News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Kawamarky

Morgen 8.1. ist Lieferung  8)

Werde morgen wohl erst später zu Arbeit gehen können  ::)

Habe das 1440er Display. Werde berichten  ;)

Jonas

also ich glaube, dass sich 2,4GHz mal überhaupt nicht lohnen...schau dir dochmal den Artikel hier bei notebookcheck über spiele und Prozessortakt an...weiss nicht genau wie der heisst, aber da wird gezeigt, dass es keinen unterschied macht.

Sagt mal von HDMI ausgang nach DVi eingang ist kein Problem, oder? Da gibt es Adapter für wenig geld? Wie ist des eigentlich, wenn man den HDMi für Sound und Bild verwenden will? geht das?

Thoralf

Ja HDMI übermittelt beides.
So einen Adapter gibt es auch... dürfte so bei 20 - 30 Euro liegen.

@Krumme Banane
Lies mal bei Dell die FAQ...
Da steht glaube ich, du kannst das dann abholen, von dem nächstgelegenen Lager von Logistikunternehmen.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Mirko

Heute bestellt mit 1440x900, 2,2ghz und 9 zellen akku und blu ray.
endpreis ist 1322,10€, bekommt man nirgends billiger....zur zeit

ca 25.1. ist liefertermin.

jonas

Hi,

aber wie ist dass, wenn man sowohl sound als auch Bild aus dem HDMI-Anschluss holen will? Gibt es da eine Art Mehrfachstecker?

Danke
Jonas

Pit-69

Hat Thoralf doch schon beantwortet sonst gib eben mal HDMI bei WiKI ein und dann DVI, da ist es dann seeehr ausführlich!  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Daniel1234

Zwei kurze Fragen:
Hat das Display mit größerer Auflösung (1440x900) auch die 2MP-Kamera?
Was bedeutet das CCFL in der Display-Bezeichnung?

Danke für die Antworten...

archer

CCFL steht für die Floureszierenden Leuchtstoffröhren, die als Hintergrundbeleuchtung dienen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Kawamarky

Laut Dell- Unterlagen soll das LED Display keine 2MP Cam haben, da das Display dünner wird. Es kann wohl nur eine Cam mit einer kleineren Auflösung verbaut werden.

Underhill

Hey Leute!

Also es ist soweit, ich habe heute um 9:05 mein lang ersehntes DELL XPS 1530 mit 1440x9xx oder was das war (lol) erhalten...

natürlich gleich mal getestet also:

was mir auffällt... (ich hab noch NIX bis jetzt geändert): irgendwie kommt mir das display bissel stark dunkel vor, also im vergleich zu meinem Desktop PC, hab auch eben mal den andren Laptop der im Haus is ausprobiert, der war Matt und irgendwie viel heller, ähnlicher meinem Desktop PC... habe auch schon versucht einfach mal in den Details den Kontrast usw zu ändern, aber hat mir irgendwie nicht so besonders gefallen... // AHA habs geschafft, es geht komischerweise nur durch FN RAUF ... über die Nvidia Systemsteuerrung kann man das wohl vergessen, aber andersrum hats nun funktioniert juhuu

2. manko, irgendwie kommt mir der lappi bissel langsam vor unter vista... ich hab leider sonst kaum erfahrungen mit vista, habe sonst bisher immer xp verwendet... is das normal das er bissel langsam zieht unter vista?

und 3.: wie sicher die meisten von euch wissen, gibts den Vostro ja mit XP, und den XPS ja nur mit Vista... aber nachdem die fast die ähnlichen Dinge drinn haben, wollt ich fragen obs möglich is den XPS neu mit XP aufzusätzen, einfach unter verwendung der Vostro Treiber?

uuund 4. Ich hab 2 Partitionen am Lappi: 1. heist OS, 2. heist Recovery,... auf beiden is aber irgendwie das selbe drauf, und braucht auch 4-5 gigs... kann mir mal wer das erklären welches jetzt das richtige windows is usw? (ps partitionsgrößen sind 220 gigs und 10)

dankeschön schonmal!

archer

Zu 2.:
Ja zu Anfang und völlig unkonfiguriert ist Vista immer langsam.
Zu 3.:
Da wirst du vermutlich andre Treiber suchen müssen, da beim Vostro vermutlich andere Komponenten verbaut sind.
Für dich könnte das hier interessant sein:
M1530 mit XP
Zu.4.:
Die "Recovery"-Partition ist eine Abbild deiner wichtigen Systemdateien und im Notfall ist es damit möglich das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu vesetzen.
Somit ist das System auf der großen Partition.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Underhill

Quote from: archer on January 08, 2008, 11:12:21
Zu 2.:
Ja zu Anfang und völlig unkonfiguriert ist Vista immer langsam.
Zu 3.:
Da wirst du vermutlich andre Treiber suchen müssen, da beim Vostro vermutlich andere Komponenten verbaut sind.
Für dich könnte das hier interessant sein:
Zu.4.:
Die "Recovery"-Partition ist eine Abbild deiner wichtigen Systemdateien und im Notfall ist es damit möglich das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu vesetzen.
Somit ist das System auf der großen Partition.
Greetz,
Archer

ah super mal vielen dank vorweg!

zu 2. nochma: kann man denn Vista durch konfiguration so schnell machen wie XP? weil das is ja mehr oder minder das einzige was mich an Vista stört!

zu 3. Vielen Dank, mal durchlesen klingt aber vielversprechend!

zu 4. alles klar, dann werd ich einfach nochmal die große partition splitten, damit ich eine eigene partition für mein main windows hab!

Viper

Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Du versucht mit diversen Tuningtools wie zum Beispiel TuneUp 2008 oder dgl. deinem Vista einen Turbo einzuhauchen oder
2. Du probierst es mit dem SP1 von Vista, welches laut unbestätigten Meldungen einen enormen Performanceschub bringen soll oder
3. Du knallst XP drauf und ackerst dich durch die diversen Treiberdownloads, bis du alles beisammen hast.

Zeitlich gesehen wist du analog der Reihenfolge meiner Vorschläge investieren müssen.
Dennoch denke ich, dass Vista nur mit massiven Einschränkungen in Darstellung und dgl. an die Performance von XP rankommen wird.

Aber das ist schlußendlich deine Entscheidung ...
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

alex_schramm

Wäre vielleicht interessant wenn man so eine Art Guide hätte in dem mal beschrieben wird wie man Vista optimieren kann! Hat vielleicht einer so was schon gefunden?

Gruß ALex

Nuwanda

@ Underhill

Mich würden weitere Infos über Dein Notebook interessieren. Wie ist die Verarbeitung? Gibt es Qualitätsmängel, wie man hier und da bereits lesen konnte?

Falls Du Dir die Arbeit machts und XP Treiber zusammenstellst, würden sich hier sicher einige (z.B. ich) über ein Treiberpaket sehr freuen...  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview