News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD’s brauchen mehr Strom als HDD's

Started by Redaktion, June 30, 2008, 11:10:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Internet Newsseite Tom's Hardware hat einen interessanten Testbericht über den Stromverbrauch von Solid State Drives veröffentlicht.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5bb250d5a7d.0.html


flunserl

Servus...

ich bin auch am Grübeln ob nicht doch eine SSD in den Laptop soll, habe mich aber dagegen entschieden, da mir dazu irgendwie noch Langzeitberichte fehlen und ich nicht Wissentlich Beta Tester spielen möchte...insbesondere die begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen beunrhigt mich ein bisschen...

Dazu muß ich sagen, dass ich noch nie eine defekte SD karte hatte, wobei ich prinzipiell nur marken speicher kaufe.

Andersherum ist der beanspruchteste Speicher der meiner Digicam, aber den nutzt man ja auch nicht täglich...

Nagut nun zum Artikel:

Jeder der das hier ließt, sollte bitte unbedingt den THG Artikel lesen und anschließend die Comments dazu!

was THG angeht bin ich immer etwas skeptisch zT sind die Tests enorm undurchsichtig oder der Ablauf erscheint mir fraglich...

Ich möchte hier nur zwei Denkanstöße aus den Comments wiedergeben:


1.THG führt den höheren Verbrauch auf fehlende Energiesparmechanismen bei den SSDs zurück:

Energieaufnahme der

SSDs im Betrieb: 1mw
HDD: im Standby 1,1mW (!)

???

2.Beim Test wurde die Gesamtlaufzeit unter Last ermittelt.

von THG wurde zwar angegeben,das die SSD eine wesentlich höhere Performance haben, dies aber nicht Berücksichtigt...sprich die SSDs haben in der kürzeren Zeit evtl aber auch mehr "geleistet"

Sinnvolle wäre es gewesen die Leistungsaufnahme der Platten für eine gleiche Arbeit, zu Vergleichen

???

flunserl

TA

Die technische Entwicklung wird's richten.
Und da kann ein rein elektronisches System weiter kommen als was mit Mechanik.
Und vielleicht braucht man ja auch nicht ne 80 GB-SSD als Systemplatte, sondern was kleineres ... Augenmass beim PC hat noch nie geschadet. Schon gar nicht bei der Laufzeit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview