News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 4a 5G Smartphone: Das Pixel 5 in günstig

Started by Redaktion, November 13, 2020, 12:35:38

Previous topic - Next topic

Daniel Schmidt

Beim OLED-Flackern handelt es sich um kein klassisches PWM. Das angegebene Flackern tritt über den gesamten Helligkeitsbereich auf, egal ob mit 3 % Helligkeit oder 88 %.

Ich weiß nicht, was ein zusätzliches Video an Mehrwert bieten soll. Das kann bei einem Technologiewechsel mal Sinn machen, um einen eventuellen Unterschied zu verdeutlichen, aber ansonsten sieht das bei den meisten OLEDs sehr ähnlich aus und lässt auch keine weiteren Rückschlüsse zu.

pure-android

Ich verstehe es nach den letzten Kommentaren auch nicht mehr ganz.  8) Aber vielleicht liegt da bei uns Lesern ein Missverständnis vor?

Ich verstehe die Messwerte so, dass bei niedriger Helligkeit das Display mit 123,.. Hz durch PWM flackert, und bei 99% mit 250 Hz. Oder ist die Vorstellung genau falsch?

Mir scheint es so, als ob bei OLED immer eine Art Balken über das Bild geschoben wird, statt dass die komplette Hintergrundbeleuchtung flackert, wie bei LED (bei LED Birnen ist es zumindest so wenn sie mit PWM gedimmt werden, wie es bei LED-Displays ist weiß ich nicht genau). Vielleicht muss man die Frequenz bei OLED also ganz anders bewerten?

Es erinnert mich optisch auf Slowmo-Videos ein bisher einem alten Rohren-Monitor, wo auch Zeilenweise das Bild in hoher Geschwindigkeit gemalt wird.

Ich bin auch relativ sensibel was Flackern angeht, ich sehe es bei vielen Küchen-Geräten mit LED Statusleuchten, was mich dann stark stört. Allerdings ist die Frequenz natürlich bestimmt unter 80hz. Ab 85hz habe ich es damals auf einem Röhren-Bildschirm nicht mehr flackern gesehen, darunter sehr deutlich.

Ich bin daher aktuell sehr unsicher wie ich PWM bei OLED bewerten soll. Gerade da ich oft am Abend bei gedimmten Licht lese. Eigentlich kommt für mich nur ein iPhone oder Pixel in frage.

Daniel Schmidt

Quote from: pure-android on February 11, 2021, 20:51:40
Ich verstehe die Messwerte so, dass bei niedriger Helligkeit das Display mit 123,.. Hz durch PWM flackert, und bei 99% mit 250 Hz. Oder ist die Vorstellung genau falsch?
Ja, die Vorstellung ist nicht korrekt. Tatsächlich flackert das Display sowohl bei minimaler Helligkeit als auch bei 99 % zwischen 123 und 250 Hz. Das Flackern ist über diesen gesamten Bereich nicht konstant, sondern sehr wechselhaft. Ich denke, das ist genau der Punkt, welcher die Augen der Nutzer so belastet und zu Beschwerden führen kann.
Bei maximaler Helligkeit, welche in der Regel nur mit dem Sensor erreicht wird, ist dann meisten nur noch eine Frequenz in Höhe der Bildwiederholrate messbar, deswegen die Angabe "bis 99 %".
Bei DC-Dimming wird dann in der Regel die Frequenz auf das Niveau der Bildwiederholrate reduziert, was zwar niedriger, aber eben sehr gleichmäßig ist. Das schwankt dann erfahrungsgemäß nur um ein bis zwei Hz. Für die meisten Nutzer reicht das wohl aus, um Beschwerden zu reduzieren oder zu beseitigen, aber wohl auch nicht bei allen.
Generell sollte das OLED-Flackern nicht mit einer niedrigen PWM-Frequenz bei einem LCD gleichgesetzt werden.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

pure-android

Ja das hat sehr geholfen, danke Daniel! Wenn man die Kommentare hier ließt, inklusive meiner, glaube ich den Punkt was niedrige und höchste Frequenz angeht verstehen viele falsch in Bezug auf PWM und OLED.

Ich hoffe wirklich das OLED in Zukunft doch irgendwie per DC oder eben mit deutlich höheren Frequenzen operieren und man OLED Geräte nicht immer mit Sorge kaufen muss ob einen das PWM nun stören wird oder nicht.


pure-android

Nachtrag.

Es ist auch mein optischer Eindruck, dass PWM bei OLED weniger schlimm als bei LEDs ist. Ich sehe es bei PWM bei niedriger Helligkeit vor allem bei Bewegungen (z.B. wenn das Smartphone bewegt wird). Bewusst nehme ich da kein Flackern war.

Die Unsicherheit was Langzeitnutzung angeht bleibt aber trotzdem.

Bei einem TFT Bildschirmen mit LED Backlight hatte ich bei 180hz ganz klar Probleme. Ich hatte das dann durch Zufall bei Prad.de gelesen, dass der Monitor per PWM mit nur 180 hz dimmt und bin so auf das Thema gekommen.

Korrekturleser

Quote from: Daniel Schmidt on February 10, 2021, 17:10:26
Ich weiß nicht, was ein zusätzliches Video an Mehrwert bieten soll. Das kann bei einem Technologiewechsel mal Sinn machen, um einen eventuellen Unterschied zu verdeutlichen, aber ansonsten sieht das bei den meisten OLEDs sehr ähnlich aus und lässt auch keine weiteren Rückschlüsse zu.
Der klare Mehrwert liegt darin, dass ein gut gemachtes Slo-Mo-Video dem potentiellen Käufer zeigt, ab welcher Helligkeitseinstellung PWM genutzt wird und wie lange die Hell-Dunkel-Phasen sind.

Gut erkennbar beim Video vom iPhone-Display, wo langsam die Helligkeit von 100% auf 1% verringert wird.
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=123812.0

Die Messung eines einzelnen Punktes und die Angabe eines Frequenzwertes für einen Punkt ist deutlicher weniger aussagekräftig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview