News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

sixshooter

@archer: war nur so eine Idee mit dem RAM-Speicher. Ich hab mir nachträglich halt überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, 4gb zu nehmen. Das mit der 3,2gb-Grenze bei Vista 32bit hab ich allerdings nicht gewusst. also hat sich das eh gegessen. wie läuft dein M1530 bis jetzt?

ich weiß es ist eine doofe frage, aber welches sind die 5 Phasen bei DELL?
also 1. Aufragsbestätigung, 2. Produktionsvorbereitung, 3. ...? ::)

Bin erst bei der 2. und jetzt schon so aufgeregt  :D

Greez
sixshooter

Daredevil312

beim 1530 hast Du fast 3,6 GB (bei mir genau 3584 MB) RAM zur Verfügung, sollte eigentlich aufgrund der gleichen Grundkonfiguration die die Varianten haben bei allen ähnlich sein.
Phase 4 müsste Versandvorbereitung und 5 Versand sein, steht aber bei Dell auch in der Statusabfrage erklärt.

dasago

QuoteOb wirklich nur noch LG WXGA+ rausgehen können wird man wohl erst in den nächsten Tagen überprüfen können, denn Bestellungen vom 8. oder später dürften bisher kaum zahlrieicher ausgeliefert sein.

Also ich hab am 11 bestellt.. Liefertermin ist erst am 12.02.08
Ich denke die wo ab dem 08 bestellt haben, werden nicht viel schneller dran sein!
Werd dann berichten, welcher Display eingebaut is!

sixshooter

ich hab auch am 11. bestellt. bei mir haben sie aber den 7.2. als liefertermin angegeben  :p
wenn alles gut läuft, bekommt man denk ich sein zeugs schon 1-2 wochen früher.

dasago

Na wie gesagt.. viel schneller biste da au net :)

Die würden jetzt ja gern Ergebnisse sehn, aber des dauert ja no gute 2 wochen :D

Mrx

Hi Jungs,
ich halte das notebook eben in den Händen! Bin total begiestert!

Aussder diese Abdeckung oben an der Kamera ist ziemlich locker? Techniker anrufen?

Wie finde ich denn raus, welches Displayy bei mir verbaut ist?? WIchtig!!!

Thoralf

Hallo,
habe mein NB gerade ein wenig konfiguriert...
Und vor allem das Display betrachtet...
Leider musste ich auch diesen grainy Effekt feststellen (Schleier).
Daraufhin habe ich geschaut ob ich auch dieses AOU2077 habe...
Leider ja.
Werde es aber nicht zurückschicken... (sonst habe ich keine Probleme)
Werde mich wohl auf diese Liste setzen lassen, falls die existiert.
Mal sehen was kommt.

Übrigens werden bei mir 3,5 Gb vom RAM erkannt.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

dada


facemaster

Hallo zusammen,

muss euch leider nochmals mit fragen löchern!

1. Wie bekomm ich denn die ExPress-Card aus dem slot herraus? Reindrücken bringt nichts; sie springt nicht raus!

2. Wie aktiviere ich denn die Tastaturbeleuchtung?

3. Hab wie meine Vorredner diesselbe Frage wie man das mit der Displaymarke herausbekommt!

Vielen Dank!

nF!n!ty

Quote from: facemaster on January 15, 2008, 22:10:24
Hallo zusammen,

muss euch leider nochmals mit fragen löchern!

1. Wie bekomm ich denn die ExPress-Card aus dem slot herraus? Reindrücken bringt nichts; sie springt nicht raus!

2. Wie aktiviere ich denn die Tastaturbeleuchtung?

3. Hab wie meine Vorredner diesselbe Frage wie man das mit der Displaymarke herausbekommt!

Vielen Dank!

zu 1: Doch drücken.. Feste... Dann machts KLICK.. und so kommt raus...

2. Öh.... Wusste garnet, dass das m1530 eine Tastabeleuchtung hat.

3. Unter Systemsteuerung -> System -> GeräteManager -> Monitor -> Eigenschaften -> Details -> HardwareID

Grüße

Eightball

@ Alle die wissen wollen wie UT 3 auf dem 1530 läuft:

Ich hab nen T7700, 2GB Ram, 8600GT mit den neusten Vista Treibern (169.xx)

Also UT läuft flüssig bei 1440*900 und Alles auf "High"

ich hab aber leider nur die Demo getestet, weiß nicht wie weit sich das ändert bei der Vollversion, ich denke mal mit Win XP kann man auch noch einiges rausholen,
ich hab leider auch das AUO207 Display, aber bin zufrieden, könntet Ihr mir bitte mal sagen wo die Liste ist in die man sich eintragen kann.

Der rest des notebooks ist gut verarbeitet, ich habs nicht anders von dell erwartet,

Der 9 Zellen Akku steht ab, aber nicht nach hinten, sondern nach unten, sodass das Notebook etwas angehoben wird, ist aber praktisch, denn so kühlt es besser von unten und die Tastatur wird auch geneigt, wie bei nen normalen pc.

facemaster

Quote from: nF!n!ty on January 15, 2008, 22:26:57
Quote from: facemaster on January 15, 2008, 22:10:24
Hallo zusammen,

muss euch leider nochmals mit fragen löchern!

1. Wie bekomm ich denn die ExPress-Card aus dem slot herraus? Reindrücken bringt nichts; sie springt nicht raus!

2. Wie aktiviere ich denn die Tastaturbeleuchtung?

3. Hab wie meine Vorredner diesselbe Frage wie man das mit der Displaymarke herausbekommt!

Vielen Dank!

zu 1: Doch drücken.. Feste... Dann machts KLICK.. und so kommt raus...

2. Öh.... Wusste garnet, dass das m1530 eine Tastabeleuchtung hat.

3. Unter Systemsteuerung -> System -> GeräteManager -> Monitor -> Eigenschaften -> Details -> HardwareID

Grüße

zu 1. Geht trotzdem nicht! Die Card lässt sich ca 5 mm reindrücke mehr aber auch nicht!

zu 2. Wusste ich auch nicht, habs aber gehofft;-)

zu 3. Hab auch diese AOU 2077 bin aber ganz zufrieden?!


archer

@sixshooter: Ich habe kein M1530, nur seinen "kleinen Bruder" ;)
Mit dem bin ich allerdings überaus zufrieden. Das Einzige, was mich stört ist der etwas unstabile Displaydeckel und das bei der M1330 Reihe bekannte CPU Fiepen, bei dem noch nicht mal Dell weiß, wie mans behebt.
Tja, das mit dem RAM ist ärgerlich, aber wenn ich mich nicht täusche ist das nur bei Vista/XP so, denn beim 32-Bit Linux werden, wenn ich mich nicht täusche, die vollen 4 GB erkannt.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Kawamarky

Quote from: Bondy on January 15, 2008, 12:38:51
@Kawamarky:
Habe gestern meinen XPS M1530 bekommen. Da war u.a. die Abdeckung über dem rechten Lautsprecher eingedrückt (a la Fingerabdruck).  >:( Da hat wohl auch ein Monteur zu viel Gewalt angewandt.
Dann ist bei mir wohl der falsche Festplattendeckel drauf. Der steht auf der Kante zur Vorderseite etwas raus. Der WLAN-Schalter wackelt (fast wie lose), die Festplatte klackt im Sekundentakt leise vor sich hin,..... Scheint, als habe ich ein Montagsgerät erwischt.  :'( Habe Dell angerufen. Und die tauschen mir das "beschädigte" Notebook gleich aus....super Service!!! :)

Wer hat denn hier sonst noch gravierende Qualitätsmängel an seinem XPS M1530 festgestellt? Wenn ja, welche?

Übrigens habe ich ein 1440x900er Display! Das war fehler- und pixelfehlerfrei. Hoffe, das neue Tausch-Notebook hat auch ein fehlerfreies Display. Scheint bei dem Display ja Glückssache zu sein...

Greets,
Jo

Habe gerade meinen "Schatz"  ;) auseinander geschraubt und gesehen, dass die netten Monteure das BT- Modul nicht in die entsprechende Tasche, sonder nur darauf gelegt haben. Dies hatte zur Folge, dass bei mir die Medienleiste links eine starke Beule nach außen hatte. Ich bin aus der Automobil-  Industrie und habe folgende Vermutung. In der Anleitung kann man sehen, dass früher das Modul festgeschraubt wurde. Aufgrund kürzerer Einbauzeiten hat man auf das Verschrauben verzichtet und statt dessen eine Tasche aufgeklebt. Jetzt kommen die ersten NB's mit Tasche zu den entsprechenden Monteur. Er wurde nicht informiert, wundert sich das er nicht mehr verschrauben kann und legt das Modul nur auf die Tasche. Jetzt hätten eigentlich die "Quallitöter" das NB nicht abnehmen dürfen (machen wohl nur Stichproben).

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Dell hat wohl Probleme mit seiner Fertigungsquallität. Das bestätigen ja auch diverse Forumseinträge.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich froh bin mir das XPS gekauft zu haben (super Teil !!!)  ;D
Würde Dell auch weiter empfehlen.

leilalotti

Quote from: Eightball on January 15, 2008, 22:40:45

ich hab leider auch das AUO207 Display, aber bin zufrieden, könntet Ihr mir bitte mal sagen wo die Liste ist in die man sich eintragen kann.

Der rest des notebooks ist gut verarbeitet, ich habs nicht anders von dell erwartet,


Wenn du mit dem AUO207 Display zufrieden bist, wieso möchtest du dann die Liste?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview