brauchst Vista nicht neu installieren...
ca. 90 Gb bekommst du von der Großen Partition mit Vista frei.
Und die leeren Partitionen kannste auch noch anfügen  ;)


Start -> Systemsteuerungen -> System und Wartung -> unter Verwaltung: Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Da findest du alles was du brauchst  ;)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview