News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RAM

Started by magicmerlin22, June 30, 2011, 20:11:52

Previous topic - Next topic

magicmerlin22

hey,
spürt man einen (Geschwindigkeits-) Unterschied wenn ich das XPS 17 von 4gb ram auf 6gb ram aufrüste?
und geht das ohne Komplikationen?
Gruss merlin

Andreas H.

dann wird alles schneller geladen, was insgesamt mehr als 4gb ram benötigt ... haste da was entsprechendes?

austausch klappt unkompliziert, falls dein mainboard 4gb-riegel unterstützt (je nach alter)


magicmerlin22

mein dell xps ist noch nicht mal bei mir zuhause (bezüglich alter)
Was schluckt denn mehr als 4gb?
ich benutze es eig. als multimedia Notebook... Surfen,office, (filme), und auch grafisch sehr anspruchsvolle games...

Blumi

Kommt drauf an wie viel Bänke von Haus aus belegt sind. Wenn du nur eine belegt hast, dann wirst du das schon (v.a. beim Boot) merken dass der RAM im Dual Channel höher taktet.

magicmerlin22


Blumi

Also:
Wie viel Ram ist denn momentan eingebaut? Wie viel Bänke sind belegt? Dann kannst du mit HWInfo rausfinden. Weil du schon 2 Bänke belegt hast und nicht alzu Grafikintensive Rechnungen machst isses witzlos.

magicmerlin22

und bei aufwendigen Spielen bringts auch nichts`?

Blumi

Die Spiele Laden schneller, weil alles schneller in den RAM kommt, wenn du dann im Dual Channel Betrieb bist. Außerdem wird bei neueren Spielen, die mehr RAM brauchen das Laden schneller. Also es bringt etwas. Aber z.B. eine SSD, bringt dir glaube ich fast mehr.
Korriegiert mich wenn ich das falsch erkläre :P
Aber ich glaube so ist es.
Grüße


Blumi

Sag mir doch mal bitte was du für RAM eingebaut hast?
Nutze dazu ein Tool wie HWInfo32. Dann sag ich dir welcher RAM passt.

magicmerlin22

das notebook ist noch nicht bei mir...
aber dell sagt:
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

Blumi

Dann warte mal bis das Notebook bei dir ist. Danach kannste auch schauen was schon im NB steckt und dann sehen wir mal was da drinne steckt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview