News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IBM Thinkpad T60 oder Sony Vaio FE31Z

Started by mojito, October 20, 2006, 19:59:05

Previous topic - Next topic

mojito

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit zwischen diesen beiden Notebooks hin- und hergerissen. Das T60 hätte ich in mit 1GB RAM und 60GB HDD für ungefähr den selben Preis wie das Sony gekauft. Ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte/Ende November warten, bis die Core2Duo-Thinkpads verfügbar sind.

Ich brauche das Notebook zu folgenden Zwecken: Ich bin Anfang nächsten Jahres für 6 Monate in den USA, dort brauch' ichs hauptsächlich für Internet-Aufgaben, etwas Multimedia (Videos schaun, Musik hören), zum Zocken eher weniger. Ansonsten brauch ich ein Notebook zum Programmieren in C/C++ und Java, dann noch zum Schreiben meiner Diplomarbeit.

Hier mal was mir bisher gefällt oder eher nicht gefällt:

Am T60:

+ gute Tastatur
+ leicht und stabil
+ große Linux-Community dahinter
+ gut aufgelöstest Display (1400x1080)
+ mattes Display
- vergleichsweise teuer
- magere Ausstattung, vor allem kleine Platte
- wenig brilliantes, nicht sonderlich blickwinkelstabiles Display
- FN und CTRL vertauscht

Am Sony:

+ große Platte, viel Ram
+ Display hat im Mediamarkt wirklich gut ausgesehen, wenig Reflexionen
+ Nvidia-Grafikkarte
- Support
- geringe Akkulaufzeit
- kein Gigabit-Ethernet!
- fragwürdige Tastatur (schlechtes Tippgefühl, evtl laut?)
- weniger portabel als das Thinkpad, sprich größer
- Display etwas zu niedrig aufgelöst (1280x800)

Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden. Was das Zocken angeht: Ab und zu sollte schon ein Spielchen drin sein, ein Killer-Kriterium ist das für mich allerdings nicht.
Für das Sony spricht meiner Ansicht nach vor allem der Preis. Das "größte" Thinkpad mit 100G Platte kostet knapp 1800€. Ist kein Ding der Unmöglichkeit, ich habe aber ein komisches Gefühl im Magen wenn das Sony gut 250€ billiger und dazu noch - auf dem Papier - besser ausgestattet ist. Das R60 als Preis-Alternative schließe ich eher aus.

Plattenplatz ist gerade für die Zeit in USA nicht zu verachten, da ich halbwegs was an Datenbestand mitnehmen will, 60G sind mir fast zu klein, 100G sollten's schon sein.

Killer-Kriterium ist aber für mich ein akzeptables Eingabgerät. Ich glaube der Test war auf dieser Seite in dem dem Sony-Vorgänger eine "mit bis zu 46dB(A) klappernde Tastatur" diagnostiziert wurde. Sowas kommt mir nicht in's Haus oder in den Rucksack, da  ich ein Bib-taugliches Notebook brauche.

Ich habe relativ sensible Ohren, Lautstärke ist also ein ziemlich wichtiger Punkt. Die Sony-NBs sollen ja sehr leise sein, vom Gefühl her glaube ich es ist leiser als das Thinkpad?

Auf das NB kommt Linux drauf, Windows nur als Alternative zum Zocken hier und da, deswegen brauch' ich halbwegs viel Plattenplatz um beides draufzubekommen.
Ob das Sony unproblematisch mit Linux ist weiss ich leider nicht (auf die Webcam kann ich eh verzichten, wenn die nicht geht das ist egal). Ich hab' aber genug Erfahrung damit, solange nicht wirkliche Hardware-Inkompatibilitäten da sind krieg' ich das problemlos hin.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben um mir die Entscheidung etwas zu vereinfachen... Ein komplett anderes Modell könnt ihr mir natürlich auch vorschlagen.

Klaus Hinum

wenn linux drauf kommt und es leise sein soll, dann nimm das t60. gerade die thinkpads sollen "linuxtauglicher sein"
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mojito

Okay, das sind klare Worte ;)
Dann werd' ich wohl auch das Thinkpad nehmen.
Danke für die Antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview