News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte Gaming-Notebook

Started by iceteamuc, February 27, 2014, 12:09:15

Previous topic - Next topic

iceteamuc

Hi zusammen,

ich muss eine Entscheidung treffen die mir nicht leicht fällt, da ich keine Infos finde.

eigentlich wollte ich die Geforce GTX 780M in mein angepeiltes Notebook K73-3N bauen lassen, aber es sind anscheinend alle Optionen verschwunden, beim Konfigurieren kann ich die GraKa jedenfalls nicht auswählen.

Jetzt gibt es noch die Option dass K73-4S mit 2x AMD Radeon R9 M290X zu kaufen, das würde noch im Budget liegen.

Also, die 2x AMD kaufen oder woanders nach einem Notebook mit Geforce 780M suchen?

Ich finde leider keine Infos inwiefern die AMD im 2er-Verbund sich so schlagen, bin deshalb für Infos und Meinungen sehr dankbar

Hræsvelgr

Von MSI bzw. Medion (gleiches barebone) gibt es ein wesentlich günstigeres gerät mit 780M - schon um die 1400€ - die optik muss man allerdings abkönnen.

aus persönlicher erfahrung würde ich aktuell lieber von einer AMD-High end grafik abraten.
Die 6990m in einem clevo ist nun schon zum 2. mal im gerät eines freundes abgeraucht - innerhalb von knapp über 3 jahren. nun lohnt es finanziell nichtmehr, das gerät zu retten.

AMD hat besonders in der 7000er und auch in der 8000er (die nur ne leicht höher getaktete 7000er) serie ist enorme probleme mit den treibern gehabt. Und die "neuen" r9er sind auch nur umbenannte 8000er - also quasi die 7000er... die probleme können so genauso auftreten. Kälter werden sie mit höherem takt erstrecht nicht.
und dann uch noch 2 AMD, wo dualgrafiklösungen extra treiberanfällig sind und besonders viel abwärme produzieren...
finde ich weniger ratsam.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BlaueBanane

Dem kann ich zustimmen, AMD scheint weiterhin mit Treiberpoblemen kämpfen zu müssen. Dies beschränkt sich auch nicht nur auf die High-End Chips, sondern betrifft ebenso auf die Mittelklasse.

Bei One wirst Du vermutlich erst in Kürze mit den Nachfolgermodellen ähnliche Leistungsklassen von Nvidia bekommen. Bis dahin müsstest Du also auf einen anderen Reseller ausweichen (Schenker W703 oder Hawkforce Luna 2 P170SM wären da die verdächtigen), oder eben warten.

Deutschmaschine

Man könnte fast meinen, One.de hat keine 780M mehr da. Ich bin mir sicher, dass ich da vor Kurzem noch Notebooks mit 780M sowie 780M SLI gesehen habe. Bei mysn ist es ja so geregelt, dass man die Grafikkarte in der Auswahl noch sieht, die ganze Zeile aber rot markiert ist mit dem Hinweis, dass sie nicht lieferbar sei. Vielleicht nimmt one.de die in solch einem Fall direkt aus der Auswahl raus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview