News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Garantiefall bei ASUS

Started by kaion, September 26, 2006, 16:50:03

Previous topic - Next topic

kaion

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Garantieleistung bei ASUS.
Mein Notebook ist seit 31 Tagen bei Asus zur Reperatur, da ich das Notebook benötige für mein Studium und Geschäfte kann ich so eine Ausfall nicht in Kauf nehmen.
Nach mehreren Telefonaten wurde mir von dem Servicearbeiter gesagt , das ich weder nach ein gestellten Frist, wenn ich den Kaufvertrag kündige den gesamten Kaufbetrag zu bekommen kann, noch ein vergleichbares Notebook bekommen kann, sie können mir nur den zeitwert auszahlen, jedoch würde ich für die 600€ der ursprünglichen 1000€ kein vergleichbares Notebook kaufen.

Da ich mich bisher nicht ausreichend mit dem BGB etc. auseinandergesetzt habe und dies auch nicht so einfach ist wollte ich die Community mal fragen, ob jemand weiss welche Rechte ich genau gegenüber Asus habe , in meinen Augen kann so wie es mir von Asus geschildert wird, nicht sein.

Danke allen im voraus.

Andreas H.

klingt plausibel und hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet von asus ... allerdings eine ziemlich lange reparaturzeit bei mittlerweile einem monat  :'(
vielleicht lässt sich ja darüber irgendwas regeln, dass das eine gewisse zeit nur dauern darf beim reparieren oder so ...  :-\

Käsetoast

Wenn man was einschickt muss man mit vier bis sechs Wochen rechnen - das ist Standard bei allen Herstellern und wird dir in der Regel überall auch so angegeben. Kann natürlich auch passieren, dass die damit ganz flott nach zwei Wochen oder so fertig sind, doch die Regel ist wie gesagt vier bis sechs Wochen - groß Einspruch dagegen erheben kann man nicht soweit ich weiß...

Mahlzeit
Käsetoast

Shao Liu (Free)

ich hatte so einen fall mit acer... nur war es bei mir etwas länger und komplizierter...

ich hab dann kurzerhand einen anwalt eingeschaltet. wobei ich dabei glück hatte, da die mutter meines besten freundes anwältin ist, somit musste ich die kosten nicht tragen...

die anwältin hat aber nicht acer dampf gemacht, sondern niedermeyer, also den laden wo ich es gekauft habe... hab dann die gesamte summe zurückbekommen, plus ein kleines zuckerl von 50 euro, weil ich fast 6 monate auf die reparatur gewartet habe... und ich es 3 mal noch am selben tag nachdem es aus der reparatur kam zurückschicken musste, weil immer was kaputt war...


kaion

aber irgendwie muss man doch gewisse rechte haben, mir geht ja schließlich der zeitwert verloren wenn die das so lange "reparieren"?
Mein notebook hat in der Reperaturzeit schon 4% an wert verloren das sind immerhin 40€ bisher das kann es nicht sein.

Habe so einiges mit fristen und vom kaufvertrag zurücktreten gelesen jedoch können die dann auch entschädigung für die benutzte Zeit verlangen, was der Zeitwert wäre denke ich.
Ich finde einfach nichts schwarz auf weiss!
:(

Klaus Hinum

das ist so eine sache, du musst ihnen fristen setzten, im c't gibts in dem kummerkasten immer interessante artikel deswegen. ev wäre es auch interessant dich an die zu wenden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

wo hast du das nb gekauft? und wie lange hast du es benutzt?

das was ich in meinem fall mit "anwalt einschalten" gemeint hab, war nicht dass ich geklagt habe... das wäre doch etwas zu deftig gewesen...

alles was die anwältin gemacht hat war, dass sie einen brief geschrieben hat..

ich glaub du musst eventuell nur mehr druck machen... wie z.b. ein brief von nem anwalt...

vielleicht kennst ja einen oder kennst einen freund der mit einem juristen befreundet ist...

kaion

Gekauft bei Promarkt online asus notebook vor ca 13 Monaten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview