News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion 6813x CTX460m durch GTX765 tauschen

Started by coolMB, August 11, 2014, 01:40:27

Previous topic - Next topic

coolMB

Hallo, hab mal eine Frage, ist es möglich von meinem Medion Erazer 6813x die GTX460m Graka durch eine GTX 765m zu tauschen(oder höhere)? Oder würde es Probleme mit der Kühlung geben? Ich weiß das aufrund der restlichen verbauten Hardware die Graka nicht zu 100 Prozent ausgenutzt wird, aber sie wäre auf jeden fall schneller als die GTX 460m.
Wäre für mich auch billiger als ein neues Notebook zu kaufen. :)

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.


iTzZent

Eine GTX765M funktioniert nicht in dem Barebone. Die schnellste mögliche Nvidia Karte für den MS-16F2 Barebone ist die GTX770M.  Zum Thema "MS-16F2 aufrüsten" habe ich aber hier schon einen Thread verfasst: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47130.msg235079.html#msg235079 welcher alle deine Fragen beantworten sollte.

SCARed

gute frage. ich vermute GAAANZ stark, dass du da kaum chancen haben wirst.

die erste hürde wäre: ist die GPU als MXM-modul verbaut und wenn ja, welcher MXM-standard. in den tests auf NBC war das damals nicht sooo detailliert (sowohl beim X6813 als auch beim MSI GT-barebone, auf dem das Medion basiert.

die nächste hürde: so eine notebook-grafikkarte überhaut bekommen. upgrademonkey
http://stores.ebay.com/upgrademonkey/Mobile-Graphic-Card-GPU-MXM-/_i.html?_nkw=765&submit=Search&_sop=2&_fsub=3098447011&_sc=1&_sid=143957251

wäre eine der gaaaanz wenigen mir bekannten anlaufstellen. eventuelle auch direkt anschreiben, ob es da erfahrungswerte zu deinem NB gibt.

und die letzte (und gleichzeitig schwerste) hürde: dein NB muss die neue graka auch per BIOS unterstützen. das dürfte mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ganz ganz schwierig werden.

aber viel glück und falls doch alles klappt, wäre ich über einen kurzen bericht dankbar - dieses thema ist nämlich ganz ganz rar und dazu sind infos megadünn gesät.

edit: okay, da war jemand schneller. ich hab nix gesagt! 8-|

coolMB

Hey danke für die schnelle und kompetente Antwort  :)
Hab dan noch eine Frage. Und zwar hab ich mir mal vor einiger Zeit 4GB Arbeitsspeicher(1xKingston) dazu gekauft, um die verbauten 4GB(2x2GB)zu verstärken. Aber Das Problem ist, das ich ich zwar 4 Steckplätze habe, aber nur zwei belegen kann. Wen ich den dritten drin hab, wir er nicht erkannt. Liegt das dadran das immer beide gegenüberliegende Steckplätze belegt sein müssen? Hab nun grade den 4 und 2 GB drinnen und betreibe daher grade leider nur 6GB. Was kann das sein? Ach ja, wen der dritte drin ist, bleibt das Bild schwarz und er fährt einfach nicht hoch.

Mfg

coolMB

Was könnt ihr mir den für einen Graka empfehlen?
Wen ich wirklich was an der Kühlung machen muss wen ich eine gtx 770m einbaue, würde es dann mehr sinn machen eine gtx 675m einzubauen?

Hab grade eine gute bei ebay gefunden http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeForce-GTX-675M-2GB-DDR5-MXM-3-0-Type-B-for-Alienware-MSI-/301195776047?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4620aad02f

Mein System ist: Nvidea gtx460m. Intel i5 2410m und 6GB

Möchte gerne mein System nur auffrischen, bevor ich es in ein paar Jahren in Rente schicke :)
War bis jetzt immer zufrieden, da ich die aufwendigen Spiele auf Konsole zocke.
Aber langsam merkt man bei einigen Spielen die grenzen(Die Siedler7, the witcher 2 usw.)
Bald steht ja Risen 3 an  ;D
Muss auch sagen das Medion eine super arbeit geleitet hat, das ein 3 Jahre alters 800 Euro Notebook noch heute Spiele abspielen kann und dann auch hin und wieder noch in hoch  ist echt geil  :)

Mein Kumpel der Fachinformatiker ist, meinte das der i5 noch ausreichen müsste für Spiele und ich hab bis jetzt auch immer das Gefühl, das es eher an der Graka liegt.

Was meint ihr zu den Graka kauf?

iTzZent

Also, erstmal zu deiner Ramfrage. Du kannst nur 2 Rambänke nutzen, da du nur einen i5 drin hast, der kann nicht mehr verwalten. Nur mit einem i7 kannst du alle 4 Bänke verwenden. Bei einigen Mainboardrevisionen steht es auch extra drauf "Quadcore only".

Und nun zur Grafikkarte. Wie du in dem anderen Thread ja schon gelesen hast, empfehle ich ganz klar die GTX770M. Sie ist deutlich schneller wie die alte GTX675M und bleibt auch DEUTLICH kühler.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Platz  38   NVIDIA GeForce GTX 770M
Platz  60   NVIDIA GeForce GTX 675M
Platz 130   NVIDIA GeForce GTX 460M

Sicherlich ist die GTX675M deutlich schneller wie deine alte GTX460M, aber wenn man schon aufrüstet, sollte man die ca. 80Euro noch drauflegen und eine anständige Karte kaufen, welche auch für zukünftige Spiele noch was taugt.

Vor meiner GTX770M hatte ich eine GTX570M drin und hatte diese in etwa auf das Niveau einer GTX675M getaktet und war nicht zufrieden mit der Leistung und das obwohl ich einen i7-2670QM habe...  Ich betreibe die GTX770M stark übertaktet (GTX680M Niveau) problemlos mit um die 70°C.

Bei deinem Notebook hat übrigens Medion gar keine Aktien drin, das Gerät stammt komplett von MSI. Deine Version entspricht in dem damals erhältlichen MSI GT680.

Was bei dir aber noch dazu kommt ist das Netzteil ! Dein Gerät müsste über das schwache 150W Netzteil verfügen, mit 7.7A auf der 19V Leitung. Das ist eindeutig zu wenig für irgendwelche schnelleren Grafikkarten... Selbst mein 180W Netzteil (9.5A auf der 19V Leitung) ist schon extrem grenzwertig.

coolMB

Das mit der CPU wusste ich garnicht ;D und die von Medion auch nicht >:(
Also in der CPU hinsicht lieber eun günstigen gebrauchten i7 rein wen ich alle 4 betreiben will.

Naja, also kann ich wegen dem Netzteil sowieso vergessen? Oder kann man da ein stärkeres einbauen?

Mfg

iTzZent

i7 Prozessoren der Sandybridge Generation (du kannst nur diese verwenden!) kosten um die 100Euro. Hier z.B. ein recht gutes Angebot: http://www.ebay.de/itm/Intel-Mobile-i7-2670QM-/111433587772?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item19f1f59c3c

Und hier bekommst du das 180W Netzteil: http://www.amazon.de/Original-Ladeger%C3%A4t-Alienware-ADP-180EB-Netzadapter/dp/B00IJ6SQDU

Netzteile sind bei Notebooks immer extern, nicht intern... :) Aber schaue sicherheitshalber mal auf dein Netzteil. Es kann durchaus sein, das MSI ab der Sandy Bridge Revision immer ein 180W Netzteil mitliefert. Meine Frau hat z.B. noch ein X6811 (i7-740QM, 8GB Ram, GTX460M) und dort wurde nur ein 150W Netzteil mitgeliefert. Dieses Gerät basiert aber auf dem MS-16F1 Barebone, dein Gerät basiert auf dem Nachfolger, MS-16F2, auch wenn es nahezu identisch ist.

coolMB

Hey danke wieder für die Antwort ;)

Ja ok mit dem Netzteil wusste ich das ja das es extern ist, aber hab im net oft gehört das man kein stärkeres nutzen darf/kann weil die Laderegelung dafür nicht ausgelegt ist usw.

Ok also erst ein 180Watt Netzteil ran und dan kann ich neue Graka,Arbeitsspeicher und CPU reinhauen  :)

Wie sieht es eigentlich mit Optimus aus? Hab gehört das es mit älteren Notebooks da probleme mit deuen Grakas gibt. Man muss angeblich erst die Graka flashen um Optimus auszuschalten. Stimmt das?

Mfg

iTzZent

Wie gesagt, schau erstmal nach, wie stark dein aktuelles Netzteil ist, es kann durchaus sein, das du schon ein 180W Netzteil hast.

Das Thema Optimus kannst du vergessen, das wird beim MS-16F2 nicht unterstützt, die Intel IGP wird nicht angesprochen. Umflashen muss man da auch nichts, das ist nur bei AMD Karten der Fall, da gibt es extra ein vBIOS mit und ohne Enduro (so heist die Stromspartechnologie bei AMD).

coolMB

Hab geguckt, scheint ein 150watt Netzteil zu sein.
Model: ADP-150NB D
Output:19.5V - 7.7A
Input: 100-240V 2.0A

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview