News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Daredevil312

Hast Du ne Tasche oder sowas bestellt? Bei den größeren XPS werden diese Bestellungen z.B. dann mit 2 Paketen verschickt und miteinander gekoppelt, d.h. das Notebook wartet bis das 2. Paket mit der Tasche /Rucksack da ist und wird erst dann weiter geschickt. Die Rucksäcke /Taschen werden wohl über CZ abgewickelt, so dass das Notebook dafür eine kleine Rundreise macht.

blub

das einzig positive für mich ist die abwicklung seitens dell. UPS war heute da und hat mein NB mitgenommen (geht nach England) [fernabgesetz....]

hoffentlich klappt das mit der rückvergütung des geldes auch problemlos. (habe mit KK bestellt, weiß jemand wie das nun ablaufen wird?)

MagsCrabs

Quote from: top1 on January 16, 2008, 17:47:40

konfig
T7500
das etwas höher aufgelöste tft 1440x....
3gig ram
wie gesagt telefonisch! geht echt schneller!!

aber ich habn anderes problem:

      16.01.2008      9:11      UPS FORDERTE DAS ABFANGEN DES PAKETS AN
LOD,
PL    15.01.2008    22:00    HERKUNFTSSCAN
PL    15.01.2008    2:36    RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Von UPS zur Verfügung gestellte Statusabfrageergebnisse:  16.01.2008 11:32  ET



hilfe!!!!!!?!?!? was ist da passiert?!

Hallo Top1,

hast du dein XPS inzwischen bekommen? Wenn ja wie ist die Verarbeitung so und welches Display ist verbaut??? :o

MFG

MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

M1530BluRay

bestellt am 12.01. - heute (17.01.) geliefert  ;D insoweit absolut im grünen Bereich

ausgepackt und in Augenschein genommen - hochwertige Materialien (gefällt mir sehr gut) - bei oberflächlicher Betrachtung keine Verarbeitungsmängel

was das Innenleben so sagt (insbesondere welches Display verbaut wurde), erfahrt Ihr in Kürze



Quote from: M1530BluRay on January 12, 2008, 22:05:36
So jetzt habe auch ich mich entschieden zwischen Inspiron 1720 (kein digitaler Bild- und Tonausgang, ansonsten klasse Notebook (haben wir schon)), Sony VGN-AR51M/SU, Sony VGN-VZ21Z (Sony ist einfach zu teuer und bietet zu wenig Flexibilität bei der Komponentenauswahl) und dem XPS M1530. Die Wahl fiel auf den XPS M1530. Meine Entscheidungskriterien (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem):
- HDMI-Ausgang (zum Anschluss an einen Beamer via HDMI-Receiver -> bin gespannt, ob das problemlos funktioniert)
- BluRay-Player/-Brenner
- Webcam
- aktuell nur 120,00 Euro Aufpreis für 4 GB
- Fingerabdruckleser zur Datenverschlüsselung bzw. als Login
- Design
- Materialqualität
- GeForce 8600/256
- 2.2 GHz-Prozessor aktuell als Einstiegsprozessor

Und jetzt aufgepasst: Dell´s Konfigurator führt in die Irre. Wählt man die Standardausstattung und pimpt diese mit 4 GB und BluRay auf, dann ist diese Konfiguration deutlich billiger als das mit BluRay vorkonfigurierte Modell mit exakt gleicher Aussattung. Also wenn Ihr Euch einen Dell zulegen wollt, dann konfiguriert alle angebotenen Ausstattungsreihen eines Modells durch. Da könnte die eine oder andere Überraschung dabei sein.

Was ist es nun bei mir geworden:
XPS M1530
Intel T7500 2,2 GHz
4 GB
GeForce 8600/256
250 GB HD/5.400
BluRay
1440er-Display (da das 1280er nicht so toll getestet wurde und das 1600er auf 15,4 Zoll zu klein darstellt)
4 Jahre Vor-Ort-Service
mit 10 %-Gutschein für 1.700,00 (m. E. absolut fair für die Ausstattung)

Als Lieferdatum wurde der 01.02. genannt. Auch ok.
Ich werde meine Erfahrungen berichten, sobald ich es in Händen halte.

So long fellows



top1

Quote from: Daredevil312 on January 17, 2008, 13:37:57
Hast Du ne Tasche oder sowas bestellt? Bei den größeren XPS werden diese Bestellungen z.B. dann mit 2 Paketen verschickt und miteinander gekoppelt, d.h. das Notebook wartet bis das 2. Paket mit der Tasche /Rucksack da ist und wird erst dann weiter geschickt. Die Rucksäcke /Taschen werden wohl über CZ abgewickelt, so dass das Notebook dafür eine kleine Rundreise macht.

ja verdammt ich hab eine tasche (campus rucksack) mit bestellt...
was ich aber gelassen hätte im nachhinein...
verdammt.... dabei hab ich extra meine kundenbetreuerin am telefon noch gefragt ob es be irgendwelchen speziellen komponenten oder konfigurationen lieferverzögerungen geben würde...
ich hab die EXTRAS vergessen... s***


Quote from: MagsCrabs on January 17, 2008, 15:55:59
Hallo Top1,

hast du dein XPS inzwischen bekommen? Wenn ja wie ist die Verarbeitung so und welches Display ist verbaut??? :o

MFG

MagsCrabs

also mittlerweile steht da:

      01/17/2008      8:14 A.M.      UPS HAS REQUESTED A DELIVERY INTERCEPT FOR THIS PACKAGE / INTERCEPT REQUEST WAS SUCCESSFULLY COMPLETED
FRANKFURT,
DE    01/16/2008    9:35 P.M.    IMPORT SCAN


also ich vermute mal, das mein notebookrucksack wie oben beschrieben auf rundreise ging und mein laptop alleine in frankfurt warten musste xD
naja aber mittlerweile werden sich die zwei glücklichen wohl auf der reise zum schönen bodensee machen *hoff*

nur zu doof, das ich morgen mittag erst heimkomm und dann gleich nach münchen zu meiner freundin weitereisen werde (die mein neues laptop wohl nich dulden wir -.- ) da ich LERNEN muss xD

Flo_Gast

@M1530BluRay
Wollt mal hören, ob du mitlerweile weißt, welches Display verbaut ist?!
Ich hoffe doch da du nach dem 8.1. bestellt hast nen LG?!
Gruß Flo

top1

1. Tipp: bestellt telefonisch! geht viel schneller
2. Tipp: bestellt blos kein Rucksack mit... verzögert das ganze wieder...

laptop hätte schon gestern bei mir sein können... wegen der dummen tasche kommt aber das ganze wohl am montag... da ich sonntag abend wieder weg bin und freitag erst heimkomm verzögert es sich für mich also um noch eine woche...

DANKE DELL!!! das ihr mir dass nicht davor gesagt habt
DANKE UPS!!! das ihr natürlich nur beide pakete zusammen verschickt!
...wenn mein laptop in eurem scheiß-lager auch nur eine delle abbekommt............................  >:(

Erik

biste doch selber schuld... du hast doch den ganzen kram mitbestellt...

soundstor

Mein XPS 1530 ist angekommen. Schon beim ersten Einschalten war klar zu sehen welches Display verbaut ist - AUO. Man meint ständig, es wäre noch eine Displayschutzfolie drauf. Im atteriemodus muß man die Helligkeit ganz erhöhen, sonst geht es gar nicht. Gibt es schon irgenteinen speziellen Thread nur für das AUO?
Sonst sieht das Book ganz schnucky aus. Neben dem üblichen gr0ßen Spalt am Schanier rechts, nervt die lockere Taste vom WLAN-Schalter. Bei jedem Antippen des Touchpads zum Klicken, klappert der Schalter. Sonst scheint alles in Ordnung.

Am 31.12. bestellt, Lieferung am 17.01.
XPS M1530, 2.0 gig, HD250gig Western Digital (alle WD die ich bisher hatten waren laut), Teac DVD, AUO2077, )9-Zellenakku steht unten über und ist auf dem Tisch ganz angenehm, aber stört beim Transport - mit der ersten Akkuladung ca. 5 Stunden Laufzeit - überlege den Kauf des 6-Zellenakkus zusätzlich, Bluetoothmouse von Dell ist schön klein, liegt gut in der Hand, das Scrollrad knirscht unschön, Intel WLAN-N funktioniert an Fritzbox 7170 (mit g über zei Stockwerke) gut - keine Aussetzer - die Netgearkarte im alten NB erkennt aber mehr Netze in der Nachbarschaft.

Wie sieht es jetzt auf mit dem AUO Display wird getauscht oder ein wenig mit Geld beruhigt?

Grüße soundstor


M.i.k.e

Habe das XPS mit 1440x900 heute bestellt!

Ich habe es etwas kompliziert über eine Firma mit anschließendem weiterleiten an einen Zertifizierten "Dell Partner" und folgender Onlinebestellung bestellt.

Was mache ich wenn ich ein AUO habe? Zurückschicken und neu ordern ist bei mir def. nicht möglich. Soll ich Dell gleich am Tag des erhalten ankacken und den Displaytausch fordern?

Rol06

Hallo, heute ist mein XPS1530 gekommen, hier nun ein kleiner Bericht
Konfiguration:
Intel T7500 2,2 GHz
2 GB
GeForce 8600/256
250 GB HD/5.400
1440er-Display
Bluetooth
Wlan-N
9-zell Batterie
ansonsten alles Standard
Preis 1079,- mit 10%Rabatt
bestellt am 06.01. geliefert 17.01

Optisch gesehen ist das xps 1530 ein Volltreffer. Ein echter Hingucker. Das Zubehör, sprich Ohrstöpsel, Case, Bedienungsanleitung usw. liegen bei. Macht einen guten Eindruck.

Beim Begutachten des XPS ist gleich negativ aufgefallen, dass auf der Rückseite eine Klappe nicht richtig eingerastet ist und sich nach oben gewölbt hat.  Über den Scharnierspalt wurde schon viel geredet, bei mir ist er auch unterschiedlich. Links größer als rechts. Der Display Deckel gibt ganz schön nach, wenn man von oben drauf drückt. Ist dies normal und o.k ? Die schwarze Kunstoffplatte in der die Kamera integriert ist, weist auf der rechten Seite Verarbeitungsmängel auf. Ansonsten konnte ich aber keine äußerlichen Mängel erkennen.

Das erste was ich nachgesehen habe, war welches Display verbaut wurde. Ich habe gehofft, das ich schon ein LG bekomme, aber leider ist es das berühmt berichtete AUO2077.
Hierzu gleich eine Frage: Woran erkennt man eigentlich genau den Grauschleier? Was mir aufgefallen ist, das das Display sehr stark spiegelt und man Schrift sehr schlecht lesen kann. Man muß den Betrachtungswinkel immer verändern, soll heißen den Kopf hin und her bewegen. Ist dies normal? Geht es anderen auch so?

Der WLAN Schalter wackelt bei mir auch, aber es hält sich in Grenzen.

Störender ist schon der Lüfter, der immer surrt und sich irgendwie anhört als wenn er nicht rund laüft. Dies nervt, wie auch die Festplatte. Sie rattert öfter mal einfach los. Es ist eine WDC_WD2500BEVS-75UST0_01.01A01.

Tastatur und Sound sind für mich o.k.

Den Fingerprint habe ich versucht einzustellen, bislang ohne Erfolg. Muß man wohl üben.

Das DVD Laufwerk gibt beim Einschalten des Rechners einen kurzen lauten Ton von sich, man kann denken der Rechner fliegt auseinander.
Dann ist es aber leise. Beim Einlegen einer DVD knurrt es kurz, läuft dann aber problemlos.
Das DVD Laufwerk ist ein TEAC_DVD+-RW_DVW28SLC_A.06.


Fazit: Ich bin hin und hergerissen, und weiß momentan nicht wie ich mich entscheiden soll.

Spiegelt das Display beim LG auch so extrem?
Gibt es andere (bessere) Festplatten die verbaut werden.
Werden immer die gleichen DVD Roms von TEAC verbaut?
Wenn ich meine Service Tag Nr. eingebe, erkennt das Treiber Center meinen Rechner nicht. Ging es anderen Nutzern ähnlich?

Hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

Gruß Roland


Mirko

Moin,
hab am 7.1. per KK bestellt und es heute bekommen, obwohl die Adresse nicht die war, die zu der KK gehört.
Was meint ihr denn jetzt mit LG und AUO Display. Ich habe ein 1440er, gibt es da noch Unterschiede?

greetz

Rol06

Hallo Mirko,
ja es gibt Unterschiede. Viele haben mit den AUO Displays Probleme, sprich den sogenannten "Grauschleier". Die LG Display sind deutlich besser. Angeblich sollen jetzt nur noch seitens Dell LG Displays verbaut werden. Bei Dir wird es ein Glücksspiel sein, welches Display Du bekommst. Angeblich werden bei allen, die ab 08.01 bestellt haben LG Display verbaut. Ich hatte Pech, meine Bestellung habe ich am 06.01 gemacht und habe heute ein AUO Displays erhalten.

Gruß

Roland

Ssam

es ist bereits bekannt, dass auch leute die nach dem 08.01. bestellt haben nen grainy bekommen haben, der letzte derdavon berichtet hat am 11.1. bestellt

Nouveau

So, am 11. bestellt am 15. angekommen.
Super Leistung.
Habe es heute zum ersten mal getestet, da ich heute erst nach Hause gekommen bin.
Mit dem Laptop bin ich 100% zufrieden.
Bei mir sind keine Verarbeitungsmängel zu erkennen und klappern tut auch nichts.
Ich habe das 1680er Display bestellt und bin total zufrieden.
Denke mal für manche wäre es zu klein, aber mir gefällt es super.
Das einzige Problem das ich habe ist Windows Vista.
Habe bisher noch nie damit gearbeitet und bin nicht sehr angetan von dem Betriebssystem.

Weiß evtl. jemand ob man bei dem Fingerprint Programm auch Opera als kompatiblen Browser hinzufügen kann??
Irgendwie funktioniert die Fingerabdruck Funktion nur in Verbindung mit dem Internet Explorer!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview