News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Precision M4400

Started by M4400monkey, March 26, 2009, 14:29:40

Previous topic - Next topic

M4400monkey

hallo,

eigentlich bin ich recht zufireden, ich habe nur probleme mit meiner graka, da die gpu unter starker belastung 105°C heiß wird... hab das jetzt mit dem HWMonitor gemessen...stark zu spüren bei spielen welche nach 15min anfangen zu ruckeln, welche aber unter niedrigster einstellungen, in auflösung und shader laufen...da ich hauptsächlich 3d entwerfe und render und die graka dabei währscheinlich nicht so schnell erwährmt, weil sie nicht dauerhaft unter dieser starken belastung ist, wollt ich fragen ob das normal ist das die gpu solche temperaturten entwickelt, meine grafikkarte bzw. mein lüfter in teilen defekt ist. da er trotz der starken temp. auf höchstleistung läuft?   :-\

OS: WinVista Ultimate 64bit version
Graka: nvidia quadro fx770m

hab schon von dell den neusten treiber geladen und installiert..nützt aber irgendwie alles nix

wird mich über ne antwort freuen da ich überlege das m4400 zur untersuchung einzuschicken, währe aber nicht so cool, da ich zur zeit abeitsmäßig drauf angewiesen bin uind es vielkleicht nen bios problem oder so ist.

gruß

Quintillii

Habe dieselbe Konfiguration:
OS: WinVista Ultimate 64bit version
Graka: nvidia quadro fx770m

Ich habe bei mir BIONC zu laufen. Mit dem NVIDIA-Inspector die Temperatur gemessen komme ich auf ca. 84°C, was wohl auch schon zu heiss ist? Im Ruhezustand dümpelt mein M4400 bei 50°C rum. Ein geringeres Performancelevel wie z.B. 2 habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Projekt GPU-Grid (acecmd) immer abstürzt. Mit neueren Treibern wie:
296.88-quadro-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
oder gar
301.24-notebook-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
bekomme ich sogar Bluescreens (vddmkm), wenn ich nur den IE-Browser benutze. Deshalb bin ich wieder zu
197.16_notebook_winvista_win7_64bit_international_whql.exe
zurück gekehrt, wo immer meine gpu-workunits mit Berechnungsfehlern abstürzen, sonst aber alles stabil läuft.
Um das Notebook etwas kühler zu halten habe ich es schon auf aumgedrehte Brotdosen gestellt, damit darunter die Luft besser zirkulieren kann.

Ich denke die Temperatur wird nicht genau genug kontrolliert, was die Abstürze hervorruft und halte einmal Ausschau nach einem Programm, was die Temperatur steuert und ggf. die Karte bei Bedarf etwas runtertaktet. Hat jemand dazu einen Vorschlag?

Ich habe mir auch noch nicht angesehen, ob bei mir Wärmeplättchen verbaut sind und könnte diese gegen Wärmeleitpaste tauschen ....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview