News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop zum Video Editing mit Premiere gesucht!!

Started by Sevy, May 17, 2007, 14:26:52

Previous topic - Next topic

Sevy

Liebe Leute,

ich suche einen Laptop zum Video Editing. Das heisst gute Prozessor, Arbeitsspeicher von mind. 1GB, Festplattengröße von mind. 100GB, Firewire-Anschluss und Preis unter 1000 Euro sind Voraussetzungen! Es wäre auch schön, wenn der Laptop einen Grafikspeicher von 256 MB o.m. hätte.

Mir geht es vor allem um einen STABILEN Laptop zu finden!!! Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Asus-Notebooks gemacht, und nun suche ich einen zuverlässigen Laptop/Hersteller für einen langen Arbeitsverhältnis.

Habt Ihr irgendein Vorschlag?

Ich habe mir den Toshiba Satellite Pro A100-080 angeguckt:

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/85767/aktion-toshiba-satellite-pro-a100-080---t5500-1024120-15zollwxga-go7600-g-vhp.html

Kann ihn jemand empfehlen oder fällt es Euch eine bessere Alternative?

Vielen Dank im voraus!!  ;)

Klaus Hinum

tja stabil sollte eigentlich jedes notebook laufen. für videobearbeitung werden halt gerne apple und sony geräte genannt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Was meinst Du mit Stabil ?
Ein stabiles Gehäuse oder ein stabiles System ?
Das erste liegt am Hersteller und das zweite sofern kein defekt vorliegt hauptsächlich an Deiner Systemkonfig.

Für 1000,- Euro wirds allerdings schwer. Gehe mal davon aus, dass es um ein 15,4" Gerät geht.
Brauchst Du dedizierten Grafikspeicher oder reicht eine shared-Variante ? Ist für die von Dir genannten Aufgaben eigentlich ausreichend.

Compaq 6710b schon mit Santa Rosa Chipsatz aber mit GMA X3100
Straßenpreis dürfte um die 1000,- Euro liegen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a254483.html

Oder Sonys brandneue FZ Serie. Da sind dann auch schon ein paar brauchbare Programme für Deine Zwecke dabei (Wirst Du aber wahrscheinlich eh schon haben).

http://www.heise.de/preisvergleich/a252951.html

Liegt mit ähnlicher Ausstattung allerdings etwas über dem o.g. HP. Die Consumervariante des Sony dürfte aber noch etwas günstiger sein.

Sevy

Quote from: winkelman on May 18, 2007, 20:59:05
Was meinst Du mit Stabil ?
Ein stabiles Gehäuse oder ein stabiles System ?
Das erste liegt am Hersteller und das zweite sofern kein defekt vorliegt hauptsächlich an Deiner Systemkonfig.

Ich meine die allgemeine Einbau der Komponente. Vielen Dank fuer den HP tip, obwohl ich finde den Toshiba immer noch besser!

Sevy

Quote from: Klaus Hinum on May 18, 2007, 20:35:06
tja stabil sollte eigentlich jedes notebook laufen. für videobearbeitung werden halt gerne apple und sony geräte genannt.

Ich wuerde mir gerne einen Apple kaufen, kann's mir allerdings nicht leisten!

franky987

Hallo Sevi,

bin selbst auch auf der Suche nach einem NB so wie Du ihn Dir vorstellst. Hatte den Toshiba A100-080 (954.- €) für einen Tag zu Hause. Verarbeitung, Laufwerk, alles eigentlich super, aber das Display war sehr enttäuschend.
Aufgrund mangelnder Leuchtkraft draussen gar nicht zu berteiben und selbst wenn Neonlicht einfällt, ist es schon eine Mühe, ordentlich was zu erkennen. Für fast 1000 Euro verlange ich einfach mehr. Deshalb Rückgabe.

LG Franky

Sevy

Quote from: franky987 on May 20, 2007, 12:55:47
Hatte den Toshiba A100-080 (954.- €) für einen Tag zu Hause. Verarbeitung, Laufwerk, alles eigentlich super, aber das Display war sehr enttäuschend.
Aufgrund mangelnder Leuchtkraft draussen gar nicht zu berteiben und selbst wenn Neonlicht einfällt, ist es schon eine Mühe, ordentlich was zu erkennen. Für fast 1000 Euro verlange ich einfach mehr. Deshalb Rückgabe.

Danke fuer den Tip, Franky. Dies sind allerdings sehr schlechte Neuigkeiten! Ich war fast so gut wie ueberzeugt, den Toshiba zu kaufen. Auf welche Alternative bist Du darauf gekommen?

Sevy

Quote from: franky987 on May 20, 2007, 12:55:47
das Display war sehr enttäuschend.
Aufgrund mangelnder Leuchtkraft draussen gar nicht zu berteiben und selbst wenn Neonlicht einfällt, ist es schon eine Mühe, ordentlich was zu erkennen.

hmmm.. im Tesrbericht von Notebookcheck sagt es schon, dass das Display nicht der Hammer ist, aber so schlecht schlaegt ihn auch nicht!

swantje

was ist denn mit dell?

ich suche genau so ein notebook zur zeit, hatte auch das o.g. toshiba im auge.
ich dachte auch ans samsungteil für 799,- vom mediamarkt (160gb hd, 2gb ram), aber mir ist das zu laut. viel power für wenig geld hats aber.

bei dell find ich gut, das du dir auf der seite von denen die komponenten dazukaufen kannst (auch wenn bei mir die seite immer ne fehlermeldung ausspuckt).
hat jemand erfahrung mit sonem dellding?

franky987

#9
Hallo,
ich wollte mich noch mal kurz zu meiner neuen Kaufentscheidung melden.
Ich bin nun auf einen Dell Inspirion 6400 gekommen. Die Konfiguration, die in Internet zusammenstellbar ist, hat mich nicht überzeugt, da ich ein mattes Display haben wollte und das auf der Dell - Seite nicht angeboten wird.
Also rief ich die kostenlose Bestell - Hotline an und war zuerst einmal überrascht, wie nett man dort behandelt wird. Die junge Dame konnte auch Auskunft über meine technischen Fragen geben und nahm sich die Zeit, mein neues Notebook von Anfang bis Ende komplett durchzukonfigurieren.
Leider gab es das Angebot von 799.- € nicht mehr, es war ein zeitlich begrenztes Angebot über Ostern. Auf meine Anfrage hin, was wir denn als "Ausgleich" zum Osterangebot tun können, bot mir die Dame an, die nächst bessere CPU - Stufe einzubauen und statt 120GB die 160GB Festplatte zum gleichen Preis dazu.
Ich nahm dankend an und bezahlte per Mastercard.
Ich kann nur jeden empfehlen, sich sein Dell - NB über das Telefon zu bestellen, da geht immer was extra zu machen. (Ich hoffe nicht, das ich an eine besonders freigiebige
Dame graten bin)
Nach einer Stunde erhielt ich eine Mail, wo all meine Daten drin standen, auch einen Link, wo ich den Status meines Notebooks abfragen konnte.
Bestellt habe ich am Dienstag, den 22.05. , Lieferdatum sollte der 13.06. sein.
Die Dame am Telefon sagte aber schon, das Notebook kommt garantiert viel eher.
Über den Statuslink konnte ich auf einer Serviceseite von Dell genau nach verfolgen, wie weit der Zusammenbau meines NB fortgeschritten war. Am 24.5. gegen 16 Uhr wurde es bereits an UPS übergeben und am 30.5. soll es bei mir ankommen. Also insgesamt gerade mal 8 Tage, das nenn ich super Service, wenn man bedenkt, das das NB in Irland erst zusammengebaut werden muss und dann noch geliefert wird.
Übrigens, die Versandkosten aus Irland (78.-€) werden schon im Angebot auf der Dell - Seite z.Zt. nicht erhoben, die braucht man auch bei der telefonischen Bestellung nicht bezahlen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich nicht der große Gamer bin und meine Prioritäten nicht in der max. Power einer Grafikkarte liegen. Denn dazu ist der Dell 6400 bestimmt nicht der richtige Rechner.
Wenn ich das NB erhalten habe und es auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, werde ich gerne noch einmal meine Erfahrungen mitteilen.

Ein frohes Pfingstfest wünscht Euch
Franky

swantje

ah, das hört sich gut an. ich denke ich werde auch ein dellnotebook nehmen.

wie ist das mit der garantie? wenn man nur ein jahr abholservice nimmt. hast du trotzdem 2 jahre garantie?

franky987

Das eine Jahr Abholservice berührt die Garantie von 2 Jahren nicht. Es kommt nur nach einem Jahr keiner mehr zu dir nach Hause, sondern Du musst dich selbst um die Reparatur kümmern.
Man kann aber zur Zeit im Angebot von Dell den Abholservice von 3 Jahren zum Preis kriegen, der sonst für 2 Jahre gilt. Sind allerdings 166,- Euro. Ich habe aber von anderen Dell - Besitzern gelesen, das die nur sehr wenig Probleme mir ihrem Rechner hatten, deshalb habe ich auch nur den 1 Jahresservice genommen.

LG Franky

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview