News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5920G-302G25MN Kaufberatung - Update doch ein Samsung P700?

Started by Yokandro, May 28, 2008, 09:50:11

Previous topic - Next topic

Yokandro

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses Forum, wirklich klasse wie hier geholfen wird.

Nun zu meinem Anliegen.
Mein alter PC hat den Geist aufgegeben, so dass ich gezwungen bin mir ein neues Gerät zu kaufen. In diesem Zusammenhang habe ich mich für den Kauf eines Notebooks entschieden.

Ich brauche ein Notebook mit dem ich sowohl spielen wie auch normales surfen, Musik höhren etc. betreiben kann. Spiele sind vor allem WoW und Hellgate London. Ich könnte mir allerdings vorstellen auch andere Onlinespiele in Zukunft anzutesten.
An das Notebook möchte ich einen externen TFT, eine G15 und eine Maus anschließen. Notebook und TFT sollen evtl. als Multidesktop laufen.

Bei meiner Suche im Netz bin ich auf das Acer Aspire 5920G-302G25MN gestoßen.
Es ist ausgestattet mit einer NVIDIA® GeForce 8600M-GT 512MB, 2048 MB DDR2 und einem Intel® Core®2 Duo T7300.
Der Preis beträgt im Moment 777,-€

Zum Vergleich. Mein alter PC hat eine 6600GT und einen AMD 64 Bit mit 3,6 Ghz. Etwas schneller darf das Notbook schon sein.

Könnt ihr mir zu diesem Notebook raten oder sollte ich mich nach anderen Geräten umschauen. Preislich wollte ich in diesem Bereich um 800€ bleiben.

Eine ergänzende Frage noch zu dem Gerät. Kann man ein 5.1 Lautsprecher System vernünftig dort anschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße Yokandro

Samis

Im Vergleich zu deinem alten Desktop sieht das Notebook sehr gut aus, die Grafikkarte sollte knapp doppelt soviele fps bringen, bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher welchen du hast, aber auch hier sollte etwa die doppelte Rechenleistung drin sein.

Acer bietet relativ viel AUsstattung für einen recht geringen Preis, gespart wird unter anderem am Service:

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Wenn du etwas mehr Leistung in einem 15" Notebook willst wäre das ASUS G1S und das Dell XPS 1530 die richtige Wahl da deren GF8600M GT DDR 3 verbaut hat was nochmal gut 10% mehr Grafikleistung bringt. Bei ASUS muss man jedoch ganz erheblich Abstriche beim Service machen, das Dell hat einen sehr guten Service den man jedoch auch bezahlen muss.

Das XPS in der schwächsten Konfiguration ist mit lediglich einem Jahr Garantie ab 729.- € zu haben, mit 3 Jahren Vor-Ort Service zahlt man 903.- €. Das ASUS G1S ist ab 798.- € zu haben. Testberichte zu allen drei Notebooks findest du unter 'Eigene Testberichte'.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Yokandro

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antwort.
Nach weiteren Recherchen bin ich nun auf das Samsung P700-Aura T8100 gestoßen. Da ich immer wieder lese das die CPU nicht so starken Einfluss auf Spiele hat wie die GPU und das Samsung wohl ebenfalls einen DDR3 Speicher verbaut hat frage ich mich ob dieses Gerät eine vernünftige Alternative ist.
Im Moment würde man es für 899€ bekommen. Etwas teurer zwar als geplant aber noch so gerade im Rahmen.
Bei Dell stört mich vor allem die doch recht lange Lieferzeit.
Das Asus G1S soll ja auch nicht gerade den tollsten Bildschirm haben.

Beim Samsung wäre sogar ein 17" mit 1440x900 verbaut.

Wäre toll wenn mir jemand eine Meinung zu diesem Gerät geben könnte. Die Testberichte sehen ja recht ok aus, zumindest die ich bisher gefunden habe.

Grüße Yokandro

Samis

Ein 17" Notebook ist nicht mobil, also eigentlich nur zum gelegentlichen Ausführen brauchbar. Samsung verbaut keine GF8600M GT mit DDR 3 RAM. Es gibt lediglich drei hersteller die das tun: Asus, Dell und Apple. Das MacBook ist jedoch deutlich teurer. Die Lieferzeit hält sich beim 1530 grade sehr in Grenzen, teilweise deutlich unter 2 Wochen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Yokandro

Hi,

laut Datenblatt von der Samsungseite http://notebook.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=3f27f7c0-e56e-4c43-a3d7-f178104a0c07 ist DDR3 verbaut.
Das es etwas weniger Mobil ist durch die Größe ist sicherlich richtig, aber ich denke mit knapp über 3 kg noch vertretbar.

singapore

Quote- Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M-GT
- Grafikspeicher mit 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher
http://www.notebookjournal.de/tests/497

@Samis: Yokandro  hat Recht.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Ja holla die Waldfee, das ist uns neu. von dieser Version des R700 hatte ich noch keinen Test gesehen, sonst wäre mir das schon früher aufgefallen. Danke für den Link singapore. Allerdings spielte der DDR 3 RAM nur bei 15" Notebooks eine Rolle da es dadurch die Leistungsgrenze für diese Klasse markierte. Bei den 17" Notebooks gibt es stärkere Graffikkarten bei denen prinzipiell DDR 3 verbaut wird.

Zum Gewicht, für ein 17" Notebook wirklich äusserst leicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass bei der Angabe der Akku schon dabei ist, hier wird gerne etwas gemogelt. Vergiss nicht was man sonst noch so alles mit einem Notebooks mit sich rumschleift, Netzteil, Maus, DVDs, Akku.... besonders häufig mag man da auch ein 3,2 kg Leichtgewicht nicht rumschleppen, die Grösse ist zudem noch etwas anderes. Als DTR mit wöchentlichen Ausflügen könnte ich mir das R700 aber absolut vorstellen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Yokandro

Guten Morgen zusammen,

habe mir das P700 gestern gekauft. Erster Eindruck ist wirklich klasse. Verarbeitung und Handhabung überzeugen.
Muss mich jetzt erstmal an Vista gewöhnen  ;)
Das Gewicht ist absolut in Ordnung auch mit Akku. Da das NB meinen Desktop ersetzen soll und ich es nur gelegentlich mal ausführe denke ich einen guten Fang gemacht zu haben.
Sicherlich gibt es stärkere Grafikkarten und Prozessoren, aber gibt es die nicht immer  :)

Ich werde mal eine ausführlichere Meinung zu dem Gerät schreiben wenn ich es länger im Einsatz hatte.
Nochmals danke für die Unterstützung.

Grüße Yokandro.

Tumu

Habe auch mitlerweile mein Samsung bekommen, ebenfalls in der von dir gekauften ausführung.

Für ein 17 Zoll sehr leicht sogar mit Akku, daher gut geeignet für den Mobilen einsatz, der Akku hält für die Displaygrösse auch schon ganz gut  ca 2,5 Stunden, es ist sehr Leise, der Lüfter ist auch unter Vollast kaum zu Hören, gut wenn man in der Bibliothek arbeiten will.

Prozessorleistung reicht locker aus für die alltäglichen Arbeiten eines normal Users.

Grafik wie schon gesagt, Geforce 8600 Gt, Ergebnis 3dmark06 ca 4300 Punkte , für einen gelegenheits Gamer mehr als ausreichend.

Alles in allem für ca. 899 Euro oder mitlerweile sogar weniger ein guter Kauf

MfG Tumu

Samis

Quote from: Tumu on June 04, 2008, 02:11:42
Grafik wie schon gesagt, Geforce 8600 Gt, Ergebnis 3dmark06 ca 4300 Punkte , für einen gelegenheits Gamer mehr als ausreichend.

Für eine GF8600M GT mit DDR 3 RAM ein sehr guter Wert. Heisst also dass da nix runtergetaktet wurde oder ähnliches. Die Lautstärke ist dementsprechend auch positiv zu bewerten. Halt uns auf dem Laufenden wenn was mit dem Notebook ist oder wenn dir noch negative Dinge auffallen die für spätere Käufer von Interesse sein könnten.

Danke für dein Feedback. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tumu

wirklich Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen, aber kommt ja vieleicht noch  :)

Was ich so an dem NB zu meinem früheren HP dv 9000 vermisse, ist die 2. Festplatte, war schon praktisch, und so Kleinigkeiten die man an einem Multimedia NB gut gebrauchen kann, zbs, Fernbedienung oder Multi Media Tasten usw, ein separater Schalter für WLan an und aus wäre auch nicht schlecht gewesen.

Ein Blue Ray Laufwerk vermisse ich zur Zeit noch nicht aber sollte man eventuel auch nicht ausser acht lassen, im vergleich zu anderen NB ist die Ausstatung etwas weniger finde ich , aber dafür Punktet es auf anderen Gebieten wie schon bereits geschrieben. Mir war vorallem wichtig das ich eine " gute" Geforce 8600 GT in meinem neuen Notebook habe, eine noch stärkere Karte wäre für mich zu viel gewesen, auch sollte es ein möglichst "kompaktes" 17 Zoll Gerät sein, da ich das NB doch öfters Bewege, für mich passt das Samsung ganz gut.

Habe eigentlich gut lust auf einen ausführlicheren Test weis aber nicht ob ich dazu komme ?

MfG Tumu

Tumu

Quote from: Samis on June 04, 2008, 09:22:21
Quote from: Tumu on June 04, 2008, 02:11:42
Grafik wie schon gesagt, Geforce 8600 Gt, Ergebnis 3dmark06 ca 4300 Punkte , für einen gelegenheits Gamer mehr als ausreichend.

Stimt die Geforce 8600 GT im Samsung ist soweit ich weis nicht runtergetaktet, hatte das in diversen Beiträgen in einer der Foren gelesen, der Kerntakt müsste ca. 700 mhz sein oder so kann ich aber mal auslesen. Die meisten NB mit 8600 GT kommen bei 3dmark06 auf ca. 3500 Punkte glaub ich.
Da stich das Samsung schon etwas hervor, laut einem anderen User der das Samsung mit dem 9300 er Prozessor hat und 3 Gb Ram erzielt sein NB ca 4500 Punkte in 3dmark06 also nur etwas mehr.

Aber egal sind am ende nur alles Zahlen, hauptsache man ist mit seinem NB zufrieden egal was es für eins ist.

MfG Tumu

Für eine GF8600M GT mit DDR 3 RAM ein sehr guter Wert. Heisst also dass da nix runtergetaktet wurde oder ähnliches. Die Lautstärke ist dementsprechend auch positiv zu bewerten. Halt uns auf dem Laufenden wenn was mit dem Notebook ist oder wenn dir noch negative Dinge auffallen die für spätere Käufer von Interesse sein könnten.

Danke für dein Feedback. 8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview