News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

lipton

meins kommt auch heute... bislang aber auch noch keiner da... und bei meiner xbox kamen die vormittags >:(

lipton

aso, hab nochma ne frage...
habe schon oft gelesen dass die leute vista neu auflegen...
was soll das heißen oder eher bringen? installieren die das neu nur damit sie andere partitionen haben oder ist von dell da irgendein mist vorinstalliert?
danke!

Bondy

@Kawamarky:
Habe gestern meinen XPS M1530 bekommen. Da war u.a. die Abdeckung über dem rechten Lautsprecher eingedrückt (a la Fingerabdruck).  >:( Da hat wohl auch ein Monteur zu viel Gewalt angewandt.
Dann ist bei mir wohl der falsche Festplattendeckel drauf. Der steht auf der Kante zur Vorderseite etwas raus. Der WLAN-Schalter wackelt (fast wie lose), die Festplatte klackt im Sekundentakt leise vor sich hin,..... Scheint, als habe ich ein Montagsgerät erwischt.  :'( Habe Dell angerufen. Und die tauschen mir das "beschädigte" Notebook gleich aus....super Service!!! :)

Wer hat denn hier sonst noch gravierende Qualitätsmängel an seinem XPS M1530 festgestellt? Wenn ja, welche?

Übrigens habe ich ein 1440x900er Display! Das war fehler- und pixelfehlerfrei. Hoffe, das neue Tausch-Notebook hat auch ein fehlerfreies Display. Scheint bei dem Display ja Glückssache zu sein...

Greets,
Jo

Bondy

@lipton:
Die meisten machen ne Neuinstallation, weil Dell z.B. McAfee Trial-Versionen, Tiscali Internet-Dienste, MS Works, etc.... vorinstalliert.
Nicht jeder braucht/will das. Klar kann man das auch deinstallieren. ;-) Das ist aber leider nicht immer so gründlich. Daher ist es meist das beste, alles neu nach seinen persönlichen Wünschen zu installieren. Dell liefert dazu ja eine Recovery-DVD mit.... Der eine oder andere partitioniert dann auch neu und nutzt den Platz der Recovery-Partition für andere Zwecke (sofern er vorher alles aus der Recovery-Partition gesichert hat, da nicht immer eine Resource-CD oder DVD mit den Treibern/Tools beiliegt..).

Greets.

Jonas

naja, wenn man deinstalliert und dann einen registryCleaner ranlässt sollte doch alles weg sein, oder nicht?

Bondy

Leider ist nach Einsatz eines Regcleaners aber oft mehr weg als einem lieb ist und es gibt dann andere Fehler.... Aber letztlich ist das Hauptproblem unsauber programmierter Deinstallations-Routinen, dass in Windows noch einige "System-Dateien" von Programmen liegen bleiben bzw. nicht entfernt bzw. gegen die original Windows-Datei ersetzt werden. Der beste Schritt ist daher eine Neuinstallation, solange man noch nichts selbst installiert und eingerichtet hat. Übrigens wurde mir schonmal von einem Samsung-Supporter zu meinem Samsung-Notebook direkt empfohlen, grundsätzlich bei neuen Notebooks das System mit der Recovery-DVD neu aufzusetzen...  ;)

Philly

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Media Markt einen Toshi Satego X200 21D (17'' mit WSXGA Display und ner GeForce 8700 GT 512 MB) geholt. Ist ein wirklich schönes Gerät, jedoch etwas zu globig! Eigentlich wollte ich einen mobilen 15'' (der Toshi war aber ein super Angebot -> vier Chancen Tournee  ). Bin jetzt am überlegen, diesen wieder zurück zu geben und mir morgen ein XPS 1530 zu ordern.

Jedenfalls ist das XPS 1530 BIS JETZT mein Favorit gewesen. Nachdem ich ein wenig diesen Threat und das Forum beim Notebookjournal durch stöbert habe, bin ich jetzt ein wenig abgeschreckt!! Hat denn soweit überhaupt einer gute Erfahrungen mit seinem XPS 1530 gemacht??? Sollte ich dann doch lieber bei meinem Toshi bleiben, der qualitätsmäßig sehr gut ist???

Und auch möchte ich nicht viel von der Spielpower einbüsen müssen, falls ich mich für das XPS entscheide. Wie groß ist denn so der Unterschied zw den beiden Grakas (prozentual oder FPS)???

Habe gestern mit dem Toshi folgende Benchmarkergebnisse mit dem neuen 167.58 Treiber von laptopvideo2go.com ermittelt (nur der Treiber und nicht übertaktet ):

Crysis: medium 20 ... high 10 (FPS) in 1024x 7..
World in Conflict: medium 34-35 ... high 15 ... very high 10 (FPS) in 1024x 7..

Könnte das XPS mit dem neuen Treiber auch an diese Werte heran kommen???

Vielen Dank!

leilalotti

Ich halte jetzt auch das Notebook in den Händen. Da ich schon ein Notebook von Hyrican (2 Jahre alt) besitze, kann ich leichte Vergleiche ziehen.

Zuerst einmal habe ich auch ein AUO-Display. Gegenüber dem alten bin ich erst mal leicht geblendet, der XPS ist einige Nuancen heller. Da mir das zu hell war, habe ich die Helligkeit auf einen mittleren Wert gestellt.  Und da fiel auf, dass das Display von der rechten Seite im diagonalen Verlauf bis zur Mitte der Unterkante leicht gräulich wirkt. Ist das etwa der oft erwähnte Grainy-Effekt???? Wenn ich meinen Kopf dann in die Richtung bewege, wo das Grau am stärksten ist, wird es etwas weniger, aber nur etwas. Stelle ich die Helligkeit wieder auf grell, verliert sich der Grauschleier etwas. Das spiegelnde Display stört nicht. Habe es nur noch nicht draußen ausprobiert - allerdings konnte ich mit dem matten Hyrican-Display draußen gar nicht arbeiten.

Die Festplatte rauscht leicht aber dauerhaft.

Das DVD-Laufwerk habe ich noch nicht richtig ausprobiert, nur kurz eine CD reingeschoben. Kann also nichts zu Knacken oder ähnlichem sagen.

Kamera funktioniert und für 2 MP ist das okay.

Die Verarbeitung ist meines Erachtens ziemlich gut, zumindest bei meinem Notebook, war beim Hyrican allerdings auch sehr gut. Keine Wölbungen oder dergleichen.

Allerdings: Wenn ich mit dem Finger über die Handballenauflage gehe, spürt man so etwas wie ein Vibrieren. Das ist dann wohl der Kriechstrom, den ich hier mal erwähnt habe. Da ich hauptsächlich im Netzbetrieb arbeite, hätte ich dieses Kribbeln immer und ich fange seltsamerweise dann an zu frieren. :)  Werde deshalb morgen bei DELL anrufen und das dann erwähnen, weil ich stundenlang an so einem Notebook sitze und diese unfreiwillige Massage dann irgendwann doch seltsam ist. Im Akkubetrieb hört dieses Kribbeln auf. Also ist es wirklich leichter Kriechstrom.

Etwas hätte ich dann noch: die Kabel finde ich zu kurz. Ich schaffe es kaum bis zur Steckdose, da fehlt ein halber Meter dran. So habe ich das Notebook jetzt mitten auf den Tisch stehen und ich muss mich ganz weit rüberbeugen. Ist unbequem. Näher habe ich leider keine Steckdose. Ob man bei DELL eventuell auch längere Kabel bekommen kann? Weiß das jemand?

Wegen dem Display, hätte schon gerne einen LG, eben weil diese graue rechte Seite doch etwas unschön ist und bei längerem Arbeiten (sowie Spielen) auch anstrengend. Aber es sieht zumindest bis jetzt so aus, dass ich ein gut verarbeitetes Notebook erwischt habe und wer weiß, was ich bekäme, wenn ich es zurückschicke. Vielleicht kann man ja mal was an den Einstellungen ändern bzw. treibermäßig da was machen. Es sei denn, es liegt wirklich an der Ausleuchtung des Displays.

Hat jemand schon diesen Kriechstrom reklamiert und erfahren, ob da jemand rauskommt oder man lediglich ein neues Netzteil bekommt?

Daredevil312

Rauskommen wird da keiner, das käme Dell viel teurer als dir ein neues Netzteil zu zuschicken - ist ja eigentlich auch nicht nötig. Hört sich bei Dir nicht zwingend nach grainyness an, aber neben der grainyness hatte ich die von dir beschriebene dunklere /graue rechte Seite auch, das liegt aber in erster Linie an einer völlig unzureichenden Helligkeitsverteilung des Displays. Grainy sind sie eher, wenn du auf der gesamten Fläche bei z.B. hellen Farben einen körnigen, stumpfen Eindruck hast und z.B. bei Weiß soetwas wie kristalline Strukturen auf dem Bildschirm zu liegen scheinen, wie ein Schleier.

blub

was bitte muss ich einstellen damit die farben kräftiger und alles schärfer wird? wenn ich ein bissl weiter weg sitze tu ich mir schon schwer etwas zu erkennen!!!

und der w-lan schalter ist bei mir auch lose. gehört das nicht so?

blub

habe das AUO 2077 display... :( liegt es vl. daran?

Daredevil312

Das ist zu vermuten :-) großartig einstellen kannst du da nix, nur die Helligkeit und vielleicht noch ein paar Darstellungssachen in Vista. Mein WLAN-Schalter sitzt super fest, mir sogar eher etwas zu fest.

blub


Jonas

Hallo,

ist das richtig, dass ab jetzt nur noch die besseren LG-Bildschirme eingebaut werden, oder ist das falsch?

thx
Jonas

Daredevil312

#539
@blub: das ist deine individuelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Wenn Du den Eindruck hast dass der WLAN-Schalter nicht in Ordnung ist kannst Du den Kundendienst anrufen und fragen ob ein Techniker rauskommt. In Sachen Display gibt es 3 Optionen: 1) Du versuchst die Helligkeit und was Gerät und Vista sonst noch hergeben einzustellen und behälst es 2) Du gibst es binnen 14 Tagen zurück 3) Du rufst bei Dell an und lässt dich auf eine Liste setzen, die Probleme mit diesem Display werden derzeit in Irland untersucht und wenn man eine Abhilfe finden sollte, wird man dich dann informieren wie es weitergeht. Ob eine gefunden wird und wie lange das dauert ist jedoch ungewiss.

@Jonas: laut Herrn Schütz (Dell-Manager) werden bei XPS M1530 Bestellungen die ab dem 8. Januar getätigt wurden/werden (beim 7. kann es noch teilweise anders gewesen sein) in der WXGA+ nur noch LG Displays verbaut, das gilt nicht für andere Auflösungen, wobei es meiner Info nach zumindest die Grainyness beim WXGA nicht geben soll und beim WSXGA+ werden wohl keine AUOs verbaut, wobei nicht nur AUOs grainy sein sollen. Ob wirklich nur noch LG WXGA+ rausgehen können wird man wohl erst in den nächsten Tagen überprüfen können, denn Bestellungen vom 8. oder später dürften bisher kaum zahlrieicher ausgeliefert sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview