News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vpc Se1

Started by Manu, September 09, 2011, 23:18:26

Previous topic - Next topic

GefärlichesHalbwissen

Hallo zusammen,
Gefährliches Halbwissen meldet sich nach langer Abstinenz zurück.
Bin jetzt auch schon seit gut 2 Monaten zufriedener Besitzer des SE1. Ich wollte eigentlich schon lange ein Feedback geben aber es fehlt die Zeit. Hoffe in der nächsten Woche dazu zukommen.
Hier will ich mich nur kurz in den Austausch von Vetmed und Emmell einklinken.
Ich habe das SE1 auch online konfiguriert mit dem i7 (gab's in CH bei einer Aktion für den selben Preis wie den i5) und der besseren Graphikkarte aber der billigsten HDD und nur 4GB Ram. Habe dann weiter 4 GB Value Ram von Kingston (Preis nur 1/4 von dem von Sony) und die neue  256 GB SATA III (6 Gbits/s) SSD 830 von Samsung (1/2 Preis von der Sony-Variante) eingebaut. Einbau und Erkennung absolut problemlos! Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag.
Ich kann auch für den i7 die Aussage von Vetmed bestätigen, dass nach Einbau der SSD die Geräuschentwicklung (und auch Abwärme) deutlich nachgelassen hat. Im Stamina-Modus mit ausbalanciertem Energieprofil hört man auch über mehrere Stunden bei leichten Anwendungen wie Word, Office, Fotos anschauen, Surfen über WLAN incl. Youtube Videos schauen überhaupt nichts. Habe es gestern extra noch mal bei absoluter Stille getestet. Ich höre sehr gut, musste mein Ohr aber schon auf die Tastatur legen um ein sanftes Rauschen zu hören. Habe dann noch einen Virusscan (avast) der gesamten SSD laufen lassen. Abgesehen davon, dass der Scan für 91 GB nur 8 min gedauert hat, war die Geräuschentwicklung auch dabei sehr moderat (subjektive Stufe 2-3 auf einer Skala bis 10) und selbst bei absoluter Stille nicht störend. Nur wenn man die 4 Threads des i7 über längere Zeit etwas mehr fordert, wie z.B. bei einer Inhaltsanalyse des PMB von neu importierten Fotos und Full HD Videos oder Kreieren eines Foto-Video-Clips, dann wird der Lüfter lauter, erreicht aber nicht die maximale Lautstärke (subjektive 6-8). Die, auch von der Frequenz her lästige, maximale Lautstärke (subjektiv 10) habe ich bisher nur ganz am Anfang mit der orginalen HDD erreicht als massive Windows- und andere Programm-Downloads und Installationen abliefen (wie auch schon von anderen berichtet). Ob es bei anspruchsvollen Spielen, Hardcore-Videobearbeitung mit semi-profi Software oder im Stresstest noch lauter wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für alle, die ein ähnliches Anwendungsprofil wie mein oben geschildertes haben, kann ich (mit SSD) wirklich Geräusch- und Hitze-Entwarnung geben. Gamer und Hardcore-Videobearbeiter sollten sowieso nach einem Notebook mit 4 Kern-Prozessor und besser Grafikkarte ausschau halten.
LG GH

Warlock

Sagt mal aus wlchem Material ist die Handballenauflage (Metall/Kunsstoff)?
Ich habe da wiedersprüchliche Angaben gefunden...

Danke,
Warlock

Emmell

Die ist 100% aus Metall.

War schön kalt beim ersten Auspacken...

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

Hallo!
Erstmal vielen Dank, ich find eure Eindruecke echt hilfreich!
Ich bin kurz davor mir auch das SE1 zu holen und bin nun aber immernoch hin und her gerissen zwischen i5 und i7 .. laeuft denn der Luefter tatsaechlich durchgehend bei dem i7? Ich hab ein Angebot, dass ich auch ohne Aufpreis den i7 bekaeme und bin nun unentschlossen.. ausreizen werde ich ihn wohl selten und wenn ich dafuer dann die ganze zeit den luefter am laufen hab, wuerd mich das glaub eher nerven..

Danke schonmal!

Emmell

Hallo,

also von anfang an lesen schadet auch nicht.^^ Ich hatte das SE1 mit i7, und ja, der Lüfter lief ständig. Auch bei 40°C CPU-Temperatur. Nicht laut, aber doch irgendwie nervig. Der i7 hat auch den Nachteil, dass der Turboboost sehr stark ist, sodass sehr schnell die Taktraten sowie die Hitze ansteigen. Deshalb für geräuschempfindliche Nutzer ungeeignet. Und den Performance-Unterschied zum i5 spürt man auch kaum, höchstens bei exzessiver Belastung. Aber dann fallen dir wieder die Ohren ab.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

..ups, hast ja recht :) Aber sagmal, kann man den i7 nicht drosseln wenn man nur surft und schreibt und verhindert damit, dass er heiss wird und der luefter laeuft?
Danke nochmal..

Emmell

Leider nein, leider gar nicht. Habe alles versucht... Energieeinstellungen von Windows und auch von Sony. Wobei ich nicht weiß, ob es mittlerweile ein aktuelles BIOS gibt, hatte den Rechner ja nur bis November letzten Jahres.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

zeroC00L

#67
Hallo Community!

Quote from: Emmell on March 11, 2012, 21:21:53
Leider nein, leider gar nicht. Habe alles versucht... Energieeinstellungen von Windows und auch von Sony. Wobei ich nicht weiß, ob es mittlerweile ein aktuelles BIOS gibt, hatte den Rechner ja nur bis November letzten Jahres.

LG Emmell

Ich habe hier seit gestern  ein SE2S1E mit Core i5-2450

Also im default SPEED Mode ist der Lüfter wirklich unerträglich, ABER ...

Derzeit läuft mein SE2 im SPEED Mod. auf max. 2,4GHz

Ich gebe Emmell teilweise recht. Nur alleine in den Windows Energieoptionen kann man die Taktung der CPU nicht beeinflussen! Im VAIO Controll Center --> Stromsparfunktionen --> Energieoptionen gibts 3 Einstellungsmöglichkeiten.


  • Ausgeglichener Modus
    Leistungsmodus
    Stillemodus

Alle 3 für sich alleine sind, für mich, unbrauchbar. Wenn man aber in diesen Energieoptionen auf Erweitert klickt, öffnen sich ebenfalls die Windows Energieoptionen. Energiesparmodus (egal welchen!) auswählen --> Energiespareinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Jetzt könnt ihr "nach belieben" am Prozessor drehen, jetzt werden komischerweise die Einstellungen übernommen  ::) Allerdings, nicht wirklich nach belieben.

Wenn ich die Prozessorleistung max. auf 99% stelle, dann taktet mein i5 auf max. 2,4GHz. Also, als wäre der Turbo deaktiviert. Die Spannung bleibt dabei auf 1.066V statt 1,141V und das macht einen Höllen Unterschied, was den Lüfter betrifft. Stellt man die max. Prozessorleistung allerdings auf 98%, dann taktet die CPU nur mehr bis 2GHz bei 0,976V.

Dazwischen gibts wirklich nichts auszuwählen. Da müsste man sich dann vielleicht NHC von Manni näher ansehen.

Für mich ist das nicht notwendig, meine Einstellungen sind wie folgt:

  • SPEED Modus
    VAIO Control Center = Ausgeglichener Modus
    Erweitert (Höchstleistung) und unter Erweiterte Energieeinstellungen die CPU auf 99%

Jetzt bleibt der Lüfter beim zocken im erträglichen Bereich.
Versuchts einfach mal ...

Grüße, Audrey
zeroC00L

Rom

Hallo,

habe mal eine Frage .

freue mich auch sehr über meinen neuen Laptop, jedoch ist die Freude schon getrübt.

Ich habe die Variante mit i5 und einer 128gb ssd. Diese wollte ich nun gegen eine Samsung ssd austauschen. Jedoch stehe ich nun vor dem Problem, dass der Anschluss des Flachbankabels im Sony kleiner als der an der SSD ist. Laut einem Fachhändler in unserer Nähe wäre dies wol auch kein msata Anschluss. Auch ist das Flachbankabel austauschbar.

Kann es sein das es unterschiedliche Ausführungen dieses Kabels gibt?

Sind die Flachbandkabel in der Ausführung mit normaler hdd andere und besitzen dann einen vollwertigen Satastecker?

Vielleicht kann ja jemand helfen und kann mir sagen, wo ich ein solches Kabel bestellen kann?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview