News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Rol06

Hallo,

gibt es eigentlich auch welche unter euch XPS Nutzern, die mit einem AUO Displays zufrieden sind?

Gruß

Roland

leilalotti

Was heißt zufrieden. Auf höchster Helligkeitsstufe ist das Display für mich in Ordnung. Wenn man dimmt, dimmt es eben. Ich habe daneben mein altes Book aufgebaut und eingeschaltet, das AUO hat dagegen ein kaltes Licht, das Hyrican ein warmes Licht, was beim Dimmen dann statt grau eben gelblich wirkt.

Grainy, keine Ahnung, wovon die anderen genau reden, was grobkörniges kann ich bei mir nicht erkennen oder weiße Kristalle oder Schlieren. Sehr klares Schriftbild, nur die rechte Seite ist etwas wenig beleuchtet.

AUO ist übrigens ein BENQ-Produkt. Eigentlich ist BENQ ja für gute Displays bekannt, vielleicht haben die sich mit dem AUO (ich glaube eine Tochter von BENQ) nicht soviel Mühe gegeben.

Jetzt mal zum Kriechstrom. Hat jemand schon das dreipolige Kabel bekommen und ausprobiert ob das Spannungsproblem damit aufgehört hat?

Viper

Quote from: leilalotti on January 18, 2008, 08:53:02
Jetzt mal zum Kriechstrom. Hat jemand schon das dreipolige Kabel bekommen und ausprobiert ob das Spannungsproblem damit aufgehört hat?
Definitiv ja.
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

Mirko

Hi Roland & alle anderen,

woran erkenne ich denn, welche Displayfirma das meinige hergestellt hat? Im Gerätemanager steht einfach PnP Monitor.

Bondy

Hi @all!

Für alle, die Ihr neues Dell XPS M1530 bekommen haben und nun das Display durchtesten wollen (insbesondere mit "weiss" auf grainy), habe ich ein etwas besseres Test-Utility bei EIZO gefunden. Ist etwas aktueller als das Nokia-Tool und es gibt mehr Testmöglichkeiten, da speziell für TFTs. Zu jedem Test gibts von EIZO auch Hinweise....
Ist kostenlos....  :)

Download auf: eizo.de -> lcdtestutility.html

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen....auch bei evtl. Pixelfehlersuche...  ;)

Greets,
Bondy

Underhill

vielen dank mal für den link, gleich mal getestet und gab eigentlich keine probleme

hab dann jetzt auch mal nachgeschaut welchen monitor ich hab, ich hab lustigerweise 3 standartmonitore und 1 x plug and play, unter den standardmonitorne steht nix drinn welcher Monitor das is, unter plug und play steht: lpldf00 also was ja eigentlich der LG monitor sein müsste oder? jetzt frag ich mich nur.... wie kann das sein? weil meiner wurde schon am 8.1 geliefert, bzw am 26.12 bestellt... ^^

sonst bin ich eigentlich total zufrieden mit meinem 1530er... bis auf EINE sache:

kurz noch vorweg, ich hab XP draufinstalliert... und seitdem ich ihn neu aufgesetzt hab, hat er probleme mit dem Standby-Modus... sprich er kommt da nicht mehr raus wenn er erst mal drinnen is, kann auch dann nichts mehr ändern.... hab ihn heute hochgefahren von gestern abend, wo musik lief, die lief wieder aber ich konnte nichtmal alt F4 drücken um das auszumachen, wenn er erstmal im standby is muss ich ihn per hand abwürgen was ich total hasse... wenn ich nicht mehr standby geh und die ganzen auto-standbys abschallte, funktioniert sonst alles, ...

jetzt frag ich mich hat wer ne ahnung woran das liegen könnte? glaub treiber müsste aktuell sein!

greetz

Underhill

ahja was ich noch sagen wollte: von irgendwelchen stromspannungen etc, kann ich überhaupt nix spüren bei mir Oo

ebenso geräusche halten sich stark zurück, das einzige was bissel nervt is, wenn er zu warm wird er mal für 10 sekunden die lüfter so richtig anwirft, aber die 10 sekunden alle halbe stunde oder wie oft er das braucht stört mich auch ned wirklich

ansonsten von wegen verbau, auch da gibts bei mir sogut wie keine probleme, auch der w-lan schalter wackelt nicht seltsam herum oder ähnliches Oo, eine frage fällt mir dazu noch ein: verbraucht mein lappi weniger strom wenn ich den schalter auf 0 stelle?

zum verbau noch zu sagen, alles schön bis ein etwas zu großer spalt bei den bildschirmfugen, sonst überhaupt nichts Oo

grüße

Underhill

Quote from: Mirko on January 18, 2008, 11:16:22
Hi Roland & alle anderen,

woran erkenne ich denn, welche Displayfirma das meinige hergestellt hat? Im Gerätemanager steht einfach PnP Monitor.

also so wie ich das mitbekommen hab, gehst du auf display, dann eigenschaften, letzte kategorie: DETAILS, da musst du dann im drop down menü auf Hardewererkennungen (1 drunter) gehn, dort sollte das dann stehn!

Mirko

Danke!

Ist ein AUO2077. Ich kann aber eigentlich nicht klagen. Je nach Blickwinkel ist nur die untere rechte Ecke bzw. die obere linke Ecke dunkler als der Rest. Ob man nun deswegen das Ding umtauschen muss...? Was macht ihr denn, die auch ein AUO haben?

greetz

top1

ok er ist da, PnP Monitor Hardware-ID : AUO2077

ich glaub er ist wirklicht leicht grainy
aber im moment hab ich damit kein problem.
hätte ich davor nichts davon gehört wäre es mir garnicht "richtig" aufgefallen

mir fällt auf im direkten vergleich zu meinem jetzigen medion:

verarbeitung: tasten ect. optik beim 1530 viel besser
display:

ok es spiegelt mehr als mein medion

hat dafür eine hellere hintergrundbeleuchtung

man hat beim 1530 das gefühl das der optimale betrachtungswinkel nur einen sehr kurzen berreich hat.

weitere tests folgen in münchen!
ich freu mich auf die zugfahrt! akku laufzeit jetzt über 3 STUNDEN xD

haze

Quote from: haze on January 16, 2008, 16:58:47
servs zusammen,
habe am 09.01 per EC Karte bestellt (was ein fehler war!!), denn das Notebook wird erst nach einer Frist von 2 Wochen gefertigt werden, weil ich bis dahin ja die Möglichkeit hätte, das Geld zurückzubuchen: Da die erst am 14.01. die Buchung durchgeführt haben, werde ich also fürhestens ab dem 28.01 mit Phase 2 rechnen können :( ka wann das dann eintreffen wird, also seid froh, das ihr nach mir bestellt und es trotzdem vor mir bekommt..
Als einziger Trost bleibt mir ja nur die Hoffnung, dass bis dahin alle Kinderkrankheiten wie Display, Netzteil und "Montage" an sich bereinigt sind.

@nordcore: Ich würde einfach bei der Neuinstallation von Vista im Partitionsmenü alle vorkonfigurierten Partitionen löschen und sie dann nach eigenem belieben neu anfertigen: Die Recovery Partition brauchst du glaube ich nicht -> man hat doch schließlich alles auf CD/DVD wenn ich mich nicht irre?!

Gruß haze

Seit heute bin ich auf einmal (trotz oben genannter Zahlungsweise) in Phase 2 ?? ?? Ka, aber ich finds gut :D

drfaust

Ein Artikel zum Thema Kriechstrom bei den XPS:
crave.cnet.co.uk/laptops/0,39029450,49295100,00.htm
das http bitte davor setzen.

Don Philippe

Woher kommt denn die Info dass DELL nur noch LG-Displays verbauen wird?

Ich habe am 10.01. bestellt und der Lieferzeitraum geht bis zum 01.02, ist der bei auch auch so lange angegeben? Die Info ist für mich von Relevanz da ich bald für ein Jahr ins Ausland gehe.

Beste Grüsse, Don.

Gentile

Die Info ist sehr wage. Hab noch von keinem gehört, der in den letzten Tagen ein LG-Display bekommen hat (inkl. mir).
Kenne dein Problem, da ich ENde Februar auch für ein halbes Jahr ins AUsland gehe und bis dahin unbedingt ein Top-Notebook brauche. Hoffe DELL setzt es schnell um, so dass ich, nachdem am Montag mein Book abgeholt wird, bald wieder neu bestellen kann.

Daredevil312

Die Info stammte von Markus Schütz, Pressesprecher bei Dell, der es im Forum von Notebookjournal angekündigt hatte. Er hat es zwischenzeitlich aber wieder zurückgenommen, eine neue Info gibt es noch nicht. Es werden bisher auf jeden Fall weiterhin Geräte mit AUO-Display ausgeliefert, zumindest in Deutschland scheint es eher die Mehrheit als eine Ausnahme zu sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview