News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus A8JP oder Sony FE31M?

Started by Kreator, October 17, 2006, 01:51:19

Previous topic - Next topic

Kreator

Will mir noch für die Uni noch ein neues Notebook zutun. Nach längerem suchen bin ich auf folgende 2 Books gekommen (portabel, gute Grafikleistung, leise?). Vom Preis her sind beide zimlich gleichauf, die Ausstattung ist aber zimlich verschieden:

- Asus A8JP: http://www.asus.de/news_show.aspx?id=4127
- Sony FE31M: http://www.vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-FE31M&site=ite_de_DE&category=VN+FE+Series

Folgende Pro- bzw. Kontras gibt es für mich:

- Asus:
+ schnelle Hardware für 3D-Games
- Design, fehlende Doking Station, Lüfter laufen angeblich immer und auf zimlich hoher Lautstärke (weiss das jemand genauer?)

- Sony
+ schönes Design, Docking-Station
- nur GeForce Go7600 mit 128 Mb Ram

Das Problem ist, dass ich vom Sony FE31M allgemein wenig weiss, finde im Netz praktisch keine Informationen zu Benchmarks, Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit, kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie ist das mit den 128 Mb Ram der Grafikkarte; werd ich damit Spiele wie z. B. Total War - Medieval 2 noch einigermassen spielen können (natürlich mit Einschränkungen?) Wäre froh, wenn mir ein FE31M-Besitzer oder sonst wer, der mehr Ahnung hat weiterhelfen könnte :o

Ps: Gibt es eventuell Alternativen zu den oben genannten Notebooks?
     

Käsetoast

Die Sony FEs sind sehr leise und haben auch prima Akkulaufzeiten. Außerdem sind die verbauten Displays sehr gut (obwohl sie ein wenig spiegeln - dafür sind sie aber auch überdruchschnittlich hell und farbenfreudig, was das wieder ein wenig wett macht). Ob die Angaben zum A8JP stimmen, kann ich dir jetzt leider nicht sagen...

Mahlzeit
Käsetoast

Shade

beim fe31m wird die lieferzeit n prob sein ... ich hab mich dafür entschieden gehabt aber hab nu das problem das mir keiner auskunft darüber geben kann wann das teil auf den deutschen markt kommt (kann angeblich gut und gern noch über nen monat dauern..)

Kreator

Nun verstehe ich, warum über das Sony FE31M so wenig zu finden ist im Netz. Habe nicht gewusst, dass es in Deutschland noch nicht erhältlich ist, in der Schweiz kann man es bei praktisch jedem Onlineshop bestellen. Gibt es da eventuell einen Landsmann, der mir weiterhelfen kann :)? Würde schon gern wissen, wie das mit der klapprigen Tastatur (bekannt vom FE21M, wirklich so schlimm ?), der Grafikleistung und der Lautstärke ist.

Trilli

hu :)

so hab mir bzw meiner mum heut n fe31m gekauft^^ habs gan normal im saturn bekommen o.O also is schoe rhältlich :)

Maverick81

HP nc8430 ( ES591EA )
15,4" WSXGA+   1680x1050 Pixel
Intel Core Duo T2500 ( 2,0GHz )
100GB Festplatte 5400U/Min.
1x 1024MB DDR-RAM
ATI X1600  256MB

Trilli

hab wohl die vollen 1499 ausgeben müssen^^musste aber sein weil schnell was hermusst und da das einzig venrüfntige weit und breit war :)

Kreator

@ Trilli: endlich hab ich mal jemand gefunden der das Modell hat. Wäre super, wenn du mir bei den folgenden Fragen weiterhelfen könntest:
- klappert die Tastatur immer noch so laut? Beim FE21M soll es ja bis zu 45 Dezibel "geklappert" haben.
- Wie laut sind die Lüfter im Officebetrieb (und eventuell auch unter 3D-Auslastung)?
- Wäre natürlich super, wenn du mal den 3D-Mark 01 / 03 / 06 (einer von denen oder am liebsten alle ;)) auf dem Book laufen lassen könntest.
Danke schon im Voraus  ::)

Ps an alle: Was glaubt ihr, kann man Medieval II auf dem Notebook flüssig spielen?

dark_wallow

kreator
ich hab das fe31z ...
hab nen testbericht geschrieben unter: User Testberichte...fortsetzung folgt noch, kommen noch eineiges sachen hinzu

zu deinen fragen
tastatur angenehm
lüfter im office? öhm LOL
hab battlefield2 auf max details + max antilaising gespielt => kein lüfter eingeschaltet und absolut flüssig
ein freund hat gothik3 auf middle gespielt => flüssig  ::)

ist die perfecte mischung aus:
leise und gut ^^

aber denke bei gothik 3 auf middle wird schon mal ein lüfter rennen^^

Trilli

also nachdem wa sich bislang gesehn hab klappert die tastur gar nit bzw so da sich e snit mitkrieg^^
im normalen betrieb ist das ntebook sehr leise(um einiges leiser als meinr echner^^)
ich spiele morgen mal nngame drauf und lass ne mark durchlaufen :) hoffe sollang warten is ok
gruß

Kreator

#10
@ trilli: Ok, super, wäre froh über ein paar Testergebnisse im 3D-Modus.
Noch ne Frage, was ist eigentlich der Unterschide zwischen dem Fe31M und Fe31Z? Nur die Festplatte? In der Schweiz ist die Z-Version leider nicht erhältlich :'(

@darl_wallow: Wo finde ich die User-Testberichte? Sind die bei eigenen bzw. externen Testberichte oder in der Forumsabteilung?

Trilli

also wenn ich nix übersehen hab die 1gig mehr ram beim z sonst nichts

dark_wallow

unterschiede fe31m zu fe31z
fe31m: 160 GB, 1GB ram, standart akku
fe31z:  200 GB, 2GB ram, hochleistungsakku

hier der testbericht http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2361.0.html

Trilli

hmm okay da smit dme akku find ich nu schad^^
die ram und die 40 gig krümmen mich nit sos ehr zumal ram ja seh billig nachzurüsten.. aber akku wär nice gewese ;)

Kreator

Ach ja, was mich neben dem Benchmark auch noch interessieren würde, wie lange ist die Akkulaufzeit des FE31M im Officemodus? Brauche das Notebook für die Uni und so 2.5 h oder länger sollte es schon halten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview