News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus F8SN Notebook

Started by Redaktion, March 14, 2008, 20:36:01

Previous topic - Next topic

isomer

Bin selbst seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Asus F8SN-4S001G und kann eigentlich nur einen großen gravierenden Mangel feststellen und zwar die wacklige schon fast gefühlt lose Tastatur. Nun gut die Platte ist schon recht laut, aber zu verkraften. Eher sind die Fingerabdrücke auf den glänzenden Flächen störend, aber Asus hat ja immerhin hier mitgedacht und Tücher beigelegt.
Den Kauf des Notebooks bereue ich nicht und würde es wieder kaufen.

Eco

Quote from: Klaus Hinum on March 17, 2008, 23:47:31
Also ich zitiere ich mal selber
QuoteSelbst ohne Last dreht der Lüfter immer wieder bis zu 38.5 dB hoch. Im Schnitt bleibt es bei annehmbaren 33.5 dB.

Das negative ist das hochdrehen der Lüfter im Idle auf 38,5 dB. Wie ich auch geschrieben habe, wird das Geräusch nicht anstrengend wahrgenommen.
Das macht aber auch keinen großen Unterschied. Warum sind beim F8SN 33.5 db(A) "annehmbar" (ok, "akzeptabel" war von mir falsch zitiert, wobei der Unterschied sich doch arg in Grenzen hält) und beim Dell 34,x "ausgesprochen leise"?

Und das "Hochdrehen" des Lüfters hatte ich beim F8SN nie. Er blieb immer auf der ersten Stufe im Office-Betrieb. Wurde evtl. nicht der Office-Modus (Power4Gear) aktiviert?

Klaus Hinum

Also der Office-Modus des Power4Gear wurde für die Lautstärke nicht verwendet, da hier die CPU untertaktet wird und dadurch wären die Ergebnisse nicht vergleichbar. Wir verwenden nur die Vista Energiesparprofile (die der Hersteller auch anpassen kann). Verschiedene Geräuschbeschreibungen entstehen durch unterschiedliche Tester.

Wir freuen uns aber wenn ihr hier eure Erfahrungen postet um dem Leser ein umfangreicheres Bild liefern zu können.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Arne

Vielen Dank für den informativen Test und die interessanten Ergänzungen hier im Forum.

Kann jemand noch etwas bezüglich des Unterschiedes der versionen 4S001G und 4S022C sagen? Sind die grob 200 euro preisunterschied gerechtfertigt?

Vielen Dank,
Arne

Samis

Das ASUS F8SN-4S001G hat eine bessere CPU, Turbomemory und Windows Vista Ultimate gegnüber Home Premium. 1.079.- gegenüber 1.230.- Euro ist ein recht happiger Unterschied, die CPU kostet eben ganz schön Aufpreis, der Unterschied sollte jedoch nicht unbedingt merklich sein. Turbomemory bringt übrigens nichts und die Ultimate version ist in meinen Augen Spielerei für den Privatanwender.

Prozessorenvergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

blub

Warum ist der asus f8sn mit T9300 bei 3dmark06 langsamer als der asus m51sn?

Klaus Hinum

Ein gute Frage, da ja eine langsamere CPU verbaut ist. Ev. Festplatte, Speicher und Powermanagement könnten hier mit hineinspielen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kunibert

Hi!
Ich werde mir das F8SN wohl demnächst kaufen, habe aber noch ne Frage zum SPDIF-Ausgang:
Kann der zufällg auch beim spielen 5.1 ausgeben?
Da er ein Surround-Signal mangels Anschlüssen ja nur digital ausgeben kann, müsste der chip also ac3 encodieren können. Ich hab in alten Foren-Diskusionen (~2004-2006) was von einem "Soundstorm"-chip gelesen, der das kann und hoffe jetzt, dass das inzwischen Standard ist.

Die Alternative wäre sonst eine externe Souindkarte, was mir wahrscheinlich zu teuer ist.

Klaus Hinum

Leider wäre mir nicht bekannt das dies einer der verbauten Soundchips könnte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

triton

Hi!
Hab auch mal eine Frage bzgl. den Versionen 4s001g/4s022c:

Wie wirken sich der langsamere Prozessor und das fehlende Turbomemory auf die Laufzeit aus?

Der T9300 beim 4s001g müsste ja etwas mehr Leistung aufnehmen, das Turbomemory soll dafür die Festplatte entlasten und deren Verbrauch senken.
Meint ihr, das wirkt sich merkbar auf die Laufzeit aus? Vielleicht heben sich ja auch beide Effekte gegenseitg auf?
Super wäre natürlich, wenn nbc das 4s022c messen könnte, aber für eine Einschätzung wäre ich auch dankbar.

mfg

Samis

Turbomemory bringt nahezu nichts, keine Geschwindigkeitsvorteile und darum auch keine Stromsparvorteile. Es ist absolut zu vernachlässigen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Hans der Gast

kann es sein, dass oben der falsche Chipsatz angegeben ist? ist es kein pm965?

Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, es ist natürlich der PM965 ohne integrierte Grafik verbaut. Werde ich gleich ändern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans der Gast

kein Problem. besitze das notebook jetzt ebenfalls. bei mir ist bereits eine seagate festplatte verbaut, die meiner meinung nach überhaupt nicht laut ist, die hitachi schien ja die laute zu sein...die leistung ist natürlich super, gothic 3 läuft bspw. flüssig, die grafikkarte wird dabei max. um die 65-70°  warm.
verarbeitung finde ich top, einzigen mangel, den ich bestätigen kann, ist die kurze akkulaufzeit

Hans der Gast

und pc wizard zeigt übrigens ddr3 ram für die 9500m gs an...steht aber auch so auf einer anderen großen notebooktestseite ;) wird die 9500m gs denn überhaupt mit ddr3 ram hergestellt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview