News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Ich finde die aber zu dunkel......sonst gut


...und Nein man kann hnc NICHT auf dem desktop instalieren,da die desktop cpu sich nicht runtertakten lässt.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Zahnfee

Quote from: Deichgraf on December 02, 2006, 11:34:12
Ich finde die aber zu dunkel......sonst gut


...und Nein man kann hnc NICHT auf dem desktop instalieren,da die desktop cpu sich nicht runtertakten lässt.

Na gut, ich werde dann gleich mal mein Equipment wieder aufbauen und neue Pics machen ;)
Ich geb euch dann Bescheid, wenn ich diese dann hochgeladen habe.

Übrigend, ich habe durch diese Aufnahmen festgestellt, dass man doch am besten Tagsüber mit besseren Lichtverhältnissen arbeiten sollte. Meine FinePix S9500 hat bei den Nachtaufnahmen mit ISO 80 sonderbarerweise genauso stark wie tagsüber mit ISO 400 gerauscht * :o*

Zahnfee

#498
So da habe ich jetzt ein wenig bessere Aufnahmen dieses Geräts.

Augenhöhe: Notebook - Tastatur (geschlossen & aus)
Front | Rückseite | linke Seite | rechte Seite

Augenhöhe: Tastatur - Display (aufgeklappt 90°)
Front

Augenhöhe: Tastatur - Display (max. aufgeklappt 115°)
Front | linke Seite

Augenhöhe: 1,80m - Display (max. aufgeklappt 115°)
Front | Front (schräg von oben) | 45° links | 70° links | 45° rechts | 70° rechts

Augenhöhe: 1,20m - Display (aufgeplappt 100°)
Front | 45° links | 70° links | 45° rechts | 70° rechts

Aber bitte nach diesem Schema ins Preview einbauen:

links | Mitte | rechts


MfG


Harry ;)

Klaus Hinum

danke, die fotos sind schon sehr gut, jetzt fehlt dann nur noch ein weisser hintergrund  :-)

hab sie eingebaut in den test
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Zahnfee

Quote from: Klaus Hinum on December 03, 2006, 12:51:02
danke, die fotos sind schon sehr gut, jetzt fehlt dann nur noch ein weisser hintergrund  :-)

hab sie eingebaut in den test
kl

Falls es Christo genemigen sollte, wäre es schon gut wenn seine Bilder durch meine ersetzt werden würden. Naja, mit dem weißen Hintergrund; wenn du möchtest, kann ich mal meinen lieben freund Photoshop fragen, ob sich da was digital machen lässt^^

Meine alten Bilder kann du dann verwerfen.

Beste Grüße an alle


Harry :)

JKW

Moin ich bin auch seit 2 Monaten besitzer eines solchen NB.
Nutze es in Zusammenhang mit Ubuntu Dapper

Lüfter: 90 sek lüften 120 ohne lüften .. 42% der Zeit läuft der Lüfter mit.
Wenn man wie ich in der Uni sitzt, können nebenmir alle anderen noch Online gehen ..
und ich kann nicht hören ob er lüftet oder nicht .. wegen einem gewissen dauergeräuschpegel...

mfg JKW

Stevi

Quote from: JKW on December 03, 2006, 21:19:26
Moin ich bin auch seit 2 Monaten besitzer eines solchen NB.
Nutze es in Zusammenhang mit Ubuntu Dapper

Lüfter: 90 sek lüften 120 ohne lüften .. 42% der Zeit läuft der Lüfter mit.
Wenn man wie ich in der Uni sitzt, können nebenmir alle anderen noch Online gehen ..
und ich kann nicht hören ob er lüftet oder nicht .. wegen einem gewissen dauergeräuschpegel...
Könntest Du das etwas ausführen? Ich bin auch am Überlegen das Gerät zu kaufen und würde auch Ubuntu laufen lassen wollen. Ging alles ohne Probleme? Insbesondere WLan und GraKa? Oder welche Komponente macht Probleme?
Und Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, ist der Lüfter nun sehr laut wenn er läuft oder hält sich das noch im Rahmen des Erträglichen?

Danke!

Furchtlos

#503
Also meine Erfahrung ist, dass der Lüfter ziemlich nervt. Es ist nicht unbedingt die Lautstärke sondern die Häufigkeit wie er anspringt. Das Intervall entspricht de was JKW beschrieben hat (120 sek ohne Lüftung und dann 90 sek mit Lüftung). Der Lüfter dreht zuerst stark auf und wird dann langsam ruhiger. Ist eigentlich ziemlich unlogisch, da die Temperaturen (CPU,HDD und GPU) echt super sind. Man hätte das auch so drehen können, dass er langsam anfängt zu lüften und dann bei Bedarf die Drehzahl erhöht.

Kurz und knapp gesagt. Wenn du das Notebook hauptsächlich in Räumen mit geringen Lärmpegel benutzt (Uni während Vorlesung, Bibliothek etc.) würd ich dir von dem Gerät abraten. Man selber gewöhnt sich zwar dran, aber es ist echt peinlich wenn sich die Leute zu dir umdrehen und sich wundern was da für Jet startet.  ;) Ich spreche aus Erfahrung.  :)

Ich frage mich so und so warum das Gerät bei den Tests mit so guten Lautstärkewerte abgeschnitten hat. Meiner Meinung nach ist das der einzige wirkliche Schwachpunkt an dem Notebook.

Wenn du das Notebook als Allroundgerät verwenden willst und es eher zu Hause beutzt, kann man es echt empfehlen. Gute Leistung, super Display und gute Ausstattung. Im Preis-Leistungs Verhältnis gibt so gut wie keine Alternativen.

Gruß. Thorsten

darkmaster00001

hm hab das mit dem Lüfter jetzt auch mal genauer beobachtet....
ok man hört ihn aber so schlimm find ich ist es nicht... cpu lief bei mir mit 800mhz und die graka hab ich auch untertaktet im 2d modus läuft sie mit 100/200mhz. und der lüfter springt beim surfen also firefox,icq,msn usw alle paar minuten für so 30-60 sekunden an...Eer läuft dann verdammt stark an und regt sich dann aber langsam wieder ab. Eigentlich würde es auch reichen wenn der lüfter nur mal kurz leise ansrpingt denn die Temperaturen laut everest sind super! Lieber hab ich einen etwas lauten lüfter und dafür super kühle und langlebige hardware als keinen lüfter und sau heiße hardware....

wie kann ich eigentlich die Zahlen "123456789" die in kleiner blauer schrift auf der Tastatur sind benutzen? Mit der taste "Fn" und dann z.b "u" wo die 4 drauf liegt geht nicht. Oben die Tasten bei "F1-Entf" dort gehen die Tasten mit der "Fn" funktion.

Und ist die 7400 wircklich ne MXM karte?
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html
da steht leider nur nicht welcher type.
Habe nämlich vor so in einem jahr dann 2gb ram rein. cpu mit min. 2ghz und dann wenns geht ne 7600go.... meint ihr das geht einfach so????

Stevi

Danke für die Infos @darkmaster00001 und Furchtlos (ich finde Eure Namen passen gut zusammen ;) )

Falls noch jemand Infos zum Betrieb von Ubuntu oder Linux im Allgemeinen hat würde ich mich freuen!

Furchtlos

Ich will das Gerät wegen der Lautstärke auch nicht schlecht machen. Bei mir war es halt so, dass ich davor ein ACER hatte welches wirklich unhörbar leise war. Da ist der Lüfter nach einer halben Stunde Photoshop einmal angesprungen. Das Benq hab ich mir dann auch z.T. wegen der angeblichen super Lüfterwerte gekauft. Die Enttäuschung war dementsprechent groß. Aber ist ja auch alles Geschmacksache. Ansonsten bin ich wirklich rundum zufrieden mit dem Gerät.

darkmaster00001

Quote from: Stevi on December 04, 2006, 09:16:59
Danke für die Infos @darkmaster00001 und Furchtlos (ich finde Eure Namen passen gut zusammen ;) )

Falls noch jemand Infos zum Betrieb von Ubuntu oder Linux im Allgemeinen hat würde ich mich freuen!
np  ;)
versteh ich nicht warum passen die gut zusammen  :o  ???

Quote from: Furchtlos on December 04, 2006, 10:13:24
Ich will das Gerät wegen der Lautstärke auch nicht schlecht machen. Bei mir war es halt so, dass ich davor ein ACER hatte welches wirklich unhörbar leise war. Da ist der Lüfter nach einer halben Stunde Photoshop einmal angesprungen. Das Benq hab ich mir dann auch z.T. wegen der angeblichen super Lüfterwerte gekauft. Die Enttäuschung war dementsprechent groß. Aber ist ja auch alles Geschmacksache. Ansonsten bin ich wirklich rundum zufrieden mit dem Gerät.

sehs doch mal von der positiven seite dafür bleibt deine hardware schön kühl und du brauchst dir keine sorgen machen das die hardware überhitzt oder schneller defekt ist weil se immer so heiß ist.... :D :D

@jasmin

Hallo!
Ich will mir wahrscheinlich das BenQ r55 kaufen. Scheinbar gibt es da ja noch unterschiedliche Modelle (kenne mich da nicht so aus... ;) ). Jetzt wollte ich mal fragen, wo die Unterschiede zwischen dem G21 und G22 liegen und welches besser ist, bzw. welches ihr mir mehr empfehlen würdet...

MfG Jasmin

darkmaster00001

http://www.benq.de/products/joybook/?product=665&page=specifications   ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview