News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite P100-191

Started by Shorty, June 03, 2006, 14:30:14

Previous topic - Next topic

Shorty

Erstmal vielen Dank für den Test :)


Desweiteren zwei Anmerkungen/Fehler?:

QuoteLeistung:
Im 3D Bereich zeigt sich eine deutliche Mehrleistung im Vergleich mit einer Geforce 7600 bzw. einer Radeon X1600. Geschlagen wurde das Satellite P100-102 im Vergleich aller bei uns getesteten Notebooks lediglich vom Nexoc E407 SLI mit zwei Geforce 7800 GTX Grafikkarten.

In der Ausstattung/Datenblatt wird eine
QuoteFestplatte: 100 GB 5400 U/Min, Fujitsu MHV2160BT
erwähnt.

Unter
QuoteHD Tune: Fujitsu MHV2160BT 160GB
(die wohl die 4200U/Min haben sollte)
Ich nehme mal an die 100GB wurde ausversehen aus dem 102 Test gepastet und die 160 bei 4200U/min war im Test?



So nun abschließend nochmal zwei Detailfragen:

- die Schreibaussetzer wurden ja anscheinend auch hier festgestellt. Waren sie dramatisch und lässt sich ein Grund erkennen?

- War die Festplatte mit 4200U/Min störend langsam ?
(also im normalen Arbeits- und Spielegebrauch, abgesehen davon, dass verschieben von Daten länger dauert)

Christo

Jep, Danke für den Test. Das Notebook ist momentan absolut mein Favorit. Leistung etc. alles Top und sogar 2 Stunden WLan surfen ist genau das was ich suche und was mir reicht. Einzig wegen der Festplatte habe ich noch nicht zugeschlagen.

Gibt es nicht einen, der einem die Festplatte zu einem fairen Preis tauscht? Ich sehe einfach nicht ein, warum ich bei zum Beispiel bei Notebooks.de 149€! für die Umrüstung von der Fujitsu 160GB 4200U/Dmin (Neupreis  155€) Festplatte auf die Hitachi 100GB 7200U/Dmin (Neupreis 145€!) bezahlen soll. Das heist die machen 165€! Gewinn (oder anders gerechnet 10€ und die 160GB Festplatte, die sie dann jemand anders andrehen...)

Erhaltung der Garantieleistung schön und gut, aber das steht doch in keinem Verhältnis und die Originalfestplatte ist nunmal sehr langsam, schon die 5400U/Dmin Notebook Festplatten machen nicht wirklich Spaß. Würden sie 25-50€ für die Umrüstung verlangen wäre das akzeptabel. Aber andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben oder ist ein eigenständiger Tausch ohne Garantieverlust möglich (Siegel im Weg?)?

Shorty

Ja, das Umrüstanegbot ist wirklich unverschämt, zudem kann notebook.de ja mometan gar nicht liefern. Das es aufgrund eines Garantieerlöschens keine andere Möglichkeit gibt habe ich auch gehört...
Die Frage ist halt wo spielt die Festplattengeschwindigkeit wirklich merkbar ein Thema?
Wenn ich da nicht was völlig alsch verstehe müsste doch beim normalen Arbeiten und Spielen (außer beim Laden) keinerlei Unterschied da sein. Einziger Punkt: Wenn man große Datenmengen rumschiebt, was bei mir eh nicht der Fall wäre. Habe Vertex mal nach seinem pers. Eindruck gefragt.

Das Problem mit den Schreibaussetzer wurde von Vertex gelöst. Im Amilo-Forum schreibt er, dass die  Notebook Hardware Control dafür verantwortlich sei und man sie lediglich deinstallieren muss.
Das könnte ja das Noteboocheckteam nochmal verifizieren wenn sie das NB noch dort haben.

Christo

Quote from: Shorty on June 03, 2006, 16:31:17
Die Frage ist halt wo spielt die Festplattengeschwindigkeit wirklich merkbar ein Thema?
Wenn ich da nicht was völlig alsch verstehe müsste doch beim normalen Arbeiten und Spielen (außer beim Laden) keinerlei Unterschied da sein. Einziger Punkt: Wenn man große Datenmengen rumschiebt, was bei mir eh nicht der Fall wäre. Habe Vertex mal nach seinem pers. Eindruck gefragt.
Die Annahme, dass die Geschwindigkeite nur beim Dateien verschieben etwas ausmacht, ist leider so nicht richtig. Unter der geringen Drehzahl leidet nicht nur die spitzen und gesamt Leserate/Schreibrate, sondern vor allem auch die Zugriffszeit, welche maßgeblich die Agilität eines Rechners bestimmt. Der ganze Rechner wird durch eine langsame Festplatte träge und behäbig. Ladezeiten werden Länger, erstens bis es überhaupt los geht und zweitens bis er geladen hat. Leider kann mann den Unterschied von 5400 U/Dmin und 7200 U/Dmin bei 3,5" Festplatten nicht vergleichen mit dem von 2,5" Notebookfestplatten. Die Notebookfestplatten mit 7200 U/Dmin stoßen geradmeal in Geschwindigkeitsregionen vor, die normale 3,5" Festplatten mit 5400 U/Dmin erreichen. Daher, so auch mein subjektiver Eindruck bei fast alles Notebooks mit Festplatten bis 5400 U/Dmin, wirken sie etwas behäbig und Laden teilweise sehr lange. Leider wirkt sich eben die Festplatte am stärksten auf die Gesamtperformence bei Notebooks aus, da die anderen Komponenten vergleichbar schnell, wie Desktophardware sind. Daher kommt für mich kein Notebook ohne 7200 U/Dmin Festplatte in Frage. Außerdem habe ich einige Erfahrung mit Raid und weis daher auch, was richtige Festplattenperformence bedeutet und ausmacht.

Shorty

Mhh schon komisch das Ganze. Ich meine das Notebook wurde von Leuten entworfen die was davon verstehen... Die werden doch wohl wissen was sie machen!

Christo

Quote from: Shorty on June 03, 2006, 20:53:22
Mhh schon komisch das Ganze. Ich meine das Notebook wurde von Leuten entworfen die was davon verstehen... Die werden doch wohl wissen was sie machen!
Ich denke das ist reine Marketingstrategie. Größer, breiter, fetter...160 GB klingt doch für den 0815 User super! Ich hätte es wirklich einfach mit einer 100 GB 7200er Festplatte ausgestattet (selber Preis) und gut, das würde seinem Anspruch als Performence Notebook erheblich mehr gerecht werden. Es sei den sie haben irgendwelche Exklusivabkommen mit Fujitsu, die sie dazu zwingen.

Leider sind die Alternativen am Markt sehr gering gesäht. Der einzige Hersteller den ich finde, der noch 7900er verbaut, ist Dell im 9400. Leider sol da die Displayausleuchtung großer Mist sein, weshalb es für mich wohl eher nicht in Frage kommt.

norbert1111

Aloha,
bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Grund für die langsamere Platte dürfte wohl auch die geringere Wärmeentwicklung sein. Im Vergleich zu meinem letzten book, m3438, entwickelt der toshi praktisch keine warmen Hände an der Oberfläche.

Shorty

Ah noch ein Besitzer :)
Also Vertex meinte zu mir wenn man nicht weiß wie lange etwas dauert fällt es einem nicht auf. D.h. ja das Laden dauert halt etwas länger, aber das bin ich auch von meiner Desktop-Krücke gewoht die dann aufn MÜll kommt...
Solange es keine Perfomance Probleme beim spielen durch die HD kommt ist ja alles i.O.

norbert1111 wenn du nochmal reinschaust kannst du ja viell. auch nochmal was zur Festplatte sagen .

_b0ris

hallo Norbert und alle anderen P100-191 Besitzer,

welche Erfahrungen hast du mit dem Display gemacht (was die Spiegelung, das Kontrastverhältnis und die Farbdarstellung angeht)?
Überlege auch das P100-191 zu kaufen, bin aber am zweifeln, weil ich das NB auch für Bildbearbeitung etc. bräuchte. Würde gerne auch tagsüber damit arbeiten können. ;-)



Shorty


_b0ris


J. Simon Leitner

wow, also da gibt es ja richtig viel reaktionen auf diesen test.

trotz einiger wohlverdienter feiertage werd versuchen soviele fragen wie möglich zu klären:

- ja, stimmt, da ist ne 160 gb platte im 191 mit 4200 upm - tippfehler, scho korr. (macht der gewohnheit)
- im normalbetrieb sind uns keine allzugroßen probleme mit der festplatte aufgefallen.
- das display ist ein klassisches spiegelndes consumer display, sprich es ist ausreichend hell, spiegelt nicht mehr oder weniger wie ein anderes spiegelndes display (von dem abgesehen gibt es unter den spiegelnden displays kaum unterschiede, sprich das spiegelnde nb vom typ a spiegelt nicht wirklich mehr als das spiegelnde nb vom typ b- das hängt zumeist von der umgebung und raumbeleuchtung ab), die farben sind durchschnittlich oder besser gesagt ohne nennenswerte Auffälligkeiten, dennoch zeigt das display eine übliche warme Farbgebung (Blautöne werden nicht stark genug dargestellt)

um es auf den punkt zu bringen: das display ist nicht absolute spitze aber es ist ausreichend gut. wobei dies natürlich definitionssache ist. besteht man auf realistische farbwiedergabe und das fehlen jeglicher reflexionen sollte man sich ev bei thinkpads etwas genauer umsehen (1600x1200 flex view, nicht spiegelnd)
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Thinkpad-r50p.764.0.html

Deichgraf

und was ist mit der Wärme Entwicklung?

einige schreiben ja,das der lüfter wirklich viel läuft,und nervt

deutlich mehr wie beim 115 oder 102er....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shorty

Habe ihn heute bei Saturn für 1699,01 ;) gekauft.
Erster Eindruck: Sehr geil.
Spezifische Fragen kann ich jederzeit beantworten. Große Testbeschreibung am WE, falls ich es hinkriege als Anfänger...

Aber ein paar Dinge vorweg: W-Lan Schalter finde ich nicht wackelig; Boxen sind seeehr geil, richtig reiner Sound; Lüfter ist echt leise finde ich - dreht beim Start einmal auf und macht alle 10 min mal kurz summ aber sonst nichts zu hören.
Einzig negativ bisher: Beim starten von XP/Einrichten des Netzwerks hat er sich abgeschossen, aber immerhin nach dem Neustart dahinter weitergemacht. Hatte nichtmal wer erwähnt, dass die Win-Sounds einmal haken? Bei mir auch.

Aufjedenfall vom ersten Eindruck: Sehr geil.

Eazy2801

Jau, bei mir haken die Windows-Sounds ab und zu ... ist heute zur Reparatur gegangen (da Display mit Flecken) - vielleicht erhalte ich dann eine Auskunft.

Viele Grüße
Daniel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview