News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung für Gaming-Notebook

Started by Huaba93, June 29, 2014, 18:12:18

Previous topic - Next topic

Huaba93

Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein "Gaming-Notebook".
Ich hatte fürs spielen bis jetzt immer einen Standrechner, einfach aus kosten/performance Gründen und für die Uni mein Ultrabook mit i5, 4gb ram und ssd.
Da mein PC nun leider den Geist aufgegeben hat, suche ich nun ein Gerät mit dem ich beides (mobiles Notebook und spielen) verbinden kann.
Das Notebook soll zum Programmieren, opengl 3d rendering und hin und wieder zum spielen verwendet werden können.
Soweit ich weiß, nutzt ja kaum ein spiel einen i7 oder? Beim 3d rendering hingegen gibts durchaus tools die mit 8 threads umgehen können. Doch das wäre mir jetzt nicht so wichtig, da ja ein i7 auch mehr Strom verbraucht. Also was würdet ihr mir da empfehlen i7 oder i5?

Kurz die groben Spezifikation welche das Notebook erfüllen sollte:

  • 4h+  Akkulaufzeit (im energiesparendem Arbeitsmodus)
  • 8gb ram
  • i5/i7
  • gute Grafikleistung (so geforce 860m niveau etwa).
  • SSd wäre gut, nur wenn es vom Hersteller aus in Ordnung ist, die interne Hdd gegen eine SSD austauschen zu können geht das natürlich auch
  • ich brauche nicht unbedingt ein Windows, da ich dieses von der Uni kostenlos bekomme
Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein "Gaming-Notebook".
Ich hatte fürs spielen bis jetzt immer einen Standrechner, einfach aus kosten/performance Gründen und für die Uni mein Ultrabook mit i5, 4gb ram und ssd.
Da mein PC nun leider den Geist aufgegeben hat, suche ich nun ein Gerät mit dem ich beides (mobiles Notebook und spielen) verbinden kann.
Das Notebook soll zum Programmieren, opengl 3d rendering und hin und wieder zum spielen verwendet werden können.
Soweit ich weiß, nutzt ja kaum ein spiel einen i7 oder? Beim 3d rendering hingegen gibts durchaus tools die mit 8 threads umgehen können. Doch das wäre mir jetzt nicht so wichtig, da ja ein i7 auch mehr Strom verbraucht. Also was würdet ihr mir da empfehlen i7 oder i5?

Kurz die groben Spezifikation welche das Notebook erfüllen sollte:

  • 4h+  Akkulaufzeit (im energiesparendem Arbeitsmodus)
  • 8gb ram
  • i5/i7
  • gute Grafikleistung (so geforce 860m niveau etwa).
  • SSd wäre gut, nur wenn es vom Hersteller aus in Ordnung ist, die interne Hdd gegen eine SSD austauschen zu können geht das natürlich auch
  • ich brauche nicht unbedingt ein Windows, da ich dieses von der Uni kostenlos bekomme
  • preisliche Obergrenze wären 1400 Euro
  • Es soll nicht zu schwer sein, also unter 3kg wäre gut


Welche Notebooks könntet ihr mir empfehlen?

lg und schonmal danke für eure hilfe
[/list]

Deutschmaschine

1. Ein Mal Text dürfte reichen.

2. Du kennst wahrscheinlich nur die Desktop-i5 und -i7. Da sind beides Vierkerner, der i7 mit Hyperthreading, der i5 ohne. Beim Laptop ist das anders. Nur i7-Prozessoren mit QM, XM, MQ oder MX sind echte Vierkerner. Das solltest du beachten. Wenn ich mir deinen Beitrag unter Beachtung meiner Korrektur neu durchlese, kommt für dich also nur ein Vierkerner in Frage - im günstigsten Falle ein 47xxMQ. Da dieser eh HT hat, kommt das deinem Nutzungsprofil entgegen.

Kleine Frage am Rande: Bist du auf Mobilität wirklich so angewiesen, dass du einen Laptop brauchst? Bisher bist du ja auch mit Desktop und Ultrabook klargekommen. Wenn das Ultrabook gut läuft, ist die preisbewusstere Alternative ein neuer Desktop. Nur wenn du wirklich mobil sein möchtest, dann verscherbel dein Ultrabook und kaufe dir ein Gaming-Notebook. Ein Gerät mit einer GTX 860M (unbedingt darauf achten, dass es der Maxwell-Chip ist) sollte den besten Kompromiss aus Mobilität und Leistung bieten.

Beachte: Für ein Gerät mit Intel-Vierkerner und GTX 860M bekommst du schon ein weitaus potenteren Desktop-Rechner.

Huaba93

Danke für die Antwort!
Du hast recht, ich bin, was die Hardware betrifft schon lange nicht mehr am neuersten Stand, deswegen habe ich hier ja auch den Thread eröffnet ;)
Nach etwas einlesen bin ich auf den Intel Core i7-4710HQ gestoßen, welcher ebenfalls ein echter 4 Kern ist, was haltest du von dem?

Und ja leider bin ich auf die Mobilität angewiesen, zum reinen surfen, programmieren und ab und zu spielen hat meine ultrabook/desktop lösung völlig gereicht, nur habe ich jetzt beruflich viel mit 3d visualisierung zutun und das kannst am ultrabook vergessn und da ich halt ab und zu auch gerne unterwegs etwas arbeiten möchte, ist das so für mich die bessere wahl.

Ich hätte mir nun folgendes Gerät bei schenker zusammengestellt, was meine Ansprüche sehr gut abdekt.
Was haltet ihr/ hälst du davon?
XMG C504 CORE Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare AHVA/IPS-Panel - lieferbar ab Mitte Juli 2014
• NVIDIA GeForce GTX 860M 4096MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle + Watch Dogs (USK 18)
• Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 240GB mSATA SSD Crucial M500 (CT240M500SSD3)
• ohne zweite SSD
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
• Intel Centrino Wireless-N 135 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

leider sehe ich da nicht welcher chip in der 860 verbaut ist?

Huaba93

Oki wie ich gerade sehe, ist der Kepler-Chip verbaut. Worin liegt der unterschied?

SCARed

die kepler-GTX860M hat marginal weniger power (so ca. 10%), verbraucht aber mehr strom. Maxwell wäre halt schöner, aber das C504 sollte auch so ein feines NB sein.

Huaba93

mhm schade dass hier die kepler dann verbaut wurde...nur die nächst bessere(870) kostet 130 euro aufpreis und das ist es mir nicht wert.

sonst kennt ihr noch andere vergleichbare geräte?

Huaba93

Oder sollte ich eher zu folgendem gerät greifen?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+ge60+2pei781b+gaming+notebook+169760

Huaba93

Sind eigentlich das XMG C504 und das gigabyte p35v2 die selben Notebooks?

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5032#kf
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-C504&KategorienOrder=010;020;012;002;010

Dummkopf

Quote from: Huaba93 on June 30, 2014, 10:13:31
Sind eigentlich das XMG C504 und das gigabyte p35v2 die selben Notebooks?

Lies Dich mal in den MySN- Bereich ein, da findest Du die Antwort:
http://www.notebookchat.com/index.php/board,31.0.html
Nette Grüße

Dummkopf

Huaba93

ich hätte noch ne frage(C504):
also wenn ich mir das notebook komplett ohne hdd/ssd bestelle, kann ich mir aber td ohne garantieverlust eine eigene einbauen? Benötige ich dafür spezielle schrauben zur befestigung oder ist das eine reine steckverbindung?
Der Grund warum ich eine eigene SSD verbauen möchte ist schlichtweg, es ist günstiger! Ich versteh  nicht warum Schenker da teilweise einfach um  fast 30% teurer ist als wenn ich mir die SSd selber im laden hole?
z.B. wäre für mich die Samsung MZ-MTE250BW mSATA interne SSD 250GB silber interessant. welche ich im Online-Shop um 130 euro etwa bekomme, bei Schenker jedoch zahlt man dafür 168 Euro, wieso?

Huaba93


SCARed

wie und woher Schenker ihre SSDs bekommt, weiß man ja nicht. als zwischenhändler kommt aber wohl in jedem fall noch eine marge drauf. außerdem übernehmen sie ja mit dem einbau auch noch die verantwortung, dass die hardware dann auch läuft. das tut sie zwar in gaaanz vielen fällen auch so, aber wenn eben nicht, dann wird es anders herum (du baust selber ein) vermutlch deutlich aufwändiger.

aber ja, der einbau sollte ohne größere probleme klappen. evtl. brauchst du noch ein paar schrauben, die bekommt man aber in jedem guten elektronikladen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview