News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Daredevil312

Die Sache kann ich bestätigen - es kribbelt leicht wenn man über die Handballenauflage hinwegstreicht, beim Auflegen der Finger darauf ist es weg -es ist nicht wild, nur ein komisches Gefühl. Aber laut der Auskunft des technischen Supports ist das Problem bereits im Griff, ich denke dass die u.U. bei den Neuauslieferungen schon was geändert haben, ansonsten könne man ein anderes, 3poliges Netzteil mit Erdung bei Dell bestellen, das einem umgehend zugeschickt würde.

Scorpion King

Kann man beim XPS 1530 auch einen Intel Turbo Memory 1024MB einbauen?
Bringt das was und was kostet der ungefähr?

facemaster

Quote from: Daredevil312 on January 14, 2008, 21:46:48
...ansonsten könne man ein anderes, 3poliges Netzteil mit Erdung bei Dell bestellen, das einem umgehend zugeschickt würde.

Kostenlos?

Daredevil312

#513
Quote from: Scorpion King on January 14, 2008, 22:05:57
Kann man beim XPS 1530 auch einen Intel Turbo Memory 1024MB einbauen?
Bringt das was und was kostet der ungefähr?

ja, kann man in die internen Mini-Card Slots, wo auch die WLAN-Karte eingesetzt wird, sofern der WWAN oder WPAN-Slot noch frei sind. Gibt's ab ca. 25 Euro + Versand im Netz. Im Moment bringt das mit Vista nicht viel, mit Service Pack 1 soll es angeblich ein bißchen was bringen. Da WPAN belegt ist, müßte es im WWAN möglich sein, solange man kein UMTS-Modul bestellt hat das diesen belegt.

@facemaster: ich hab nicht gefragt weil mein Gerät u.U. ganz zurück geht, aber es ist davon auszugehen dass das kostenlos ist und wenn ich das nicht falsch verstanden habe könnte es sogar innerhalb von 24h da sein (oder zumindest rausgehen)

Robert

So, um auch mal wieder zu sagen:

Display
Ich habe das LG Philips Display (lpldf00) verbaut und bin bislang seeehr zufrieden dabei. Sehr gute Helligkeit und Kontrast. Auch die Spiegelungen halten sich sehr in Grenzen.

Handauflage/Kriechstrom
Ich habe bei meinen Laptop mal darauf geachtet und ich kann kein Kribbeln oder Sonstiges feststellen. Vielleicht handelt es sich ja nur um einen Fehler bei einer kleinen Serie.

Verarbeitung
Auch hier gibt es recht wenig aus zu setzen. Ist soweit alles wo es hingehört ;)
Nur eine Sache war etwas negativ. Mein MediaDirect Knopf (neben dem Powerschalter) wollte nicht funktionieren, weil er leicht geklemmt hat. Ich habe dann die Steuerleiste abmontiert und dabei entdeckt, dass irgendein netter Mensch in Polen die Kabel drüber statt drunter verlegt hat... war aber schnell repariert!

Kawamarky

@Robert

wie kann man die Leiste demontieren? Bei mir habe ich beim XPS- Schriftzug eine Beule (nach außen). Vielleicht war das ja der gleiche Monteur  ;)

Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem?

Robert

Quote from: Kawamarky on January 14, 2008, 22:54:40
@Robert

wie kann man die Leiste demontieren? Bei mir habe ich beim XPS- Schriftzug eine Beule (nach außen). Vielleicht war das ja der gleiche Monteur  ;)

Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem?

Das kann gut sein - wenn die Kabel falsch verlegt sind, hat sich sowas schnell.
Schau mal in der Anleitung nach, da ist eine recht gute Beschreibung dazu.

sixshooter

Hi ihr xps-freaks ;)

ich hab mir das M1530 mit 3gb RAM bestellt. Könnte ich das eigentlich ohne probleme aufrüsten?

Ich hab nur mal gehört, dass, wenn ich grundsätzlich mein Notebook aufschraube, dann die Garantie verloren geht. Aber wie kann ich dann auftrüsten??  ???

Greez
sixshooter

Ara

Sag hat sich auf eurer Bestellstatusseite der Stand dem jeweiligen Tag entsprechend aktualisiert? Habe am 3.1. bestellt und das ist auch noch mein aktueller Seitenstand.

archer

Nein, das mit dem letzten Stand ist normal. Der wird nur aktualisiert, wenn sich was ändert. Sprich - entweder wurde deine Bestellung verschoben oder du bist eine Phase weiter. Dann wird aktualisiert.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

archer

Ach ja und noch zum RAM.
Folgendes ist dann bei dir möglich. Du kannst ein Modul, nämlich das 1GB fassende, gegen eines mit 2GB austauschen, denn mehr als 4GB gesamt fasst das M1530 nicht. Bei 4 GB solltest du allerdings ein Betriebssystem mit 64-Bit Unterstützung nutzen, da sonst nur 3,1-3,3 GB von Vista/XP erkannt werden.
Eigentlic h sollte beim RAM wechseln auch nicht die Garantie verloren gehen. Aber riskant bleibt es immer. Warum willst du überhaupt mehr RAM? Effektiv bringt das sowieso nur wenig.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

MagsCrabs

Quote from: archer on January 15, 2008, 08:36:21
Ach ja und noch zum RAM.
Folgendes ist dann bei dir möglich. Du kannst ein Modul, nämlich das 1GB fassende, gegen eines mit 2GB austauschen, denn mehr als 4GB gesamt fasst das M1530 nicht. Bei 4 GB solltest du allerdings ein Betriebssystem mit 64-Bit Unterstützung nutzen, da sonst nur 3,1-3,3 GB von Vista/XP erkannt werden.
Eigentlic h sollte beim RAM wechseln auch nicht die Garantie verloren gehen. Aber riskant bleibt es immer. Warum willst du überhaupt mehr RAM? Effektiv bringt das sowieso nur wenig.
Greetz,
Archer

Hallo Archer,

weiter oben wird erwähnt das man ein Intel Turbo Memory nachrüsten kann. Was meinst du würde die Garantie verfallen wenn ich das XPS soweit zerlege um das durchzuführen? ???

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

archer

Warum willst du denn Turbo Memory nachrüsten. Das bringt erwiesenermaßen gar nichts und kostet dich mal eben 30€. Wies da mit der Garantie aussieht weiß ich nicht.
Ich würde das einfach sein lassen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Mister X

Wann liefert denn ups?

Hab mir nun extra heute Vormittag freigenommen! Normalerweiße liefern die doch immer morgens oder?

Nouveau

Würde mal sagen, dass das von der Route abhängt und wieviel Pakete der jeweilige Fahrer hat.
Bei manchen kommen sie morgens bei manchen Nachmittags.
Meiner soll auch heute kommen!!
OUT FOR DELIVERY
Freu   :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview