News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook

Started by Redaktion, November 02, 2011, 09:19:16

Previous topic - Next topic

snork

Ihr wollt euch jetzt bei Samsung darüber beschweren, daß eine höhere Stabilität erreicht wurde ?  :o

QuoteD.h., Deine Plastikhandauflage kann steifer sein als die aus Duraluminum aber wenn Du z.B. Deinen Briefbeschwerer drauffallen lässt, dann zersplittert sie wärend die aus Duraluminum vielleicht noch nicht einmal ne Beule hat, hoffe ich zumindest
Das würde ich nicht so erwarten.
Erstens mal ob das Plastik splittert ist noch gar nicht gesagt, kommt ja auf den Kunsstoff an.
Zweitens ist dünnes Aluminium (Auch Dur- und wie sie alle heissen) knickanfällig. Kannst Du bei Fahrradrahmen erleben, die Rohre sind aus (sehr dünngezogenem) Aluminium und hastenichtgesehn ist schon ein Knick drin.

Macht aber i.A. nichts, also was die Stabilität und so angeht, ist nur optisch schade.

Grundsätzlich finde ich es wird etwas übertrieben mit der Anbetung des Aluminiums bzw. jetzt auch noch Magnesium (das ist auch noch spröde!).
Bin mal gespannt ob's irtgendwann die ersten Titan-Notebooks gibt.

PS - ich nehme auch mal für mich "gefährliches Halbwissen" in Anspruch.  :D

GefährlichesHalbwissen

@ notebookckeck Redaktion:
In Euren gestrigen News erwähnt Ihr, dass Samsung u.a. für die Series 7 Chronos eine Auszeichnung bei den CES 2012 Innovation Awards erhalten hat. Ich frage mich, ob die entsprechende Komission von den Qualitätsunterschieden der EU zur vermutlich präsentierten US-Version weiss.
Wollt ihr nicht mal dort oder bei Samsung eine Stellungnahme einfordern? Das hätte mit Sicherheit mehr Gewicht, als wenn wir User das machen. Immerhin schmückt sich auch Samsung mit den von Euch vergebenen Federn.

Übrigens ist weder auf Samsung Schweiz noch auf Samsung Deutschland die Series 7 Chronos auf den Websites überhaupt als Produkt gelistet obwohl sie in beiden Ländern bereits seit einigen Wochen verkauft werden. Ein Schalk, wer böses dabei denkt! Würden sie nämlich die bisher von ihnen publizierten Bilder in die entsprechenden Produktinfos kopieren wäre das unlauterer Wettbewerb. Das angepriesene Produkt würde nicht mit dem tatsächlich verkauften übereinstimmen.
Ich glaube, ich bin ein Schalk!  >:(

@ snork: Wie fährst Du denn Fahrrad  ;D
Wir wollen uns nicht über höhere oder niedrigere Stabilität beschweren. Die ist mir bis zu einem gewissen Masse wurst; will ja auf dem Teil nicht den Berg runterdonnern. :o
Aber es wird durch die bisher von Samsung und allen Internetshops in D und CH gezeigten Bilder eine andere Materialqualität vorgegeben als man sie dann erhält und es ist unverständlich warum man für den selben oder sogar einen höheren Preis in Europa nicht die gleiche durchgehende Materialqualität erhält wie z.B. in den USA.
Du willst ja sicher auch nicht, dass bei Deinem neu bestellten Alu-Fahrradrahmen beim Auspacken plötzlich ein Rohr aus Plastik ist, oder ;).  Soviel dann auch zur Stabilität, ich habe jedenfalls noch nie einen Fahrradrahmen aus Plastik gesehen. Stahl, Alu oder Carbon. 8)

MFG
GH

GefährlichesHalbwissen

Hallo zusammen,
ich bin's nochmal.
Hier die erste Antwort von Samsung auf meine Anfrage zur unterschiedlichen Quallität der Handballenauflage:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem unterschiedlichen Design und Ausstattungsvarianten wird immer auf die jeweilige Anfrage der länderspezifischen Samsung Vertretungen eingegangen. Hinsichtlich der unterschiedlichen Handballenauflage können wir Ihnen daher nur mitteilen, dass es sich um eine Marketingentscheidung handelt und diese nichts mit dem Modelleigenschaften an sich zu tun hat. Es wird in diesem Zusammenhang immer auf die vorliegenden Marktforschungsergebnisse eingegangen.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. David Ott
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG 7267864 *
Fax: 0180 5 121214 *"


Also bei mir haben die Samsung-Marktforscher bestimmt nicht nachgefragt, ob ich zum gleichen Preis eine durchgehende Duraluminum-Arbeitsoberfläche haben will oder einen billigen Plastikeinsatz für die Handballenauflage, bei Euch?

Sehr enttäuschend, aber zu erwarten! >:(

noch_ein_gast

Was heißt zum gleichen Preis? Umgerechnet bezahlen wir sogar mehr.
Und anscheinend haben die US Modelle auch noch einen Subwoofer, die Europäischen scheinbar nicht  >:(

Wenn Notebookcheck da mal bei Samsung direkt nachhaken könnte, wäre mal interessant ob die auch da per Marktforschung herausgefunden haben wollen, dass wir sowas nicht nötig haben...

GefährlichesHalbwissen

#64
Hallo zusammen,

trotz meines Gemeckers über Samsungs Marketingpolitik in Europa und dem schlechten Display bin ich nach wie vor an dem 700Z5A interessiert. Gerade in der Schweiz kommt man an dem Teil (Topvariante mit i7 2675QM und 8GB DDR3 für umgerechnet ca. 1050 €) irgendwie nicht vorbei.

Daher meine Frage an die bereits glücklichen Besitzer oder die Tester: Im Test wird ein Screenshot von den vorinstalierten Programmen gezeigt. Darunter auch Programme von cyberlink. Sind dies nur zeitlich limitierte Testversionen oder Vollversionen? Besonders interessant finde ich das Videobearbeitungsprogramm PowerDirector. Wenn es eine Vollversion ist, könntet ihr vieleicht nachschauen ob es Version 10 Ultra, 10 Deluxe oder eine ältere Version ist?

Infos für an Videobearbeitung Interessierte: Die neuen Versionen von PowerDirector verfügen über Smart-Rendering, OpenCL-Unterstützung und nutzen zusätzlich zur CPU (alle Kerne) die volle GPU-Leistung aus was den Rendering-Process deutlich beschleunigt.
Wie auch andere hier im Forum ziehe ich das Vaio SE1 als Alternative in betracht. Leider ist es aufgrund der verwendeten 2-Kerner (max. i7 2640M) bezüglich Video-Konvertierung fast nur halb so schnell wie das 700Z5A mit i7 2675QM ( 78 sec. Videokonvertierungszeit  Vaio SE1-i7 2640M vs 47 sec. Videokonvertierungszeit beim 700Z5A-i7 2675QM, Daten von notebookinfo).  :'( Wenn dann auch noch bei neueren Videobearbeitungsprogrammen (wie dem PowerDirector) die GPU-Leistung mit genutzt wird erhöht sich der Unterschied aufgrund der deutlich besseren Graphikkarte im 700Z5A wohl noch weiter.

Gruss
GH

Florian Glaser

Das Serie 7 Gamer 700G7A hat das auch droben (siehe Bild). Schaut auf den ersten Blick schon nach Vollversion aus. Allerdings nur v8.

Kaze

Hallo Redaktion,
wird der 14 Zöller der Serie 7 auch noch von euch getestet, oder ist das nicht geplant?
Danke für die Rückmeldung

Popolos

Eigentlich wäre das Gerät ganz oben auf meinem Wunschzettel gestanden. Aber die Täuschungsstrategie im Vorfeld hat meine Erwartungen bezüglich des Alu-Gehäuses zu hoch geschraubt und auch die schlechten Displaywerte und die mangelhafte Stabilität veranlassen mich, auf eine bessere Alternative zu warten - oder auf einen Preis, der mind. 1/3 günstiger ist.

Likos

Ich finde den Laptop eigentlich sehr stabil. Man muss schon fester auf den rechten Rand drücken, damit es so aussieht wie auf dem Foto im Test. Das fehlende Alu der Handballenauflage verwundert mich zwar auch, aber tragisch ist es jetzt nicht. Geschwindigkeit, Tastatur und Touchpad sind wirklich top. Der Sound hat mich auch positiv überrascht, klar gibt es besseres aber hat schon power.
An das Display hab ich mich inzwischen auch gewöhnt. Das Schwarz wird zwar nicht besser, aber ich sehs auch kaum.
Für alle Nicht-Film-Schauer ist es also ein schöner Laptop. 1300.- CHF für das schweizer Modell  (i7, 8gb) mit 4! Jahren Garantie kann man nicht meckern :).

trny

Quote from: Kaze on November 14, 2011, 16:53:00
Hallo Redaktion,
wird der 14 Zöller der Serie 7 auch noch von euch getestet, oder ist das nicht geplant?
Danke für die Rückmeldung

Das würde mich ebenfalls interessieren  ;)

GefährlichesHalbwissen

Quote from: Florian Glaser on November 14, 2011, 16:36:50
Das Serie 7 Gamer 700G7A hat das auch droben (siehe Bild). Schaut auf den ersten Blick schon nach Vollversion aus. Allerdings nur v8.

@ Florian Glaser: Vielen Dank für die Info!
Version 8 kann man gerade noch für 60 € (sonst 90 €) auf die aktuelle Version 10 Ultra upgraden.

Gruss GH

Wright

#71
Hier die Antwort von Samsung auf meine Frage zwecks der Handballenauflage, die in Deutschland aus Plastik und in den USA aus Alu ist.
Nebenbei habe ich noch nachgefragt, wieso sich die auslaendischen gegenueber den deutschen Modellen preislich so drastisch unterscheiden und ob in den DE Modellen die selben DIsplays wie in den US Modellen verbaut sind.

QuoteSehr geehrter ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hinsichtlich der Handballenauflage und der generellen Ausstattung oder Designelemente kann die jeweilige Samsung Niederlassung immer selbst bestimmen, wie ein Notebook aussehen soll, oder welche Komponenten verbaut sind. Daher lag die Entscheidung in Deutschland bei er Plastikvariante für die Handballenauflage.

Die von Samsung genannte UVP (unverbindliche Preisempfehlung) kann sich von den jeweiligen Landesvertretungen unterscheiden. Die jeweiligen Händler und Distributoren können selbst die Preisbildung entscheiden, daher ist der genannte UVP meist nur ein Richtwert.

Die verwendeten Displays sind bei dem amerikanischen Modell die selben, wie sie auch bei den deutschen Modelle verbaut werden.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen ......

Smily2000

Weiß jemand weshalb auf der deutschen Samsung Website für dieses Notebook Modell keine Treiber, Handbücher usw. zum Download bereitstehen?

Auf der österreichischen und amerikanischen Website sieht der Support besser aus.

Holger

Ich habe den Samsung Support angemailt:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Notebook NP700Z5A-S03DE ist noch sehr neu auf dem Markt. Deshalb ist es auf der deutschen
Internetseite nicht zu finden.Natürlich haben Sie auch den entsprechenden Service in Deutschland.
"

und einen Link auf die Österreichische Webseite erhalten:

http://www.samsung.com/at/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP00&prd_ia_cd=&prd_mdl_cd=NP700Z5A-S03DE&prd_mdl_name=NP700Z5AH&srchword=NP700Z5AS03DE%20|%20NP700Z5A-S03DE


Elektroniker

Hi, weiß einer ob der kleiner Bruder, der 700z3a auch das selbe display verbaut bekommt, also von der Qualität her ? Besser wäre natürlich ein ausgiebiger Test hier...bevor ich es vergesse eure Test sind der Hammer, kann euere Seite jedem weiterempfehlen !!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview