News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

An alle C90S Besitzer!

Started by paulik83, May 15, 2008, 14:44:45

Previous topic - Next topic

paulik83

Hallo Zusammen!

Wichtige Info an alle die Probleme mit ihrem Asus C90S haben. In vielen Foren liest man, dass die Spiele im Overclocking-Modus mit einem Bluescreen abstürzen. Bei mir war dies auch der Fall. Viele Leute schicken Ihre Notebooks ein, es wird eine neue Grafikkarte und ein neues Mainboard eingesetzt und trotzdem ist der Fehler da.

Die Probleme im Overclocking Modus sind allseits bekannt. Auch das deaktivieren der SpeedStep Technologie kann abhilfe schaffen. Doch es kann immernoch vorkommen, dass ein Bluescreen erscheint. Ich habe fast drei Wochen gebraucht um den Fehler zu lokalisieren.
Der Bluescreen zeigt nur an, dass eine Zugriffsverletzung im Speicher stattfand. Und das ist der Haken.

Der Treiber für die nVidia Grafikkarte von Laptopvideo2go bzw. jeglicher Treiber mit einer gemoddeten INF ist mit ein Grund dafür! Die Symptome, dass der Treiber nicht auf das System passt, sind vielfältig.
1) Während der 3D-Anwendung im OC-Modus wird der Grafikkartentreiber wieder hergestellt bzw. neu gestartet.
2) Nach einiger Zeit entstehen Artefakte, Bildstörungen, Aufblitzen "Flashing" des Bildes, Pixelfehler, Bildrauschen etc.
3) Es kommt ein BlueScreen.

Der Grund hierfür ist, dass der Treiber nicht mit dem Turbo Gear Enhanced VGA Treiber harmoniert. Es erfolgt eine Zugriffsverletzung und das System bricht zusammen. Der Treiber passt nicht die Taktraten nicht richtig an und somit kommt es zum Fehler.

Ich habe den zuletzt erschienenen Treiber von ASUS installiert und die aktuelle Version des Tubro Gear und ATK_Driver installiert. 3D Mark gestartet (im OC-Modus) und er lief alle Tests OHNE Probleme durch. Keine Artefakte, kein Bluescreen, keine Pixelfehler, kein Bildrauschen. Alles lief stabil.

Was auch mit ein Grund für häufige Systemabstürze sein kann, ist die Kombination UltraISO mit DaemonTools! So war das zumindest bei mir! 
ASUS C90S

buttone

hallo,

ich habe auch die bluescreen-probleme mit meinem c90.
Mit den aktuellen Treibern von der asus-page funzt es aber leider nicht. Wo hast du die Treiber runtergeladen?
Kannst du mir vielleicht nen link posten!?

paulik83

Also mit den ASUS Original Treibern müsste es einwandfrei funktionieren. Meine Treiber habe ich von www.asustreiber.de heruntergeladen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Releaser ASUS ist. Die letzte Version war 167.62.

Schalte die Speedstep Technologie aus. Nachdem der neue Treiber installiert ist, installiere eine aktuelle Version von ATK_Drv (findest du unter support.asus.de). Empfehlenswert wäre auch eine aktuelle Version des Turbo Gear.

Hast du bereits auf die neuste Version des BIOS geupgradet??

ASUS C90S

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview