News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony SB1S1 und Samsung 830 SSD

Started by jseidi, May 25, 2012, 14:29:33

Previous topic - Next topic

jseidi

Hallo,

habe im Sony Notebook die HDD durch einen SATA3 SSD ersetzt. Wie es aussieht, wird diese aber nur als SATA2 erkannt (die Benchmarkslassen das vermuten).Hat jemand einen SATA3 SDD in dem Notebook und kann mir sagen ob die Speed Werte passen?

Jens

Tobias Winkler

#1
Das Sony hat den HM65 ExpressChipsatz und damit grundsätzlich auch SATA 6G Ports an Bord.
Welche Werte hast Du denn womit bei der Samsung 830 SSD ermittelt?
Habe gerade zufällig eine mit 128 GB hier zum Vergleich.

Edit: schau mal nach, ob die SSD als SATA III Laufwerk geführt wird. Könnte sein, dass Sony bei diesem Modell von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat die schnellen SATA-Ports aus Verbrauchsgründen zu deaktivieren.

Wright

#2
Die ersten Vaio S-Modelle hatten volle SATA 6G Unterstuetzung, Sony hat dies allerdings mit spaeteren Updates blockiert. Anscheinend moechte Sony nur fuer sein Z Topmodell SATA 6G.
In einem amerikanischen Forum wird dazu geraten kein Update durchzufuehren, sofern das Modell von Haus aus 6G unterstuetzt.
Hat man allerdings schon ein neues Update drauf bzw hat es selbst schon manuell geupdatet, hat man soviel ich weiss via einem von den Usern selbst erstelltes Downgrade die Moeglichkeit SATA 6G wieder freizuschalten. Die Vorzuege der Updates wie z.B. eine niedrigere Luefterdrehzahl muss man dann natuerlich verschmerzen. Diese laesst sich allerdings verringern indem man die CPU manuell drosselt und auf den Turbo verzichtet.

jseidi

Hallo,

das sind meine Werte. Wo würde ich denn das Downgrade finden? Ich denke gefühlt wird die GEschwindigkeit ja auch nicht unbedingt höher.

(http://www.kochmesser24.de/Temp/Bechnmark.png)

Tobias Winkler

Die gefühlte Geschwindigkeit hängt ja auch davon ab, welche Aufgaben man so bewältigt. Als Normaluser wird man wohl wenig merken.
Hier ist mein Ergebnis:

Wright

#5
Quote from: jseidi on May 25, 2012, 19:38:40
Hallo,

Wo würde ich denn das Downgrade finden?

Sony Vaio SA SB SC SE Advanced Bios Hack]

Hier gibt es zum Beispiel ein unlocked Bios mit Advance Menue fuer alle Sony Vaio S Modelle. Zu beruecksichtigen ist aber, dass auch dort SATA III momentan noch nicht unterstuetzt wird. Der Modder will dies allerdings noch machen da viele darum gebeten haben.

Weitere Infos dazu findest du hier:
http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Request-Camilo-Sony-Vaio-SA-SB-SC-SD-SE-series-R2085H4-Advanced-Menu-Sata-3-Plz

Es gibt also atm nur eine einzige Moeglichkeit SATA III freizuschalten, und das waere das besagte Downgrade. Dazu musst du das Advanced Hacked Bios drauf machen, und anschließend kann man vom Hacked Bios zu einem alten originalen Sony Bios downgraden, dass noch SATA III unterstutzt hat. Den Thread mit den alten originalen Sony Biosfiles finde ich nicht mehr da die Suchfunktion in diesem Forum wo ich das gesehen hatte nicht geht. Aber im Netz oder vllt auf Sony.de direkt solltest du bestimmt die alte Bios Version finden.

Ich rate allerdings dazu das nur zu machen wenn du unbedingt SATA III willst, wenn du mit den jetzigen Speed gut leben kannst lass alles am besten so wie es ist. (Never touch a running System)
Du muesstest im Fall eines Downgrades dann natuerlich auch mit den Bugs leben die das alte Bios hatte. Bei den S Modellen ist es auch ein bisschen zaeh z.B. Windows frisch zu installieren, da man viele Treiber installieren muss  das z.B. alle Tasten usw, funktioniern, und soviel ich gelsen hatte sogar teilweise in einer bestimmten Reihenfolge. Also vorher genau ueberlegen ob dir das Wert ist, nicht dass du dir am Ende noch dein Notebook zerschießt und kommst nicht mehr weiter ;)

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview