News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SVS1511C5E fürs Studium CAD

Started by Robert20, July 17, 2012, 20:08:43

Previous topic - Next topic

Robert20

Hallo erstmal,
ich werde bald ein Maschinenbau Studium beginnen und brauche dafür ein neues Notebook.
Zuerst wollte ich ein Ultrabook, wegen der Mobilität, jedoch werde ich im Studium auch mit CAD- Anwendungen zu tun haben und ich denke da reicht die Leistung eines Ultrabooks nicht aus, vor allem mit der HD 4000er Graka und mit 13,3 Zoll ist das wohl auch nicht so toll.
Ich würde mir das Notebook dann direkt auf der Sony Seite zusammen stellen mit folgender Konfiguration
Konfiguriert
Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
320 GB Serial ATA (5400 U/Min) oder 128 SSD
8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
39,5cm LCD, 1920x1080+Kamera
NVIDIA® GeForce® GT 640M LE
Akku mit extra langer Laufzeit
Ohne Wireless WAN
Office 2010 Starter + Acrobat
Kein Virenschutz
McAfee Online Backup Test
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 3
Imagination Studio Suite 2

Da hab ich gleich eine Frage, wieso verbauen die da nur die 1333er MHz Ram und nicht die 1600er MHz? Das stört mich irgendwie richtig^^)
Und kann ich eventuell die 1600er nachrüsten?
Als Festplatte  will ich auf jeden Fall ne 128er SDD, da stellt sich mir nur die Frage ob ich die selber einbauen soll oder für 190 Euro direkt einbauen lassen. Ich kenne mich da nicht so aus und habe Angst, dass ich da was kaputt mache^^

Zum Schluss noch, besitzt jemand  das Notebook mit dieser Konfiguration im Studium?
Wenn ja, würde mich interessieren wie das mit dem Lüfter ist? Die ganzen Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, beziehen sich eher auf das ältere Modell mit den CPUs aus der 2. Gen. .
Und arbeitet jemand hier im Forum mit CAD- Anwendungen mit diesem Notebook? Bitte um kurzen Erfahrungsbericht.

qwerqwer

QuoteUnd kann ich eventuell die 1600er nachrüsten?
Ja, wenn es dir das wert ist.
QuoteAls Festplatte  will ich auf jeden Fall ne 128er SDD, da stellt sich mir nur die Frage ob ich die selber einbauen soll oder für 190 Euro direkt einbauen lassen. Ich kenne mich da nicht so aus und habe Angst, dass ich da was kaputt mache^^
Spare das Geld und bau' eine eigene SSD ein.
QuoteZuerst wollte ich ein Ultrabook, wegen der Mobilität
13" ist selbstverständlich wesentlich angenehmer als 15" (wobei dieser auch extrem leicht ist). Bedenke du kannst an den S13 zu Hause ein Display anschließen und hast weiterhin den Mobilitätsvorteil. Das beste ist, wenn du dein Studium erst mal anfängst und dich dann entscheidest. Zumal du im 1. Sem vermutlich sowieso kein CAD betreiben wirst und auf ein Laptop vielleicht auch verzichten kannst. Wenn du also später kaufst, bist an Erfahrungen reicher und hast Geld gespart oder bekommst fürs gleich mehr Leistung.
Quotejedoch werde ich im Studium auch mit CAD- Anwendungen zu tun haben und ich denke da reicht die Leistung eines Ultrabooks nicht aus, vor allem mit der HD 4000er Graka
Das stimmt mit der HD4000 wird CAD keinen Spaß machen, aber simple kleine Baugruppen sind natürlich möglich. Ich schätze die GT640M LE reicht fürs Studium völlig aus. Aber mehr ist immer besser und je professioneller, desto schneller stößt auch diese an ihre Grenzen.

Schau dir auch die folgenden Links an:
- Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook
- Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?
- Official 2012 Sony S Series Owners Thread
- Eindrücke Sony Vaio S13 / SVS131 2012

Robert20

Vielen Dank für die Antworten, hat mir eigentlich sehr weitergeholfen. ;D

Das Problem ist halt, dass mein jetziges Notebook langsam aber sicher den Geist aufgibt und ich werde bald Ersatz brauchen, da wollte ich, wenn ich mir schon ein neues Notebook kaufen muss, dieses dann eben so kaufen, dass ich es auch für die Uni und Zu Hause gut nutzen kann.
Das ist es halt voran ich jetzt nage^^
13,3 Zoll + externen Bildschirm  oder 15,6 Zoll
HD4000er oder eine richtige Graka.

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen bis Oktober zu warten, da ja dann die neuen Ultrabook auf den Markt kommen mit Windows 8 und Touchscreens.
Vielleicht werden ja dann die älteren Modelle etwas billiger oder eins der neuen Modelle erfüllt meine Anforderungen.

Hræsvelgr

13,3" oder 15,6" Ultrabook mit dezidierte Grafikkarte? Das dürfte nichts werden. Jedenfalls keine einigermaßen gescheite.

Wenn du jetzt an einer ganz bestimmten von den unzähligen Hochschulen dieses Landes MB studierst, wo ich dir sagen kann, was du da machen musst, wie umfangreich das alles wird, dann würd ich sagen - pfeif auf die dezidierte, wenn du nicht spielen willst.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview