Erstmals überhaupt bekommen die Unreal und die Unity Game Engines ein Runtime Text-to Speech-Plugin, welches sich auch noch über mehrere Plattformen hinweg nutzen lässt. Das ReadSpeaker TTS Plugin ermöglicht es Spieleentwicklern NPC-Texte in einem Spiel direkt auszutesten und abzuändern. Bislang mussten dafür Schauspieler für Testaufnahmen einbestellt werden. Dieser teure und zeitaufwändige Prozess kann nun deutlich verkürzt und kostengünstiger gestaltet werden.
https://www.notebookcheck.com/Game-Development-Gamechanger-Erstes-Text-to-Speech-Multi-Platform-Plugin-fuer-Unreal-und-Unity.608318.0.html
Sicherlich ein sehr nützliches Feature für OpenWorld-Spiele, wie z.B. Skyrim mit seinen unzähligen NPCs.
Allerdings finde ich, dass Spiele, wie z.B. Lands of Lore, einen gewissen Charme hatten, da fast jeder NPC von einem eigenen Sprecher vertont wurde. Das gab den NPCs irgendwie Seele.
Bei den ElderScrolls-Spielen kamen mir die Charaktere immer irgendwie seelenlos vor. Fast wie Roboter. Eigentlich komisch, weil bei Oblivion wurden ja auch viele NPCs vertont... aber irgendwie ging das auch unter, weil alle "generisch" waren...