News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook

Started by Redaktion, November 02, 2011, 09:19:16

Previous topic - Next topic

Wright

#45
@Likos
Koennten Sie bitte wenn moeglich den Displaydeckel und Tastatur auf Nachgiebigkeit testen?
Ich moechte wissen, wie stark sich Deckel und Tastatur bei "normalen" Umgang und Kraftaufwand eindruecken lassen.
Zusaetzlich waere auch noch ihr persoenliches Urteil ueber den Kontrast und das Scharnier interessant. Z.B., ob das Scharnier den Displaydeckel in jeder Lage/Position gut festhaelt, und ob es beim tippen oder taeglichem Gebrauch wackelt.

Viele dieser Fragen wurden zwar schon im Test hier beantwortet, aber ich hoere auch immer wieder gerne Erfahrungen des Otto-Normalverbrauchers.
Die Tests hier sind ja eher professionell und im Vergleich mit zig anderen Modellen ausgelegt. Oft sieht das der normale Nutzer am Ende ja nicht ganz so tragisch, da er auch eher selten mit so vielen anderen Notebooks vergleichen kann.

Florian Glaser

@ all

Ja, die Displaywerte sind geändert worden. Wie im ursprünglichen Test stand, wurden die ersten Werte mit dem i1Display ermittelt, das leider etwas ungenau ist (vor allem beim Schwarzwert). Das sind jetzt die genaueren Werte mit dem Gossen Mavo.

Wright

#47
Hat bei Ihnen das Display beim normalen tippen auf dem Schoß gewippt, oder ist es soweit gut genug mit dem Scharnier verbunden gewesen?
Oder tritt das im Testbericht erwaehnte Manko mit dem wackeligen Scharnier nur bei staerkeren Erschuetterungen wie beispielsweise Autofahrten auf?

inlines

Da ich am Sonntag meine Bestellung nicht mehr stornieren konnte, habe ich das Notebook heute erhalten und aus Neugier für 2 bis 3 Minuten eingeschaltet. Leider, wirkich leider muss ich sagen, dass dieses Display dermaßen kontrastarm ist, dass es selbst mir als absolutem Display-Noob sofort aufällt. Normalerweise ist ein Bildschirm beim Hochfahren schwarz, hier ist er wirklich grau wie der Nebel. Es ist wirklich auch kein ännäherndes Schwarz, so leid es mir tut das Sagen zu müssen. Auch die Veränderung der Helligkeitseinstellungen hat nichts geholfen, da das Display gleich so dunkel wird, dass man nur noch schlecht lesen kann. Dieses Display ist eine Schande für dieses ansonsten wirklich wunderbar schöne Stück Technik. Das Display meines E611 (bald 6 Jahre alt) ist deutlich kontraststärker als dieses hier. Ich kann nur hoffen, dass es sich hier um einen allgemeinen Fehler handelt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung bewußt ein solches Display verbaut.  In ein 300 Euro Notebook - von mir aus - aber nicht in dieses 1000-1400 Euro-Produkt. Ich habe zwar nur kurz getestet, aber es hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Likos

Quote from: Wright on November 08, 2011, 07:40:26
@Likos
Koennten Sie bitte wenn moeglich den Displaydeckel und Tastatur auf Nachgiebigkeit testen?
Ich moechte wissen, wie stark sich Deckel und Tastatur bei "normalen" Umgang und Kraftaufwand eindruecken lassen.
Zusaetzlich waere auch noch ihr persoenliches Urteil ueber den Kontrast und das Scharnier interessant. Z.B., ob das Scharnier den Displaydeckel in jeder Lage/Position gut festhaelt, und ob es beim tippen oder taeglichem Gebrauch wackelt.

Viele dieser Fragen wurden zwar schon im Test hier beantwortet, aber ich hoere auch immer wieder gerne Erfahrungen des Otto-Normalverbrauchers.
Die Tests hier sind ja eher professionell und im Vergleich mit zig anderen Modellen ausgelegt. Oft sieht das der normale Nutzer am Ende ja nicht ganz so tragisch, da er auch eher selten mit so vielen anderen Notebooks vergleichen kann.
Also ich finde den Deckel relativ stabil, ein Marmeladenglasdeckel ist es auf jedenfall nicht. Die Tastatur ist eigentlich sehr stabil, nur beim Tastenfeld kann man sie etwas eindrücken, aber beim normalen Tippen passiert da nichts.
Das Displayscharnier ist relativ fest, aber der Bildschirm federt etwas, aber auch hier für das Tippen und auf den Schoss nehmen fest genug
An das Touchpad muss ich mich noch gewöhnen, da sowas bei jedem Laptop anderst ist, aber scheint ganz gut zu gehen, nur das klicken ist mir etwas zu fest.

Dann wär da noch das Display. Der Schwarzwert ist wirklich schlecht, nix zum Filme schauen. Wie inlines über mir war ich beim ersten Start geschockt, aber wenn man den Modus zu Film oder Scharf ändert und die Helligkeit veringert (die bei 100% sehr hell ist), wird das Schwarz schon einiges besser, schön ist es trotzdem nicht. Wer also eher dunkle Inhalte konsumiert, sollte sich wo anderst umschauen. Generell macht mir das Display ein kühlen Eindruck, wobei mein alter Laptop sehr warm in der Farbgebung war. Die Farben sind nicht direkt blass, aber auch nicht extrem Farbig.

Am rechten Displayrand habe ich noch ein schwarzen Ausleuchtungs-Verlauf von ca. 3 mm, sieht irgendwie aus als ob die Beleuchtung ein "Defekt" hat, oder ist das normal?

Sonst kann man noch die "scharfe" Vorderkante erwähnen, je nach Haltung nicht unbedingt bequem für das Handgelenk.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde weiss ich nicht. Bis auf das Display gefällt er mir sehr gut, aber man gewöhnt sich auch an Displays...

Smily2000

Auch ich verfolge die Tests und Meinungen in diesem Forum, da ich mich ebenfalls für das Samsung Notebook interessiere.

Vielleicht kann mir jemand etwas zur Nutzung der AMD Grafikkarte sagen, da das AMD Switchable Graphics Feature anscheinend noch sozusagen verbesserungsfähig ist.

Da man meines Wissens nach bei Notebooks mit Switchable Graphics, den vom Notebook Hersteller zur Verfügung gestellten AMD Treiber verwenden soll oder sogar muss, würde mich interessieren ob man die Umschaltung auf die AMD Karte immer pro Anwendung einstellen muss oder ob man die Karte sogar manuell permanent aktivieren kann.

Auf der deutschen Samsung Website habe ich noch immer keinerlei Infos oder Treiber zu diesem Notebook finden können und somit vermute ich, daß eventuelle Treiberupdates auch lange auf sich warten lassen. 

Hat jemand diese Funktion und die Möglichkeiten der Einstellungen bereits ausgiebig getestet?

Danke für jede Meinung und Erfahrung.

Wright

Kann es sein, dass die i5 Version billiger verarbeitet ist?
In dem i7 Unboxing Video, sieht die Handballlenauflage wie gebuerstetes Aluminium aus.
Das getestete i5 Modell von Notebookcheck sieht hingegen wie Plastik aus

i7
http://www.youtube.com/watch?v=WAthSK1Iz5I

i5
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/f7d468ff9e.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/c8fc90ce57.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/7db5219cae.jpg

Likos

Mein i7 (CH-Version) hat auch Plastik bei der Handballenauflage. Das US Modell scheint also durchaus hochwertiger zu sein, hat aber 2 GB weniger RAM. Das Plastik fühlt sich jetzt nicht schlecht an, aber durchgehend Duraluminium wär schon schön gewesen. Eine Kostenfrage kann es ja eigentlich nicht sein, darum weiss ich nicht warum da bei uns Plastik ist.

trbbs99

Hallo zusammen.

wollte fragen, ob jemand das Z3 Modell (14 Zoll) schon hat und natürlich getestet hat. (Also mit der Grundausstatung: i5 2450M, 6GB Arbeitsspeicher, 1TB, 5400rpm).

Ist es von der Performance vergleichbar mit dem Z5 (15.6 Zoll)?

Danke im Voraus

Wright

#54
Zitat aus einem englischsprachigen Forum:
QuoteOMG!! Holy , the German version is completely different than the US.

Look at Ganxxtas Picture:

https://picasaweb.google.com/112978801357586570420/Chronos?authuser=0&authkey=Gv1sRgCM-34b-tuLP_xgE&feat=directlink#5668546579169959074

And compare it to the video in around minute 15:45:

http://www.youtube.com/watch?v=WAthSK1Iz5I

It shows that the touchpad area is in one part at the us version, but the german version is build of two parts. You see the slight slot between touchpad area and keyboard area in the german version.

What s!!! Aah I hate them..! It could have been such a good laptop, but they it up! Screen not up to highest levels and plastic in german version, nice move!

I could live with the screeen, I guess, but this is too much !!!

Der erste Link (das Bild) zeigt das deutsche 1300€ i7 Modell, der zweite Link (das Video) zeigt das i7 Modell aus den USA.
Die Handballenauflage beim US-Modell besteht aus Aluminium, und ist als "ganzes" mit der Tastaturumgebung verbunden.
Das DE-Modell hingegen hat eine Handballenauflage aus Plastik, und hat zwischen Tastatur und Handballenauflage einen Schlitz, woran man erkennen kann, dass es aus zwei verschiedenen Materialien bestehen (Plastik und Aluminium), Das US-Modell hingegen schoen sauber in einem Stueck aus Alu.

Frechheit! Wir duerfen hier in DE einen ordentlichen Batzen mehr blechen, und bekommen als Dank dann auch noch mehr Platsik,.
Wo ist denn da die Logik...



[Edit]
Uebrigens noch ein Danke an Likos fuer die Beantwortung meiner Fragen ;)

GefährlichesHalbwissen

@Wright: Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Ich hatte ja im Forum schon geschrieben, dass die Produktbilder von Samsung nicht mit dem tatsächlichen Produkt im Laden übereinstimmen und dass ich das sehr merkwürdig fand. Ich war im Laden wirklich sehr enttäuscht und hat das Gefühl einen Prototyp vor mir zu habe wo noch nicht alle Teile aus dem endgültigen Material bestehen.  :-\ Das wir jetzt in Europa (DE, CH und ich habe diese Variante auch schon in einem Video-Review in GB gesehen) im Gegensatz zum US-Markt mit der Prototyp-Variante abgespeist werden obwohl wir den selben (CH) oder sogar einen höheren (DE) Preis bezahlen schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Ich werde mich bei Samsung CH und Samsung DE beschweren. Vielleicht folgen ja andere meinem Beispiel um Samsung zu zeigen, dass wir uns nicht gerne verarschen lassen. >:D

MFG
GH

Likos

Im Video zur US Version soll die Handballenauflage etwas stark nachgeben wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Plastikversion ist dagegen steinhart. Ich kann mir nicht vorstellen das dies eine Kostenfrage ist. Vlt. ist es wegen der Stabilität bei uns aus Plastik?

noch_ein_gast

Quote from: GefährlichesHalbwissen on November 11, 2011, 11:09:12Ich werde mich bei Samsung CH und Samsung DE beschweren. Vielleicht folgen ja andere meinem Beispiel um Samsung zu zeigen, dass wir uns nicht gerne verarschen lassen. >:D

Wie und Wo?  8)
Ich wäre auf jedenfall dabei.

Gast

Habe jetzt das Gerät seit gut vier Wochen und bin voll zufrieden. Man muss ja auch mal was positives sagen.

GefährlichesHalbwissen

Quote from: noch_ein_gast on November 11, 2011, 13:03:19
Quote from: GefährlichesHalbwissen on November 11, 2011, 11:09:12Ich werde mich bei Samsung CH und Samsung DE beschweren. Vielleicht folgen ja andere meinem Beispiel um Samsung zu zeigen, dass wir uns nicht gerne verarschen lassen. >:D

Wie und Wo?  8)
Ich wäre auf jedenfall dabei.

@ noch_ein_gast und alle anderen:  Für die Schweiz bei Samsung.com/ch auf Kontakt klicken (unten auf der Seite), dann kannst Du bei Produkt Support die Email anklicken. Die Serie 7 Produkte sind zwar noch nicht in der Modell-Liste aber ich habe einfach ein anderes ausgewählt.
hier noch der Link: http://www.samsung.com/ch/info/contactus.html#
Für die deutsche Homepage Samsung.com/de gibt es sogar unter Produkt Support einen extra Unterpunkt Lob & Kritik:
http://samsung.de/de/function/info/contactus.aspx?pid=de_footer_contact_16032011

@ Likos: Das angeblich beim 700Z5A verwendete Duraluminum ist  ist eine Aluminiumlegierung, die im Gegensatz zu reinem Aluminium eine besonders hohe Festigkeit hat und z.B. im Flugzeugbau eingesetzt wird (siehe Wikipedia). Es gibt, glaube ich, z.Z. keinen Werkstoff, der bei so geringem Gewicht eine so hohe Festigkeit besitzt (annähernd wie Stahl). Allerdings darf man dabei Festigkeit nicht unbedingt mit Steifigkeit gleichsetzen. Das Zauberwort ist Elastizität.
D.h., Deine Plastikhandauflage kann steifer sein als die aus Duraluminum aber wenn Du z.B. Deinen Briefbeschwerer drauffallen lässt, dann zersplittert sie wärend die aus Duraluminum vielleicht noch nicht einmal ne Beule hat, hoffe ich zumindest  :o
Im Test wurde ja auch gezeigt das sich die Tastatureinbettung im Bereich des Slot-in-Laufwerks stark eindrücken lässt, sie bricht aber nicht. Solange andere Eigenschaften des Notebooks durch diese Elastizität nicht beeinträchtigt werden (z.B. schwammige Tastatur oder Verwindbarkeit des Deckels und Displayrahmens --> mögliche Beschädigung des Displays) ist sie meiner Meinung nach kein Negativpunkt und weist nichts auf eine geringere Stabilität im Sinne von Beschädigbarkeit hin. Ob einem die geringere Steifigkeit stört, ist natürlich Geschmackssache.

MFG
GH

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview