News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Gentile

@sixshooter
Geh nach Kanada. Schweden wird bestimmt auch klasse. War dort schonmal im Urlaub ;)

Ich finde mein M1530 auch top. habs jetzt schon eingehend getestet und kann es (bis auf das display) nur empfehlen.

nordcore

@Thoralf

Dank je wel für die Info :)

Ach übrigens an alle, habt ihr auch son kleines Problem mit dem Touchpad? Wenn ich mit dem Finger quasi steuern will reagiert die Maus ab und zu etwas spät =/ Empfinde ich irgendwie als störend und nervend^^

Habt ihr das auch?

mg, nordcore

alex_schramm

Also diese ganze Display Geschichte ist schon echt nervig! Naja ich hoffe immernoch das ich das LG bekomme! Was mein Glück ist , hoffe ich zumindest, ich habe  mich für die 0,0% Finanzierung entschieden und die ganze Abwicklung dauert ziemlich lange! So habe ich am 7.1 bestellt und habe gedacht hmm scheiße dann werde ich wohl auch AUO bekommen aber da mein Notebook jetzt erst nächste Woche in die Produktion geht hoffe ich das inzwischen LG´s verbaut werden! Naja ist schon alles ziemlich blöde gelaufen! Warten wir es ab wie DELL das alles wieder zurechtbiegt!

Schönes Wochenende!
Gruß Alex

begbie

hallo, will mir am montag auch ein xps notebook bei dell bestellen u habe die display diskussion hier im forum verfolgt. hättte da eine frage zu: verbauen die die minderwertigen auo nur bei dem 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ oder auch bei dem 15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display mit TrueLife™ mit der höchsten auflösung? oder sind die mit der 1680x1050er auflösung alle von LG?
Besten Dank.

Daredevil312

Die bisher aufgetauchten WSXGA+ sind von LG und von SEC, das SEC scheint teilweise auch grainy zu sein, ob das in Punkto Helliigkeit, gleichmäßiger Ausleuchtung und Blickwinkel auch so schlimm ist wie bei einigen WXGA+ AUOs weiß ich leider nicht.

Nuwanda

Die Displays sind beim 1530 leider alle ein Problem:

WXGA = schlechtes Display aufgrund starker Spiegelung und schwacher Leuchtkraft (glaube noname). siehe auch Test bei notebookcheck.

WXGA+ = überwiegend AUO Displays mit körnigem Schleier bei weißen/hellgrauen Bildschirm (grainy effekt), teilweise auch ungleichmäßige Ausleuchtung (nicht bei allen). Leuchtkraft etwas besser als beim WXGA. Alternativ relativ ordentliches LG Display (wobei zuletzt allerdings keine LG Displays mehr verbaut wurden).

WSXGA+ = mittelmäßiges SEC Display mit grainy effekt der allerdings deutlich schwächer ist als bei AUO WXGA+. Alternativ relativ ordentliches LG Display.

ian

Werden die guten LG Displays gerade gar nicht in der WSXGA+ AUflösung verbaut?
Bzw. gibts schon Leute mit WSXGA+ die ein LG drinnen haben im XPS M1530.

galaxy

kann mir jemand sagen was die speiechererweiterung auf 3gb kosten würde?

Nuwanda

@ galaxy

ja, sogar in verschiedenen Konfigurationen des Books für die es unterschiedliche Rabatte gibt: ... www.dell.de

Andre88

Hallo!
Nettes Forum :)
Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen neuen Laptop und habe mich sehr von dem
XPS1530 überzeugen lassen, habe aber noch einige Fragen obwohl ich mir diesen Thread schon
etwas länger angeschaut habe.. ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)
Also der ersteindruck von diesem lappi ist sehr gut, ein kumpel von mir hat ihn nämlich..
da ich aber einen fullhd fernseher besitze und wohl doch etwas anspruchsvoller bin, will ich
etwas mehr ausstattung als mein kumpel drin hat. von daher lautet meine erste frage, ob sich das
blu ray laufwerk lohnt... da sie sich ja durchgesetzt hat, denke ich, wäre man foch für die zukunft gewappnet. und da gehts schon zu meiner nächsten frage... kann ich den sound in 5.1 von dem laptop abgreifen? vorne an den drei line outs? ist dies möglich? ich kann nämlich leider keinen sound vom HDMI beziehen da mein AV receiver kein HDMI hat.
und die zweite frage: reichen die 2GB ram oder sind die 4GB doch besser in preis/leistung? ich war mir nämlich bei der grafikkarte nicht sicher, da sie 256mb "Dedizierten" speicher hat. heißt das, das 256MB von den 2GB RAM für die grafikkarte reserviert sind, weil sie keinen eigenen speicher hat?oder sind doch separate 256 auf der graka verbaut?
und noch meine letzte frage, bezüglich des displays... ist das teuerste auch kurzum das beste display? ich bin bereit den aufpreis dafür zu zahlen, solange der untschied aber auch bemerkbar ist. filme werde ich sowieso lieber auf dem fullhd 40er schauen, aber ich will für den täglichen gebrauch eben doch ein display dass nich ganz so viel spiegelt oder körnig ist...
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig aushelfen und seit mir nich allzu böse, dass ich hier so viele fragen stelle aber ich will eben ganz genau wissen, was ich kaufe und mir sicher sein, dass es auch gut ist..

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viper

Zu 1.
Den Sound kannst du definitiv nicht "abgreifen".
Wenn dein AV-Receiver keinen HDMI-Eingang hat gibt es wohl nur die Möglichkeit über eine externe Soundkarte per Slot (Creative) oder die Lösung per USB (Transit, TerraTec oder Creative).
Hierbei kannst du per Toslink in den Reveiver rein.

Zu 2.
2 Gig RAM reichen sicherlich. Solltest du später zu der Ansicht kommen dass 3 oder 4 doch besser wären, kannst du diese um einen Bruchteil des Dell-Preises jederzeit aufrüsten ohne die Garantie oder dergleichen zu verlieren.

Zu 3.
Bezüglich Display kannst du auch in der hohen Auflösung ein Grainy erwischen.
Ob die höhere Auflösung den Aufpreis in deinem Fall rechtfertigt musst du selbst entscheiden. Kommt immer drauf an was du mit dem Teil vor hast.

Greetz
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

Th4nd3R

Hallo Leute..

ich hätte mal ne frage.. und zwar.. kann man das notebook auch mit mattem display bestellen?

Daredevil312

Nein, leider nicht. Laut Dell ist ein mattes Display auch für die Zukunft nicht vorgesehen.

Andre88

danke für die schnelle antwort!
naja mit dem sound is ja doof... gibt es diese USB adapter auf toslink denn wenigstens noch recht günstig?
dann wäre das kein thema für mich und ein klarer kauf..
2GB ram, dachte auch, dass die reichen...
naja und mit dem display scheint ja dann glücksspiel zu sein...
da werd ich mir einfach mal das teuerste holen... okay danke für die tipps!

Th4nd3R

Thx @ Daredevil 312 für die schnelle antwort..

ich hab jetzt sehr viel zu den displays hier gelesen blicke aber nicht wirklich durch ;D  könnt ihr mir  sagen welches display am wenigsten spiegelt und am besten ist ? ;D danke im voraus..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview