News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio S-Serie Lüfter/Kühlung

Started by Andy6325, January 03, 2012, 00:46:44

Previous topic - Next topic

Andy6325

Hi,

mal ne Frage an alle Vaio-Besitzer mit nem Gerät aus der S-Serie. Ich überlege mir einen solchen Vaio zu kaufen, allerdings wurde mir von Bekannten von Vaio abgeraten, da viele Probleme mit dem Lüfter bzw. der Kühlung hätten und so schnell warm werden.

Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

THX Andy

Andy6325

Hat hier niemand ein viao aus der s-serie?  Wäre echt cool, wenn mir jemand sagen könnte, welche Erfahrungen er oder sie mit dem Teil gemacht hat

Emmell

Moin,

ich hatte einen Vaio SE1 mit Core i7. Hab das Teil (unter anderem) wegen des lauten Lüfters zurückgeschickt.
Im Idle und unter geringer Last (Surfen, Office & Co.) ist der Lüfter NIE aus, allerdings hört man ihn auch kaum, wenn es nicht absolut still im Raum ist. Also ganz OK.
Störend wird es bei mittlerer Last. Falls man also ein Virenscan macht, oder temporär die CPU belastet (z.B. durch exzessives Multitasking), dreht der Lüfter auf ein hörbares Niveau hoch. Und zwar dank TurboBoost ziemlich schnell. Falls man wirklich volle Last abfordert (oder die Grafikkarte auch belastet wird) wird es echt sehr laut. Ungefähr wie ein DVD-Laufwerk unter voller Drehzahl. Da kann man nicht mehr entspannt spielen, die Boxen haben null Chance, den Lüfter zu übertönen.

Also insgesamt kann man das Notebook nur bei niedriger Last für geräuschempfindliche User weiterempfehlen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Andy6325

Ok, danke, schade das ein so geiles Teil ein so schlechtes Kühlkonzept hat....

Emmell

Ja, das stimmt. Aber man kriegt leider NIE das perfekte Notebook. Das Sony hat ganz klar die Vorteile, dass es sehr leicht und dünn ist (zumindest das 15er Modell) und gleichzeitig eine sehr hohe Anwendungsleistung bietet. Der Lüfter muss deshalb logischerweise mehr Arbeit verrichten, da das Gehäuse weniger Kühlkapazitäten hat. Siehe auch Apple Macbook Pro, die sind zwar auch leicht und dünn, aber unter Last ziemlich laut und warm. Wobei Apple es ja sogar schafft, einen Quadcore und eine stärkere GPU zu verbauen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Vetmed

Habe jetzt die Variante mit I5 und SSD (s. unter dem SE 15 thread) - bei normaler Nutzung höre ich absolut nichts mehr.
Lg

xeo

Mittlerweile gibt es die S15  Serie ja auch schon mit Ivy Bridge. Leider kann ich noch keine Testberichte zur Geräuschentwicklung finden.
Hat hier Jemand schon Erfahrung mit dem Lüfter (idealerweise beim i7 Quad-Core Modell)?
Freue mich über Antworten.
Schonmal vielen Dank im Voraus....

Mario

#7
Ich interessier mich auch für das Gerät (13.3") und hab ein bisschen recherchiert.

Anscheinend wurde bei der Überarbeitung mit Ive Bridge das Kühlkonzept verbessert. Das entnehme ich zumindest dem Video dieser amerikanischen Seite:

http://www.mobiletechreview.com/ubbthreads/showflat.php?Number=42884

(Die Autorin sagt irgendwann sinngemäß "Der Lüfter ist deutlich leiser als das früher war. Klar hört man ihn beim Spielen, aber es heult nicht mehr rum")

Verwirrend ist allerdings, welche Grafikkarte verbaut wird. Bei den vorkonfigurierten Modellen ist scheinbar eine GeForce 640M LE verbaut während im Konfigurator eine GeForce 640M (also, OHNE LE) angezeigt wird. Ein Mensch von der Sony Hotline hat mir versichert, dass das auch korrekt ist (also: im Konfigurator bessere GPU als bei den Modellen "von der Stange").

Allerdings scheint das in allen anderen Ländern nicht zu gelten. Da wird nur die LE verbaut. Nun ist also die Frage, ob sich der Sony-Support-Typ geirrt hat, oder ob die Situation in Deutschland anders ist... wenn jemand so ein aktuelles Gerät zuhause hat, wär ich dankbar über ein kurzes nachschauen im Geräte Manager :)

Noch besser wärs natürlich, wenn das SVS13A1C5E demnächst bei Notebookcheck mal auf Herz und Nieren getestet wird.

Udo


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview