News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS M1530 @ T7700

Started by MagsCrabs, January 26, 2008, 15:29:31

Previous topic - Next topic

MagsCrabs

Hallo Leute,

hier wie versprochen mein erster Bericht zu meinem neuen XPS M1530.

Konfiguration:

•   Dell XPS M1530
•   Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHZ; 4 MB L2-Cache; 800 MHz FSB)
•   Windows Vista Ultimate (32 Bit)
•   15,4" WXGA+ (1440*900)
•   3072 MB 667 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
•   SATA Festplatte 250 GB (5400 U/min)
•   nVIDIA GeForce  M 8600GT 256MB GDDR3
•   DVD +/-RW Slot In Laufwerk
•   Lithium Ionen Akku mit 6 Zellen
•   Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0 Modul
•   Intel Pro Wireless 4965 a/g/n 300Mbit
•   2 Jahre XPS Premium Support

Preis:  1362 € (inkl. 150 € Rabat 10% Gutschein und Versandkostenerlass)

Bestellung und Lieferung:
Bestellt habe ich am 10.01.2008 im Internet. Konfiguration zusammengestellt und per KK bezahlt. Nach ner halber Stunde war bereits die Bestätigungsemail in meinem Postfach und mein Status auf Phase 2 gesprungen. Das Voraussichtliche Lieferdatum war allerdings der 30.01.2008.

Die nächsten elf Tage passierte gar nichts, voller Ungeduld schaute ich jeden Tag auf meinen Bestellstatus und dann endlich am 21.01. kam Bewegung ins Spiel.  Inder Früh sprang der Status auf Phase 3 (Produktion) und abends schon auf Phase 4 (Versandvorbereitung). Hoppla hab ich mir gedacht plötzlich geht's aber schnell. Am nächsten Morgen den 22.01.08 dann Phase 5 (Versand). Am 24.01.08 konnte ich mir dann mein neues XPS bei UPS im Lagerstore abholen. (Nachdem ich beim ersten Zustellversuch nicht daheim war und auch am nächsten Tag keine Zeit gehabt hätte auf den netten Mann zu warten hab ich dort angerufen und konnte es dann abholen.)

Also insgesamt 14 Tage von Bestellung bis Ankunft der Lieferung, welche 6 Tage früher ankam als Versprochen.

Verarbeitung/ Zubehör:
Hierzu werde ich nicht viel Verlieren da dies im Notebookcheck Test ziemlich genau auch auf mein Book passt.

Display:
Ich habe die im XPS M1530 viel Diskutierte WXGA+ Auflösung bestellt. Entweder hatte ich Glück im Display Lotto oder aber es ist wie Herr Schütz in einem anderen Forum bereits erwähnt hat, nämlich das alle nach dem 18.01. Produzierten XPS M1530 nur noch mit dem LG Display ausgestattet werden.

Dieses Display ist jedenfalls super. Die Ausleuchtung ist sehr Gleichmäßig und die Helligkeit ist besser als bei meinem 19" Zöller auf´m Schreibtisch. Meist regle ich die Helligkeit auf Stufe  4 von 7 runter. Nur zum Zocken nutze ich die volle Leistung.
Die Blickwinkelstabilität ist Vertikal genial Horizontal gerade noch ausreichend. Wenn man davor sitzt muss man jedoch zur keiner Zeit das Display nach justieren.

Die  Reaktionszeit zeigt keine Auffälligkeiten. Schlieren oder Ähnliches konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Das Spiegeln stört mich (bis jetzt) auch nicht wirklich. Habe schon schlimmere Books gesehen.


Leistung:
Unter Vista konnte ich bis jetzt noch keine Leistungseinbussen bemerken sowohl im Akku Betrieb als auch im Netz Betrieb hat das Book immer genug reserven. Ist wesentlich flotter als mein alter Desktop unter XP. (Ist aber auch kein Wunder da dieser schon ziemlich alt war)

Hier ein paar Benchmarkergebnisse: (Alle unter Standard Einstellungen und im Netzbetrieb durchgeführt.)

PassMark Performancetest: 657,3 Punkte
3dmark06:   4325 Punkte
Pcmark05:   5732 Punkte
HD Tune:    Transfer Rate Max: 55,7 MB/sec
                   Transfer Rate Min: 26,8 MB/sec
                   Transfer Rate Ave: 44,4 MB/sec
                   Acces Time: 8,3 ms
                   Burst Rate: 76,6 MB/sec
                   CPU Usage: 6,4%

Bei der HD handelt es sich um eine Toshiba MK2546GSX (250GB).

Gamingleistung:

C&C 3: 1440*900 alles auf Hoch AA aus --> Absolut flüssig Spielbar
Flatout 2: 1440*900 alles auf MAX 8*AA --> Absolut flüssig Spielbar

Weitere Game Checks folgen nach der ersten LAN.

Akku und Lautstärke:
Beim Surfen und normalen Office Aufgaben ist das Book geradezu unterfordert deshalb pendelt sich die Akku Laufleistung im Energiesparmodus auf cica 2,5 Stunden ein. Der Lüfter läuft dabei fast unhörbar nebenbei. Die HD hört man schon etwas mehr wenn sie Arbeiten muss jedoch ist es nicht wirklich störend.

Stellt man das Energieprofil auf Höchstleitung und fordert das Book z.B. durch zocken oder 3dMark dann tritt der Lüfter jedoch deutlich hörbar in Aktion und die Akku Laufzeit sinkt auf ca. 1 Stunde.
Da ich allerdings eh nur mit Netzteil und meistens Kopfhörer zocke ist das überhaupt kein Problem. Mein Desktop war wesentlich lauter.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung. Super Display (LG); Super Performance; Super Verarbeitung und Optik, die beste Tatstatur auf der ich je bei einem NB getippt habe (gilt auch für das Touchpad hab gestern sogar C&C3 damit gezockt).

Negative Punkte:
Die Tastatur wölbt sich in der mitte leicht nach oben. Ebenso wie die Medienleiste am rechten ende. Die Medientasten funktionieren jedoch tadellos.
Im Netzbetrieb ist ein leichtes Kribbeln auf der Handballenauflage bemerkbar. (Kriechstrom hab mir bereits das dreipolige Netzteil beim Dell Support bestellt, soll das Problem beheben.)

Im vollen Helligkeitsmodus sieht man oben in der linken Ecke des Displays leider einen Defekten Pixel (leuchtet immer weis). Bei Spielen fällt er gar nicht auf und in der von mir genutzten Helligkeitstuffe 4 bemerkt man ihn nur beim Booten.

P.S.: Wenn jemand Bilder haben will bitte schreiben dann Häng ich Sie noch hinten an.

MFG MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Jonas


MagsCrabs

Quote from: Jonas on January 26, 2008, 15:42:15
2,5 Stunden mit 6 Zellen oder 9?

thx
Jonas

Hm laut meiner Konfig wohl mit 6 Zellen. ;)

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Thoralf

#3
Hallo,
Danke für den Test.

ich habe die selbe Konfig wie du, außer:
- 4 Gb RAM (3,5 Gb werden erkannt, da 32 Bit OS)
- 9 Zellen Akku
- leider das AUO Display (wird aber irgendwann ausgetauscht)

Zu meinem Eindruck:
Ich kann mich MagsCrabs anschließen, bei mir ist alles ähnlich.
Allerdings habe ich nicht diese Wölbung bei Tastatur + Medienleiste.

Mein 3DMark06: 4331
(schon alles was ich brauche installiert und auch Autostartprogramme, die ich immer laufen habe drin gelassen)
HD Tune:
Vorweg ich habe eine Western Digital eingebaut bekommen:
WDC WD2500BEVS-75UST (250 Gb)

Transfer Rate Minimum: 28.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 56.3 MB/sec
Transfer Rate Average: 43.6 MB/sec
Access Time: 17.3 ms
Burst Rate: 64.3 MB/sec
CPU Usage: 3.6%
(auch wieder mit meinen Programmen im Tray)

Zum Akku:
Habe ihn bis jetzt noch nicht so oft verwendet aber im Energiesparmodus hält er so ungefähr 4 Stunden bei mittlerer Helligkeit.

Was mir auffällt ist auch, dass der Rechner ziemlich laut wird bei hoher Auslastung (der Lüfter).
Was beim Zocken einen selber aber nicht weiter stört ;)

Aber sonst bin ich überaus zufrieden.
Auch das AOU Display ist jetzt nicht sooo schlecht... aber ich freue mich doch wenn es durch das Andere ersetzt wird :-)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Vanlyric

huhu, habe auch das xps m1530 und wie du das AUO display getauscht bekommst würde mich interessieren da ich auch ein solches verbaut bekommen habe ;)

Thoralf

Einfach bei Dell anrufen...
und dich auf die Liste setzen lassen.
Und dann wird es vor Ort ausgetauscht.
Soll allerdings auch noch ein Weilchen dauern bis die ausgetauscht werden (bis genügend auf Lager sind).
Genauer habe ich das schon mal in diesem Thema beschrieben
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10244.msg70915/boardseen.html
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

tresher

Eine Frage,

im Test steht, dass das Notebook beim Abspielen von DVDs sehr laut wird. Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an.
Habt ihr dieselbe Erfahrung gemacht ? Gibt es dafür eine Lösung ?

Gruß,
Tresher.

MagsCrabs

Hallo Tresher,

kann das mit der Lautstärke nicht bestätigen. Mein XPS ist beim Abspielen von DVD-Filmen über meinen LCD eigentlich nicht zu hören, da steht das XPS aber auch in ca. 3m entfernung neben dem TV. Klar wenn ich direkt vor dem Notebook hocke und mir nen Film anschauen dann höre ich das Laufwerk. Allerdings ist das nicht lauter als das meines FSC Lifebooks in der Arbeit. Mein Desktop DVD-Laufwerk ist auch lauter.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview