News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus F3Jm

Started by J. Simon Leitner, October 29, 2006, 12:47:02

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

bei asus direkt solltest du die tasten bekommen und auch eine anleitung
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tim84

Hallo Leute,

ich bin auch am überlegen mir einen ASUS F3Jm zu kaufen. Wie würdet ihr ihn denn mit dem Toshiba Satellite A100-495 vergleichen?

Viele Grüße
Tim

Daishi

Würde sagen qwenn du auf die fehlende Gigabit LAN anbindung und die eingebaute Webcam beim ASUS verzichten kannst, bekommst du zumindest bei Toshiba ne bessere aufrüstbarkeit (z.B. max 4 BG RAM) und auch bessere Lautsprecher.
Ansonsten sollte die Leistung in etwa gleich liegen

gila22

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Notebookcheck - ist eine tolle informative Seite.
Dort habe ich den Test über das Asus F3Jm gelesen. Es wird angegeben, dass der Lüfter dauernd läuft. Gemäß dem roten Schaubild mit den verschiedenen db-Stufen ist das NB ja bei Stufe 2 des Lüfters doch deutlich hörbar. Wäre diese Stufe 2 schon bei Office-Anwendungen und beim Internet-Surfen erreicht? Beim DVD-abspielen wäre der Lüfter "nach längerer Zeit störend" (laut Schaubild) - ist das so?
Kann man annehmen, dass die Lärmemmission beim F3Jp ähnlich ist?
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg aus Stuttgart
gila22

J. Simon Leitner

Hallo,

Also das Lautstärke-Diagramm bezieht sich auch eine subjektive Wahrnehmung bei leiser Umgebung.

Ergänzend muss man sagen, dass:
- die Wahrnehmung natürlich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist
- die empfundene Lautstärke stark von der Umgebungsgeräuschkulisse abhängt
- teils geringere Lautstärken aufgrund der Frequenzlage nerviger sind als höhere Emissionen
- bei DVD Wiedergabe werden die verursachten Emissionen meist durch den Sound des Filmes verdrängt
- das durch Software Tools wie etwas NHC (Notebook Hradware Control) die Lautstärke teils geregelt werden kann

Das Diagramm dient also in erster Linie zum Vergleich einzelner Geräte und veranschaulicht Aussagen wie x ist im ... Modus leiser/lauter als y und als Hilfestellung bei der Interpretation der Werten.

lg,
sim

gila22

Hallo Sim,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist der Lüfter beim F3Jm/F3Jp mit der von Dir erwähnten Software (NHC oder ähnliches) steuerbar (Drehzahl der Lüfter downregulierbar)?
Sollten die Lärmemmissionen bei Officebetrieb und Internetsurfen niedrig sein und das DVD-Schauen durch Lüfterlärm nicht gestört sein, wäre das F3Jp genau das Notebook, das ich suche.
Falls Du mir obige Frage beantworten könntest, würde es in meinem Entscheidungsprozess eine deutlichen Schritt vorwärtsgehen.
Vielen Dank
MfG
Stephan

J. Simon Leitner

Also ich kann es dir nicht versprechen das es beim F3Jm funktioniert, aber diesem Forumpost zufolge lässt sich z.b. beim Asus A8Jp die Geräuschkulisse mittels NHC adaptieren.

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,3656.0.html

Leider haben wir das Gerät auch nicht mehr zur Verfügung so das wir das checken könnten. Unter Umständen kann dir ein Besitzer des Gerätes hier um Forum weiterhelfen.

Lg,
sim

gila22

Hallo Sim,
vielen Dank für die "gebeamte" Antwort. Da haben sich meine Tasten vom Schreiben ja noch nicht mal abgekühlt bis du die Antwort schon eingestellt hast.
Habe mich auch gleich mit Apollo (NHC-Link) in Verbindung gesetzt.
Noch schöne Vorfeiertage.
Viele Grüße aus Stuttgart
Stephan

Markus

vielen dank für den test. hat mein interesse an einem asus noch verstärkt.
wie ist der Asus F3Jm eigentlich im vergleich mit dem ASUS Z5301Jm, auf http://geizhals.at/a229024.html zu finden, zu sehen? dieser hat schließlich ne größere festplatte und mehr arbeitsspeicher und das zu ziemlich den selben preis.
ist es bei dem zu erwarten, dass er mehr hitze und lärm erzeugt oder kann man von anderen mankos ausgehen.
ansonsten wirkt der ja noch verlockender.
danke für eure rückmeldungen!
beste grüße aus wien,
   Markus

Andreas H.

die z-serie hat zwar immer doppelten ram und größere platte, aber dafür läuft die nur langsamer ... musst du wissen, ob dir das wert ist

J. Simon Leitner

Es kann natürlich sein, dass eine andere Festplatte eventuell auch eine andere Geräuschkulisse aufweist. Da es sich aber um kein 7200 upm Modell handelt, dürfte dies eher unwahrscheinlich sein.

Doppelt Ram ist natürlich positiv, allzu große negative Auswirkungen wegen mehr Arbeitsspeicher kann ich mir nicht vorstellen.

lg,
sim

Markus

danke, für eure raschen antworten. hab mir jetzt den Asus F3Jm gekauft. werde euch geren von meinen ersten erfahrungen berichten.
beste grüße
   Markus

J. Simon Leitner

Super, wir freuen uns natürlich sehr über User-Tests und Meinungen.

Lg,
sim

Schwatzar

Quote from: nuffybeerchen on January 02, 2007, 05:45:29
die z-serie hat zwar immer doppelten ram und größere platte, aber dafür läuft die nur langsamer ... musst du wissen, ob dir das wert ist

die Auflsöung ist auch anders
1280x768 (15:9) und nicht 1280x800 (16:10) wie im Asus F3JM.
Scheint also auch ein anderes Panel zu sein. Wei0 jemand wie das abschneidet.
Im Pro Markt war zumindest eins ausgestellt ^^

Michael

Hallo,

vorab danke für die tollen Tests und die informative Site.

Hätte noch eine Frage zum F3JM: Hat dieses einen Slot für eine Datenkarte von T-Mobile. Für mich ist dies bei der Anschaffung ein k.o.-Kriterium.

Und: bei welchen Anwendungen macht sich der Performanceunterschied zum F3JA vor allem bemerkbar?

Danke vorab für die Antwort.

Liebe Grüße
Michael  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview