News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13" Notebook, mattes Display, lange Akkulaufzeit ~500-600€

Started by Fluffy, August 11, 2014, 15:08:35

Previous topic - Next topic

Fluffy

Hallo zusammen,

diesmal bin ich auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin.
Eigentlich hat sie sehr simple Anforderungen, allerdings lesen sich alle Testberichte der Notebooks die ich finde eher schlecht und haben eher ein negatives Fazit.
Also die Anforderungen sind:
-13.3-14", eher 13.3"
- lange Akkulaufzeit (mind.4h bei WLan benutzung im Büro)
-ein mattes Display.
- Livestream von ARD und ZDF sollen bitte nicht mehr ruckeln:-)
- VGA Anschluss, entweder direkt oder über Adapter

Da sie auch ab und an Programmcode compiliert und mehrere Dinge gleichzeitig macht, frage ich mich ob ein i3 reicht oder man nicht lieber einen i5 nimmt. Ich tendiere eher dazu nicht immer die kleinste Variante zu nehmen und da einen i5 zu nehmen. (Hier bin ich nicht sicher wie sich i5 mit dem U hinter der Bezeichnung schlagen (4200U) gegenüber denen mit M (4200M)  Eine Grafikkarte ist denke ich nicht nötig.)

Ich hoffe man kann den Link hier öffnen: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~83_LCD+matt+%28non-glare%29~2377_13.9~29_Core+i5-4#xf_top

die günstigsten Laptops die diese Kriterien erfüllen sind:
Lenovo M30-70 (Testbericht empfiehlt keinen Kauf)
Acer Aspire V3-371-53WU weiß (die anderen Varianten sind irgendwie erst in 2 Monaten verfügbar und weiß ist eher keine option..)
Lenovo IdeaPad U330p (laut dem Testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.98432.0.html unterirdische Helligkeit, schlechter WLan-Empfang)
Dell Latitude 3340 (bis jetzt mein Favorit) eher überall schwach, aber keine extremen Schwachstellen

Übersehe ich potentielle Kandidaten oder muss ich für den Preis einfach ein schlechtes(oder unterirdisches) Display in Kauf nehmen bzw 100€ mehr ausgeben?

P.S wieso gibt es denn kein Edge E330 mehr, die Testberichte lesen sich am besten, aber leider finde ich es nirgendwo... grml

Bin für jeden Tipp dankbar
Sebastian

Tibbers

Hallo,

lesen wir die selben Tests? Habe jedenfalls keinen gelesen, der vom Kauf des Lenovo absagt. Schau mal selbst: http://www.easynotebooks.de/lenovo-m30-70-i3-4010u-500g-sshd-p-55113.html

Und die technischen Daten sind auch nicht grad schlecht. Test sagt vielleicht einem anderen Gerät eher zu, aber dieses würde wahrscheinlich am ehesten auf dich zutreffen. Und der Preis stimmt auch.

Und überhaupt, ich beispielsweise höre auch nicht immer auf die Tests...

Mfg

Fluffy

Hi,

danke für die Antwort, ich lese hauptsächlich die Testberichte hier auf der Seite (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-M30-70-Notebook.120207.0.html)  und da finden sich Zitate wie "Kontrast (170:1) und Schwarzwert (1,25 cd/m²) des Displays können nur als katastrophal bezeichnet werden. Dass es heutzutage noch ein Hersteller wagt, Notebooks mit solchen Displays auszustatten, ist kaum zu glaube"
"Blaustich"
und eine sehr mickrige Akkulaufzeit von unter 3:40 bei nur WLAN surfen.
Das sind alles Dinge die bei teuren anschaffungen den Spaß nach kurzer Zeit zerstören und man sich wieder nur ärgert nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.
Werde aber noch nach anderen Testberichten suchen, vielleicht war es ja ein Montagsgerät.

edit: Ah die direkte nicht Empfehlung steht in Testbericht für das U330p, allerdings auch mit bezug auf das Display, mein Fehler

Grüße
Sebastian


Tibbers

Das mit dem Display wäre eher nur relevant, wenn das Notebook von deiner Freundin für Grafikzwecke gebraucht werden würde.

Die Akkulaufzeit ist eigentlich alles andere als schlecht, jedenfalls überdurchschnittlich. Wenn die wirklich so lange beim surfen hält jedenfalls..

Mfg

Deutschmaschine

Naja, ich möchte mal mit dem berühmten 17-Zoll-ChiMei aus meinem Clevo P370SM vergleichen, welches ich als "gut" bezeichnen würde. Das hat einen Kontrast von 950:1 und einen Schwarzwert von 0,35cd/m² - da sieht 170:1 und 1,25cd/m² echt mau aus.

Olel

Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen gerade ziemlich genau dieselben Anforderungen für meine Freundin. Sehr wichtig war ihr auch ein gutes Display, da sie hobbymäßig Bilder bearbeitet.
Es ist letztlich ein gebrauchtes Asus UX31A geworden: gute Ausstattung, überragendes Display für 500 EUR in der Bucht mit 6 Monaten Restgarantie.

Wenn es neu sein muss: vielleicht das Acer V5-573? Kostet neu 599 EUR, hat auch ein super Display und gute sonstige Ausstattung. Ist zwar 15,6", aber schön schlank und leicht - wäre vielleicht was.

Fluffy

Hi,

hmm also ihr war ihr altes 15.6" viel zu groß, aber ich werd mal versuchen das ein wenig zu verkaufen. Schade das Acer für 13" weniger auswahl.
Bezüglich des Displays muss es ja kein überragendes sein, aber wenn es einen sichtbaren blaustich hat finde ich das unmöglich, das sieht man jedesmal bei Dokumenten und allem.
wo hattest du denn das gebrauchte Asus her, das klingt ja wirklcih nach einem guten Angebot?

Grüße
Sebastian

Tibbers

Berichte mal so ein Jahr später bitte über das Asus. Würde mich interessieren, ob das dann noch ganz ist  >:D

Olel

Quote from: Fluffy on August 13, 2014, 10:04:20
Bezüglich des Displays muss es ja kein überragendes sein, aber wenn es einen sichtbaren blaustich hat finde ich das unmöglich, das sieht man jedesmal bei Dokumenten und allem.
wo hattest du denn das gebrauchte Asus her, das klingt ja wirklcih nach einem guten Angebot?

Nee, überragend haben wir auch nicht gesucht, aber für ne vernünftige Fotobearbeitung braucht man schon eine gute sRGB-Abdeckung.
Das Asus habe ich aus der Bucht (weißt schon was das heißt, oder? ;)). Dort gibt es ständig gebrauchte Asus UX31A für ca. 500€.

Olel

Quote from: Tibbers on August 13, 2014, 11:52:02
Berichte mal so ein Jahr später bitte über das Asus. Würde mich interessieren, ob das dann noch ganz ist  >:D

Wieso? Hast Du Grund anzunehmen, dass das auseinander fällt?

Fluffy

Hallo,

also nochmal die Modelle durchgegangen und da es wirklich kleiner als 15" sein soll wird es wohl doch ein wenig teurer, das HP Probook 430 G2 scheint eigentlich überall gut bewertet zu sein und wird wenn ich nicht noch was anderes finde wohl gekauft.
Hab auch mal bei Ebay geguckt (bin mir nicht sicher wieso man das aus der bucht nennt, führt doch nur zu mehr verwirrungen) aber bis jetzt auch nicht fündig geworden.

Grüße

Tuok

Ich kann das UX32LA durchaus empfehlen. Display würde ich subjektiv als  "gut" bezeichnen. Die LN Variante dadegen ist top. Aber auch etwas teurer.

Bei 12" Modellen kann ich das Lenovo X240 sehr empfehlen. Für Studenten bei campuspoint.de  auch bezahlbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview