News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Jonas

kannst du ziemlich sicher nicht, weil der Prozessor kaum einfluss auf das ganze hat...es ist fast immer die Grafikkarte das Nadelöhr...

hast halt dann statt 16 fps 17 oder so, aber ruckeln wirds denk ich mal immer noch

leilalotti

Eigentlich sollte mein Notebook ja heute kommen, aber wie so oft, traf es mich. Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, forderte UPS das Abfangen meiner Sendung an. Bekam dann aber wieder den Hinweis zu sehen, dass es am 14.01. kommen soll. Heute schaue ich auf der Detailseite, ob es dabei bleibt, dass es heute kommt. Pustekuchen. Meine Sendung besteht aus zwei Paketen (ist das normal?, habe nur ein zusätzliches Übertragungskabel bestellt). Und ein Paket ist in der Tschecheslowakei gelandet. Super!

Thoralf

Also mit UPS bis ich auch unzufrieden.
Die haben am Donnerstag Abend mein Paket in Polen bekommen.
Und sollen es nach Rostock liefern.

Und was machen die... schicken das nach Frankfurt am Main... und dann über Kassel Richtung Rostock.
Und das nennt sich Logistiker  ???

Naja soll jedenfalls Morgen da sein. (also nicht ganz so große Probleme wie leilalotti)
Jedenfalls halte ich es für einen Tag zu lange vom Transport her...
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

landy

Hallo zusammen, mein 1530 ist eingetroffen.
Allen, die lange Wartezeiten haben, ist zu sagen, war bei mir auch so. Hab am 4.1. bestellt. Liefertermin war 25.1. Nach 5 Tagen ist es dann allerdings ruck zuck gegangen 
Zur Verarbeitung: alles sauber, bis auf die Tastatur, welche leicht gewölbt ist.
Zum Display: Habe das 1440er.  Scharf und hell. Manko ist nur der Vertikale Betrachtungswinkel. Für all jene, die sich das 1600er überlegen -  ich habe 0,0 Dioptrien,  aber ohne meinen Externen Monitor is es nach 2 h arbeiten schon anstrengend – also überlegt euch das gut, mit einer noch höheren Auflösung.
Netzteil: der Netzteil ist eindeutig zu groß, um als mobil durchgehen zu lassen.

Frage an euch: nach einschalten, arbeitet die Festplatte ca. 5 min alle möglichen Dateien durch. (sieht man im Task Manager)  Hat das was mit Vista zu tun, oder mit der Sicherung der Daten auf D oder is das bei Dell so? Der Virenscanner is es nicht!

andy

hallo,

hat eventuell schon jemand der stolzen XPS 1530 Besitzern den neuen Treiber 167.58 installiert und ggf Benchmarkwerte von Crysis oder WOC ermittelt???

Jonas

Quote from: landy on January 14, 2008, 14:06:14
Hallo zusammen, mein 1530 ist eingetroffen.
Allen, die lange Wartezeiten haben, ist zu sagen, war bei mir auch so. Hab am 4.1. bestellt. Liefertermin war 25.1. Nach 5 Tagen ist es dann allerdings ruck zuck gegangen 
Zur Verarbeitung: alles sauber, bis auf die Tastatur, welche leicht gewölbt ist.
Zum Display: Habe das 1440er.  Scharf und hell. Manko ist nur der Vertikale Betrachtungswinkel. Für all jene, die sich das 1600er überlegen -  ich habe 0,0 Dioptrien,  aber ohne meinen Externen Monitor is es nach 2 h arbeiten schon anstrengend – also überlegt euch das gut, mit einer noch höheren Auflösung.
Netzteil: der Netzteil ist eindeutig zu groß, um als mobil durchgehen zu lassen.

Frage an euch: nach einschalten, arbeitet die Festplatte ca. 5 min alle möglichen Dateien durch. (sieht man im Task Manager)  Hat das was mit Vista zu tun, oder mit der Sicherung der Daten auf D oder is das bei Dell so? Der Virenscanner is es nicht!


ich hab vor mir das mir 1440 auflösug zu besorgen...
Zur Zeit hab ich auf meinem 19Zoll-Bildschirm 1280...also sollte das wohl dicke reichen

Klausi

Hallo,

ich möchte mir eigentlich ein XPS 1530 ordern, jedoch habe ich im Forum bei Notebookjournal überwiegend nur schlechtes über die Verarbeitung gehört und einer großen Reklamationsrate. Können die jenigen hier, die schon eines besitzen, sich bitte einmal dazu äussern. Möchte gerne verschiedene Meinungen hören.

Vielen Dank

Eightball

@ leilalotti

Mein Notebook besteht auch aus 2 Paketen, aber ich habe noch die Dell Tasche dazu gekauft, denke mal das die es ist.
Meins sollte auch heute ausgeliefert werden, ist jetzt aber auch in Tschechien gelandet, aber als Liefertermin gibt UPS den 15.01 an, bin mal gespannt obs morgen da ist.

@ landy
ich denke das liegt an Vista, denn ich glaube da war so eine "Index-Funktion" mit drin, die deine Platte nach allen Dateien  scannt, damit im Startmenü die Direkte Suche schneller geht, kann man aber irgendwie abstellen

Scorpion King

Quote from: landy on January 14, 2008, 14:06:14
Hallo zusammen, mein 1530 ist eingetroffen.
Allen, die lange Wartezeiten haben, ist zu sagen, war bei mir auch so. Hab am 4.1. bestellt. Liefertermin war 25.1. Nach 5 Tagen ist es dann allerdings ruck zuck gegangen 
Zur Verarbeitung: alles sauber, bis auf die Tastatur, welche leicht gewölbt ist.
Zum Display: Habe das 1440er.  Scharf und hell. Manko ist nur der Vertikale Betrachtungswinkel. Für all jene, die sich das 1600er überlegen -  ich habe 0,0 Dioptrien,  aber ohne meinen Externen Monitor is es nach 2 h arbeiten schon anstrengend – also überlegt euch das gut, mit einer noch höheren Auflösung.
Netzteil: der Netzteil ist eindeutig zu groß, um als mobil durchgehen zu lassen.

Frage an euch: nach einschalten, arbeitet die Festplatte ca. 5 min alle möglichen Dateien durch. (sieht man im Task Manager)  Hat das was mit Vista zu tun, oder mit der Sicherung der Daten auf D oder is das bei Dell so? Der Virenscanner is es nicht!


Hi, das Arbeiten nach dem Start hat mit Vista zu tun, das ist bei meinem Desktop PC mit Vista auch so am Anfang.

facemaster

Quote from: Klausi on January 14, 2008, 17:25:33
Hallo,

ich möchte mir eigentlich ein XPS 1530 ordern, jedoch habe ich im Forum bei Notebookjournal überwiegend nur schlechtes über die Verarbeitung gehört und einer großen Reklamationsrate. Können die jenigen hier, die schon eines besitzen, sich bitte einmal dazu äussern. Möchte gerne verschiedene Meinungen hören.

Vielen Dank


DIe Erfahrungsberichte sind ja echt übel:-(

Anscheinend muss man ja Glück haben mit welchem Displayhersteller das jeweilige notebook bestückt ist!

Wie finde ich denn das raus ob ein Lg-Display verbaut ist?

Daredevil312

#505
Wie du jetzt bei Notebookjournal auch nachlesen kannst werden bei WXGA+ bei Bestellungen ab dem 7. Januar nur noch die normalerweise besseren LG Philips Panels verbaut.

facemaster

Hab genau am 7. bestellt! Dann hoff ich mal; morgen kommts!

Thoralf

Ui ich habe vorher bestellt... kommt morgen.

Wie kann ich den prüfen, vom wem das Display hergestellt wurde?
Und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Daredevil312

#508
Im Geräte-Manager das Display auswählen, dann unter Eigenschaften die Hardware-ID anzeigen lassen. Die sagt entweder direkt was über den Hersteller aus (bei mir AUO 2077) oder nach der ID googlen welcher Hersteller es ist. Grainyness tritt v.a. bei der WXGA+ Auflösung auf und so allgemein scheinen die LG Panels den insgesamt besten Eindruck in Sachen Farben, Helligkeit und Helligkeitsverteilung zu machen, während die AUOs da eher schlechter wegzukommen scheinen und SEC (Samsung) sehr unterschiedlich ist (das jetzt nur aufgrund dessen, was ich so zu sehen bekommen habe, nicht repräsentativ - auch zwei gleiche Modelle vom selben Hersteller können deutlich unterschiedlich ausfallen und es betrifft nicht die ganze Serie eines Panels wenn welche darunter grainy etc. sind, also am besten gar nicht erst nach der ID gucken, sondern erstmal ob man mit dem Bild zufrieden ist und sich nicht irgendwelche Mängel zeigen, das perfekte Display gibt's eh nicht)

leilalotti

Jetzt macht mich nicht schwach. Was ist das für eine Spannungs- bzw. Kriechstromgeschichte, die man da hört? Können diejenigen, die schon das 1530 in den Händen halten, das bestätigen? Ausgerechnet, wo ich doch so eine Panik vor so etwas habe, ich finde, das Netzteil muss doch geerdet sein, und selbst, wenn die Handballenauflage aus Alu ist, darf da nichts elektrizitätsmäßig "kribbeln". Kriechstrom ist nicht akzeptabel. Und: Ich arbeite zuhause immer mit Netzteil, also benötige den Akku nie.

Als Beispiel, ich habe jetzt noch ein Hyrican Notebook, welche auch im Bereich der Handballenauflage aus Alu ist, aber da läuft kein Strom durch meine Hand, es kribbelt auch nichts.

Und wegen Display, habe auch im Dezember bestellt und wurde genau am 07.01. für die Lieferung vorbereitet.

Meins kommt jetzt morgen oder übermorgen, die UPS-Seite gibt beide Daten an, muss mich jetzt wohl an zwei Tagen bereithalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview