News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vpc Se1

Started by Manu, September 09, 2011, 23:18:26

Previous topic - Next topic

Emmell

Nein, bei mir sind die Tasten absolut überzeugend: Harter Druckpunkt und nicht zu laut.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Olel

Habe gestern noch eine positive Erfahrung in Sachen Lüfter und Temperatur gemacht. Ich habe den ganzen Abend DFB-Pokal via DVB-S (DVBDream 1.4i) auf dem Sony geguckt und der Lüfter ist nicht einmal angegangen. Das Gerät ist zudem angenehm kühl geblieben.
Bisher kannte ich es so, dass mein Dell XPS M1530 beim TV schauen laut und heiß wurde; die CPU war ordentlich unter Last.

Ich weiß jetzt nicht, ob das an den anderen Video-Codecs liegt, die ich seit dem Umstieg auf das Sony NB verwende oder daran, dass die Rechner-Architektur (GPU?) die TV-Wiedergabe besser unterstützt. Auf jeden Fall war ich sehr angenehm überrascht.

GefährlichesHalbwissen

Hallo glückliche Besitzer eines Sony VPC SE1,

ich hätte da eine Frage:
Wenn ich auf der Sony Homepage das konfigurierbare Modell VPC SE1C5E nehme, habe ich nach Auswahl der besseren GPU HD 6630M die Möglichkeit auch 2x 128GB SSD oder 2x 256GB SSD einbauen zu lassen. Heisst das, dass grundsätzlich Platz für 2 Festplatten vorhanden ist? Und wenn ja, kann man dann auch eine HDD mit einer SSD kombinieren? Bei manchen Notebooks ist das ja möglich, z.B. bei Dells Precision Workstations.

Danke im Voraus!

Olel

Obwohl ich im Besitz eines SE1 bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Als ich das NB bestellt habe, gab es noch nicht die Möglichkeit sich 2 SSD einbauen zu lassen.

Ich habe mein NB neulich aufgeschraubt um die mitgelieferte HDD durch meine vorhandene SSD zu ersetzen. Dabei habe ich aber auch keinen freien Platz für eine 2. SSD gesehen. Würde mich aber auch mal interessieren wie die das verbauen und was möglich ist.

Emmell

#34
Ich hab zwar mein SE1 mittlerweile zurückgegeben, kann die Frage aber trotzdem beantworten:

Sony verbaut einen Verbund aus 2 SSDs in einem Schacht. Diese sind (wie hier im Test zum SA2) im RAID-Verbund geschaltet und deshalb extrem schnell. Deshalb werden sie auch als 2 SSDs bezeichnet, obwohl sie nur einen Schacht belegen.

LG Emmell

EDIT: @Olel: War der Lüfter beim Fernsehen wirklich AUS???? Dann würde ich noch einmal über den i5 nachdenken :)
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Vetmed

@Emmel
Warum hast Du Dein SE zurückgegeben - Deine bisherigen Meldungen waren doch eher positiv?
Danke,
LG

Olel

Quote from: Emmell on October 26, 2011, 13:56:42
War der Lüfter beim Fernsehen wirklich AUS???? Dann würde ich noch einmal über den i5 nachdenken :)

Also ich möchte jetzt nicht beschwören, dass der Lüfter aus war, aber er war maximal auf leisester Stufe. Ich habe jedenfalls beim Fernsehen mal die Kopfhörer aus dem Ohr genommen, weil ich mich gewundert hatte, dass der Laptop überhaupt nicht heiß wurde (im Gegensatz zu seinem Vorgänger). Da hatte ich dann das Gefühl, dass der Lüfter aus bzw. nicht hörbar war. Allerdings war es im Raum auch nicht absolut still.

Wenn ich daran denke, werde ich es heute abend noch mal explizit testen. Ist ja wieder DFB-Pokal. ;-)

tabo

@Emmell:

Hast du schon ein alternatives Gerät im Auge? An sich sagt mir der Sony echt zu, aber die Berichte über den Lüfter schrecken mich ab.

Falls du einen Geheimtipp hast nur raus damit! :)

Emmell

@Olel:

Thx für die Auskunft. Mein i7 war lieder auch nie ganz aus.

@Vetmed:

Das lag nicht an dem Gerät. Sony wollte mir einen Gutschein, den ich einen Tag nach Kauf gefunden habe, nicht nachträglich gutschreiben. Und da hab ich gesagt, dass ich einfach zurückschicke. Der Plan war, dann ein neues SE zu bestellen, aber mittlerweile gefällt mir mein altes Fujitsu wieder so gut (nie ein zuverlässigeres Gerät gesehen), dass ich wohl fürs erste dabei bleiben werde. Mal sehen, ob mich wieder die Kauflust packt... ;)

@ tabo: Ja, es stimmt schon, dass die Lüfterlautstärke unter Volllast ziemlich hoch ist. Nichtsdestotrotz ist es im Leerlauf nahezu unhörbar und, was mir auch noch aufgefallen ist (siehe auch der Bericht von Olel) bei Videos. Auch beim Surfen kommt man nie in den Bereich, dass man es als störend bezeichnen könnte. Ich hatte halt anfangs sehr viele Installationen am Laufen, und da wird es schonmal leicht etwas lauter, da die CPU dann gleich über 3GHZ geht. Ich habe leider versäumt, mal ein paar Spiele im Silent Mode zu machen (den gibts nämlich auch). Da hätte man vllt eine geringere Lautstärke beobachten können.

Noch ein letzter Tipp: Lasst es euch zuschicken und schaut selbst nach. Es ist irre schwer, Eindrücke über so subjektive Dinge wie Lautstärke zu vermitteln. Das ist wie bei Leuten, die behaupten, dass ihr Vierzylinder die Ausgeburt an Laufruhe ist, ohne je einen größeren Motor gefahren zu haben ;).
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Olel

So, ich habe gestern nun noch mal den "TV-Test" gemacht und kann sagen, dass der Lüfter wohl sehr leise läuft und nicht komplett aus ist. Das erzeugte Geräusch ist aber so leise, dass man bzw. ich es in 50cm Abstand nicht mehr hören kann und das bedeutet für mich unhörbar, denn ich hänge beim TV schauen ja nicht mit dem Ohr am Lüftungsgitter... ;)

Dem Tipp von Emmell kann ich nur zustimmen. Ich hatte nach den ersten Berichten über das SE auch fast schon erwartet, dass ich es ausprobieren und zurückschicke, weil es zu laut ist. Nach den ersten Tagen "normalen" Einsatzes kann ich nun aber sagen, dass der Lüfter bei mir fast nie hörbar läuft. Aber das hängt halt auch ganz stark von den Anwendungen ab: mehr CPU-Last = mehr Lüfterlautstärke.

tabo

Ich fänds spannend zu wissen ob die Lüfter im Vergleich zu den Prozessoren leiser werden. Sprich ist der i7 am Lautesten, merkt man einen Unterschied zwischen den beiden i5 usw.

Ansonsten ist klar das bei Office und Surfen der Lüfter ruhig bleiben wird bzw nicht wahrnehmbar ist. Nachdem ich viel Fotografiere könnte beim Umwandeln von RAW das Laptop schon lauter werden.

Ich werds wohl testen müssen. Alternativen sind auch rar.

Weiss einer von euch ob es bei Sony Studentenrabatt gibt?

Grüße

Olel

Quote from: tabo on October 27, 2011, 10:59:56
Ich fänds spannend zu wissen ob die Lüfter im Vergleich zu den Prozessoren leiser werden. Sprich ist der i7 am Lautesten, merkt man einen Unterschied zwischen den beiden i5 usw.

Das wird Dir hier wahrscheinlich niemand wirklich sagen können, weil wir alle nur ein Modell zu Hause haben. Ich würde jetzt aber keine dramatischen Unterschiede erwarten.


Quote from: tabo on October 27, 2011, 10:59:56
Weiss einer von euch ob es bei Sony Studentenrabatt gibt?

http://www.gidf.de => http://www.sony.de/section/bildung

GefährlichesHalbwissen

Quote from: Emmell on October 26, 2011, 13:56:42
Ich hab zwar mein SE1 mittlerweile zurückgegeben, kann die Frage aber trotzdem beantworten:

Sony verbaut einen Verbund aus 2 SSDs in einem Schacht. Diese sind (wie hier im Test zum SA2) im RAID-Verbund geschaltet und deshalb extrem schnell. Deshalb werden sie auch als 2 SSDs bezeichnet, obwohl sie nur einen Schacht belegen.

LG Emmell

@Emmell: Danke für die Info!

LG
GH

fraggle

Hallo,

wird es hier auch einen Test geben, vor allem das Display wäre interessant.

Ist was in Planung, oder habt Ihr das Gerät vielleicht schon in der Redaktion?

Danke und Gruß

fraggle

Emmell

Für alle, die noch ein paar Fakten haben wollen, hier ein neuer Testbericht:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-se1e1e-s-full-hd-nkdw-1595

Achja, man muss unter "Testwerte" nachschauen für zusätzliche Werte wie den Displaykontrast. Anonsten decken sich die Erfahrungen mit meinen eigenen ziemlich gut, außer, dass ich die Abwärme nicht soooo schlecht fand.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview