News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vpc Se1

Started by Manu, September 09, 2011, 23:18:26

Previous topic - Next topic

tabo

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Für diesen minimalen Geschwindigkeitszuwachs ist der Preis überzogen. Tendiere auch zum schnelleren i5 evtl ein wenig mehr RAM und später mal eine SSD.

Gibt es irgendwo eigentlich Tests zum Panel. Im Laden machte es einen sehr guten Eindruck, nur schade das es optional nicht das Vaio Premium gibt. Mich würden jedoch Infos zum Farbraum interessieren. Die Helligkeit empfand ich als gut.

Emmell

Jo, das mit dem i7 ist schon ein ziemlich hoher Aufpreis. Ich hatte auch lange überlegt, aber dann gesagt "Wenn schon, denn schon" ;). Die SSD habe ich ja eh schon zu Hause rumliegen.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Zeilen hier schreiben, wenn der Laptop da ist. Ich kann natürlich nicht mit Messwerten aufwarten, aber ich versuche, auf alle Fragen möglichst aufschlussreich zu antworten (Kontrast, Lautstärke, Temperatur, etc.).
LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

tabo

Super da freue ich mich drauf.

Der einzige Test den man findet meckert bekanntlich über die Lüfter, vor allem bin ich da auf Praxiserfahrungen gespannt. Hab zwar gemerkt das die Lüfter recht hochtönig sind, aber wie sie sich im Alltag schlagen weiss ich leider nicht.

Olel

So, mein Laptop ist vor 3 Stunden geliefert worden. Erster Eindruck: sieht edel aus, der Lüfter ist im Idle fast nicht zu hören und unter Last habe ich das System noch nicht gesetzt.

Das Display gefällt mir auf den ersten Blick, weil es matt ist. FullHD auf 15,5" ist (für meine Augen) akzeptabel.

Die Festplatte ist unter eine Klappe auf der Unterseite zu finden für die nur 2 Schrauben zu lösen sind. Da hier auch der Akku sitzt, kann der Tausch der Platte auch keinen Garantieverlust bedeuten.

Ich werde die Tage jetzt mit den Praxistests beginnen. Dabe interessiert mich nicht wie laut das NB wird, wenn man es unter Volllast setzt, sondern wie es sich in meinem Arbeitsalltag verhält. Darüber kann ich dann in ein paar Tagen auch etwas schreiben.

Ansonsten: wenn es explizite Fragen gibt, fragt und ich werde versuchen zu antworten.

Emmell

#19
Deiner auch? Meiner ist auch seit ein paar Stunden da!

Ich kann mich deinem Eindruck nur anschließen. Der Laptop ist im Idle sehr ruhig (allerdings läuft der Lüfter auf langsamster Stufe). Bei hoher Last jedoch (ich habe einige Updates installiert), geht das Teil schon sehr gut ab, dabei ist die Klangkulisse verhältnismäßig hochfrequent. Zur Info: Ich habe den i7 und die langsame 5400er-Festplatte.

Die Verarbeitung ist wirklich gut! Aluminium fühlt sich sehr wertig an. Sehr schön ist auch das geringe Gewicht und die geringe Bauhöhe.

Das Display ist vor allem sehr hell, allerdings sind die Kontraste und Blickwinkel nicht so überragend wie erwartet. Morgen werde ich allerdings den Laptop auch einmal unter Tageslicht testen, da kann ich dann weitere Aussagen machen.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Kennt jmd eine Möglichkeit, die Festplatte komplett auf meine SSD zu klonen? Gehäuse habe ich schon, aber sowohl die Testversionen von Norton Ghost als auch von Acronis TrueImage können keine Platte klonen.

EDIT: Der Lüfter hat sich mittlerweile (ein Spiel PES gespielt) als echte Rakete erwiesen - ich überleg schon, ob ich mir nicht die Version mit i5 hole und den i7 hier zurückschicke. Leider muss man echt nur die CPU ein paar Minuten fordern, und schon geht dank TurboBoost lautstärkemäßig die Post ab. Ansonsten hat mich das Notebook aber schon überzeugt!

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Raven2010

Hört es sich ja schon mal nicht schlecht an =)

Ich bekomm meinen am Freitag *Freu !!!

Olel

Quote from: Emmell on October 19, 2011, 19:20:39
Ich kann mich deinem Eindruck nur anschließen. Der Laptop ist im Idle sehr ruhig (allerdings läuft der Lüfter auf langsamster Stufe). Bei hoher Last jedoch (ich habe einige Updates installiert), geht das Teil schon sehr gut ab, dabei ist die Klangkulisse verhältnismäßig hochfrequent. Zur Info: Ich habe den i7 und die langsame 5400er-Festplatte.

Ich habe wie gesagt noch nicht sehr viel mit dem Laptop gemacht, aber bei allen bisherigen Aktionen ist meiner (mit i5) bisher ruhig geblieben. Das kann sich aber noch ändern.

Quote from: Emmell on October 19, 2011, 19:20:39
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage: Kennt jmd eine Möglichkeit, die Festplatte komplett auf meine SSD zu klonen?
Das geht mit Clonezilla (-> Anleitung), allerdings verfahre ich jetzt gerade beim Umzug auf meine SSD so, dass ich nur die Systempartition mit Acronis sichere und auf die neue Platte wiederherstelle. Die übrigen Partitionen kopiere ich dann einfach über Windows.

Emmell

Kleines Update:

Das Gehäuse inkl. Tastatur überzeugt mich weiterhin. Schön hochwertig und die Tastatur ist wunderbar stabil. Das Touchpad ist allerdings nicht so schön sauber zu scrollen wie ein Apple, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig, da ich immer eine Maus angeschlossen habe.

Zum Display: Die Helligkeit ist meiner Meinung nach sehr gut (geschätzt 250 cd/m²). Der Lichtsensor macht deshalb auch Sinn, weil man selbst in hellen Räumen nicht die volle Helligkeit braucht. Kontrast und Blickwinkel finde ich auf den zweiten Blick auch deutlich besser, aber ich bin auch kein gutes Display gewohnt.

Ich habe mittlerweile auch einige Programme installiert und ein bisschen Multitasking gemacht. Klar kommt die 5400er Festplatte nicht an meine SSD ran, aber es stockt schon manchmal. Was mich allerdings doch etwas stört: Der Lüfter rauscht schon bei dieser mittelstarken Last ziemlich laut vor sich hin. Bei Spielen geht jedoch wirklich die Post ab, da hat man schon Angst, dass das Notebook abhebt. Lautstärke und Tonlage ungefähr mit einem lauten DVD-Laufwerk unter voller Drehzahl. Positiv ist allerdings, dass das Notebook nach getaner Arbeit ziemlich schnell wieder in den sehr leisen Ruhezustand verfährt, und zwar stufenlos. Gibt also kein plötzliches Auf- oder Abtouren.

Die Temperaturen bleiben dabei immer im Rahmen, nur unter dem Bereich der Backspace-Taste wird es leicht warm. Selbst unter Volllast. Die Temperaturen der Innereien steigen dabei auf ca. 90°C CPU und 75°C GPU. Also schon relativ hoch, allerdings war der Turboboost auch sehr lange aktiv.

Hoffe, ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben. Und jetzt noch eine Frage von mir: Ist bei den i5-Modellen der Lüfter im Leerlauf aus?

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

tabo

Gut letztlich decken sich zum Gehäuse und Display eure Erfahrungen mit meinen Eindrücken im Laden. Letztlich zweifel ich nur ein wenig wegen dem Lüfter.

Bleibt dieser denn bei Office und Surfen ruhig bzw was ist für dich Emmell eine mittelstarke Belastung? Interessant wäre natürlich wie sich bei identischen Aufgaben der i5 verhält. Mir würde der reichen aber es wäre schon wünschenswert wenn er ruhig bzw ruhiger als der i7 bleiben würde.

Olel

Zunächst vorweg: Lautstärken und deren Störpotential ist natürlich immer sehr subjektiv und daher sind alle Aussagen von mir eben auch subjektiv.

Was ich sagen kann, ist, dass auch bei meinem i5-Modell der Lüfter im Idle nicht aus ist. Allerdings ist das erzeugte Rauschen so leise und in einer "angenehmen" Tonlage, dass es mich überhaupt nicht stört. Auch beim Officebetrieb und Surfen bleibt der Lüfter in dieser Stufe.

Ich habe vorhin einen Virenscan durchgeführt, der den Rechner konstant in 25% CPU-Last gebracht hat. Dabei ist der Lüfter dann schon deutlich hörbar geworden. Ohne Musik nebenbei ist das dann schon etwas nervig, ich bin es allerdings von meinem bisherigen Laptop (Dell XPS M1530) ähnlich gewohnt gewesen.

Höhere Belastungen habe ich meinem Laptop noch nicht zugemutet, da ich z.B. gar nicht spiele. Interssant wäre noch wie er sich beim TV schauen (DVB-S2 in HD) verhält; ich fürchte aber, dass der Lüfter da auch durchaus deutlich hörbar sein wird.


Mein Fazit: für Geräuschempfindliche oder Leute, die wirklich leise Geräte trotz mittlerer Belastung suchen, ist der Laptop nur bedingt geeignet. Ich zweifle allerdings auch, ob es vergleichbare Modelle gibt, die unter gleicher Last wirklich leise sind.

Raven2010

So mein neuer Vaio kam gestern auch an. Erster Eindruck ist schon mal sehr gut =). Jedoch muss ich mich doch etwas an das Lüfterrauschen gewöhnen. DesWeiteren empfinde ich es manchmal als etwas komisch wenn ich die Grafikkartenleistung switche.. dann dauert das doch an die 10 seks. Bis wieder alles richtig flüssig läuft.

Ich teste jetzt noch ein bisschen rum.

Hab noch 2 Fragen und zwar:

1.) Wäre es denn möglich die Lüfterdrehzahl mithilfe von bestimmter Software runterzuregeln ? Oder sollte man das eher unterlassen ?

2.) Ich möchte Windows 7 neu aufspielen, da doch schon viel Zeugs installiert ist, das ich nicht benötige (115 Prozesse). Komm ich denn dennoch, wenn Winodws 7 frisch augespielt ist, an ein paar praktische Sachen von Sony (wie z.B. Sony Gate) dran ?


Gruß Raven

Emmell

@tabo: Mittelstarke Belastung ist für mich z.B. ein Virenscan, ein Archiv entpacken und Programme installieren. Dabei wird der Lüfter schon hörbar.

@raven: Ja, da denk ich auch schon drüber nach. Allerdings ist die Sony.de-Website gerade nicht erreichbar, und ich kann nicht im Support-Bereich nach Programmdownloads suchen. Aber auf der US-Site findet man alles, was man haben will, leider dann nur in Englisch.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

tabo

Ok dann wird der SE also schon bei Aufgabe wie Installationen deutlich hörbar. Das ist schade, designtechnisch ist es wirklich ein tolles Gerät, Verarbeitung und Display ebenso. Man müsste nur wissen ob mich das Lüfterverhalten stört oder nicht. Wobei im Vergleich zu meinem 8-jährigen Fujitsu-Siemens der letztens das zeitliche gesegnet hat, wird der Sony mit Sicherheit leiser sein :D

Emmell

@tabo: Das mit dem Stören ist wirklich subjektiv und ich kann dir echt keinen Ratschlag geben. Mich persönlich würde es in einer ruhigen Umgebung stören bzw. stört es, aber meistens tourt der Lüfter sehr schnell wieder ab, so dass man sich nicht wirklich drüber aufregen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass der Lüfter (bedingt durch die Temperatur der CPU) SEHR feinfühlig auf Last reagiert, denn "dank" TurboBoost kann die Temperatur mal schnell innerhalb weniger Sekunden um 20°C steigen. Klar, dass das der Lüfter etwas lauter wird, aber ebenso schnell sinkt die Temp wieder, und dann ist Ruhe.

Falls Du also dem Verhalten ein wenig Abhilfe schaffen willst: Kauf dir entweder nen i3 oder i5 mit nicht so starkem oder gar keinem TurboBoost ODER mach Dir nen Energiesparplan, der den Takt auf 2 GHZ begrenzt. Dann kommt es einfach seltener vor, dass die Temps so schnell steigen und dementsprechend wird der Lüfter auch ruhiger.

Ich persönlich bin mit dem Notebook sehr zufrieden. Besonders das Display hats mit bei Full-HD-Videos angetan. Der Sound ist allerdings unter aller Kanone.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Raven2010

Also ich bin auch noch zufrieden mit dem Gerät, außer dem Lüfter ist eigentlich alles Top!.

Ein kleines Manko hab ich jedoch noch gefunden, vll. ist das nur bei mir so und zwar bei den kleinen Pfeiltasten, die klacken irgendwie lauter als die anderen Tasten, ist das bei euch auch so ?????


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview