News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CAMM-Speicher-Vorschau: Die Dell-SODIMM-Revolution

Started by Redaktion, October 01, 2022, 18:28:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir werfen einen Blick aus erster Hand auf die Technologie, in die Dell jahrelange Arbeit gesteckt hat, um SODIMM zu ersetzen. Wenn alles gut geht, werden zukünftige Laptops SODIMM ganz weglassen, so wie M.2 den 2,5-Zoll-SATA-Steckplatz ersetzt hat.

https://www.notebookcheck.com/CAMM-Speicher-Vorschau-Die-Dell-SODIMM-Revolution.658773.0.html

Redstone

Immer noch besser so, als die verbreitete Unart, Arbeitsspeicher verlöten zu müssen.

Ersetzt ein Modul dann auch zwei Speicher im Dual-Channel-Betrieb?

StefanL

Proprietär ist Unfug.

Wenn Dell etwas ändern will dann sollen sie es als Industriestandard vorschlagen und gut.

Gen3

Steht im Text, CAMM bietet neben Single- und Dualchannel sogar Quadchannel.

Zitat:
"CAMM ist außerdem von Quad-Channel auf Dual-Channel oder Single-Channel skalierbar, um unterschiedliche Preisziele zu erreichen. ECC-Unterstützung ist geplant."

Redstone

Das klingt gut und würde trotz der Größe 2 bis 4 Module ersetzen. Letztlich natürlich alles eine Preisfrage, es nützt niemandem, wenn eine spätere Aufrüstung möglich wäre, aber unwirtschaftlich ist wenn z.B. der Zeitwert des Gerätes erreicht wird.

Leider scheint damit kein LP-DDR möglich zu sein, dieser Mobilspeicher wird voraussichtlich nur als verlötete Version üblich sein.

Gf54

Lohnt sich nicht dann lieber nicht LPDDR?
Was bringt es, wenn man es nicht upgraden kann, dann ist es doch lieber festverbaut.
Mittlerweile gibt es schon Laptops mit LPDDR5-6400.
Intel Raptor Lake verspricht LPDDR5X mit 7500Mhz.
Ggf. lohnt sich der umstieg auf HBM Speicher.
Ich finde diese CAMM Module überflüssig und Geldverschwendung.

Redstone

Soweit mir bekannt, gibt es LPDDR nicht (mehr?) als steckbare Variante. Die wird man nur verlötet finden. Welche Gründe das hat, kann ich nicht beantworten.

Machmaplatzda

Was für n tolle Idee, statt fest zu verlöten kann man nun auch alibimässig eine Aufrüstung anbieten. Hat ja keiner gesagt das ich in den niederpreisigen Geräten genug Platz für die großen Module schaffen muss.. am besten so bauen das das 8gb Modul nur durch ein 16er getauscht werden kann* und damit extra viel schönen Müll produzieren, nur um auch noch das letzte bisschen Geld aus den Konsumenten zu pressen.

(*Außer natürlich in den Geräten wo schon per unverschämten Aufpreis die 32gb Option drin ist)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview