News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultra-/Notebook für Spielen und Arbeiten

Started by dermaroc, September 25, 2012, 15:57:53

Previous topic - Next topic

dermaroc

Guten Tag liebe Community!

Zunächst einmal hab ich erst vor kurzem diese Seite entdeckt und ich bin sehr begeistert. Solch' ausführliche Testberichte/Details zu den einzelnen Notebooks hab ich bis jetzt auf keiner anderen Seite lesen können! Hut ab!
Klasse gemacht und bitte weiter so!


Nun zu meiner Frage.

Ich benötige derzeit ein Notebook fürs Studium und da ich dann offiziell vom PC aufs Notebook umsteige soll es natürlich etwas sein was leistungstechnisch dem PC nah kommt.

Ich tu's einfach den anderen nach und nenn einfach ein paar Kriterien:

- 13.3 - 14 Zoll. Es soll mich überall hinbegleiten da kann ich leider keinen 17" mitschleppen.
- Prozessor ist mir egal, natürlich setze ich auf einen INTEL aber wenn ein AMD die selbe Leistung bringt ist mir das relativ egal.
- Festplattenspeicher ist mir ebenfalls egal da auf dem Laptop lediglich Studiumszeug sein wird. Videos und Bilder landen auf USB Stick bzw. externe Festplatte
- Gehäuse: Am besten sollte es etwas dünnes sein.
- Grafikkarte: Das ist der Knackpunkt. Arbeiten tu ich oft mit AutoDesk Inventor - Photoshop CS3 und ein paar Videobearbeitungstool's. Gelgentliche Spiele(bsp: Mirrors Edge von 2008) sollten problemlos spielbar sein.
- Display: Bitte kein gespiegeltes Display da es in den Universitätsräumen ziemlich Hell ist.
- Displayhelligkeit: Ich versteh nicht viel davon aber ein guter Wert sollte drin sein also keine Schwarz=Grau Display's.
- Budget: Bis zu 750€


Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut und bin bis jetzt zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Samsung Series 5 - wobei ich da meine Zweifel habe wegen der Intel HD 3000 Grafik.
- Acer Aspire S3, wobei das S3 ziemlich laut sein soll. Deshalb fällt eig. dieses Ultrabook raus.
- Acer TimelineU M5 - leider 15" und schlechte Displaybewertung.


Ich hoffe natürlich dass mir jemand helfen kann und mir einen Rat erteilen kann! :-)

Vielen Dank!

dermaroc.

Christoph Herberholz

Hey,

also ich würde da spontan bzgl. deiner Anforderungen und deines Budgets ein wenig ein Problem sehen, da du ja offenbar doch ein wenig in die Richtung der Ultrabooks schielst, welche eig. nur mit dedizierten Chips etwas bessere Grafikleistung bieten.

Ein Stück über deinem Budget liegend, wäre meine Wahl wohl das Asus UX32VD.
Das ist sehr flach, mit einem matten 13,3 Zoll FHD IPS Panel ausgestattet und hat eine (gerade für diese Baumaße) recht ordentiche GT 620M, die in etwa auf der Vorjahres GT 540M performed, die letztes Jahr immerhin in den meisten, potenten Multimedia 15'' Notebooks verbaut war.

Zudem kann das Gerät offenbar recht einfach um eine SSD und weiteren RAM erweitert werden, was das Asus doch in ein beachtlich schnelles Notebook verwandelt.
Falls dich das interessiert, schau mal hier:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35551.0.html

Ansonsten würden mir spontan noch die Sony VAIO SV-Modelle mit GT 640M LE einfallen, aber die haben glaub ich nen Glare Screen?!

Hab hier aus idealo grad mal noch paar Parameter eingetragen. Vllt. ist da ja noch was dabei?!
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F209169-230967-245840-905208-916550-1185720-1185726-1193751-1770341.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRating

dermaroc

Danke für deine Antwort!

Leider ist das Asus Zenbook viel zu teuer :-/ Ich hatte es letztens in betracht gezogen weil es wirklich was leistet jedoch ist der Preis etwas zu hoch (ab 1.000 €)

Aber ich bin jetzt bei Idealo (über deinen Link) fündig geworden!

Samsung Series 5 S02 --> i5 2537M und eine GeForce GT 620M mit 1024 MB Optimus Technologie für 800 € - also leicht über meinem Budget.

Was hälst du davon?

Christoph Herberholz

Hi,

Könntest du mir evtl. grad den Link zu dem Gerät posten?
In der Idealo Auflistung von mir hab ichs jetzt nicht finden können?!  :D

An sich hört es sich für mich von den Daten aber durchaus ganz gut an.
Hatte zwar noch kein Samsung, aber qualitativ machst du da nach meinem Dafürhalten sicher nicht viel falsch.

Ja, das mit Asus dachte ich mir schon. Ist natürlich schon ne Ecke über deinem Budget.
Gefällt mir persönlich halt vom Design sehr gut und bis auf Gehäuse/Verarbeitung, wo ich auch schon negative Rezensionen gelesen hab, allerdings hier im dementsprechenden Thread eig. die meisten glaub ich ganz zufrieden sind, ist das für mich mit das schönste/beste Ultrabook derzeit.

Poste doch vllt. nochmal bitte den Link. Dann werf ich auch gern nochmal n Blick auf das Samsung  :)

dermaroc

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Serie-5-Ultra-NP530U4C-S02DE-Notebook-Intel-Core-i5-2537M-1-40GHz-/290776458343?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item43b3a0a467#ht_1893wt_1139

ist leider nur ein ebay link :-D
aber der i5 Prozessor hat nur 1,4 GHZ also kp :S

Hab übrigens ein vergleichbar gutes Modell gefunden:
Acer TimelineU M5 - es gibt ein Version mit 14" display und einer nVidia GraKa
http://www.amazon.de/gp/product/B008EJNKBU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

laut den bewertungen sollen die aktuellen Spiele mit hohen Details spielbar sein

Christoph Herberholz

Hey,

hab grad mal nen Blick auf beide Geräte geworfen.

Also, rein von den Leistungsdaten, gibts wohl kaum 2 Meinungen, dass der Acer da etwas stärker ist.
Die GT 640M LE performed in etwa auf der GT 630M, was dementsprechend natürlich besser ist als das Asus oder das Samsung.

Bzgl. CPU hab ich auch grad hier in der CPU Benchmarkliste geschaut.
Da steht der Prozessor des Acer NB ebenfalls einige Plätze vor dem Samsung.

Die 4 vs 8 GB RAM sind zum Glück i.d.R. kein Argument, weil sich dies ja billig und einfach selbst nachrüsten ließe.

Ich persönlich bin bei Acer bzgl. Qualität und Verarbeitung etwas skeptisch, auch wenn in der ersten Rezension von guter Qualität die Rede ist.

Hier hab ich grad den Test dazu gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-TimelineUltra-M5-481TG-Notebook.79102.0.html

Wobei ich hier beim Überfliegen nur eine andere CPU gesichtet hab, die bemerkenswerterweise eine Preisdifferenz von 400€ zum Amazon-Angebot ausmacht?! Oder überseh ich grad was?

Also, wie gesagt, ich bin da grundsätzlich etwas skeptisch was die Quali angeht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auch im Test hört sich das grundsätzlich nicht schlecht an.

Dazu kommt, dass es auch auf die Perspektive und die Ansprüche in der Hinsicht ankommt.
Ich hatte mal nen Acer. Der war wirklich nicht hochwertig und von der Verarbeitung schon mäßig, läuft aber mittlerweile im Besitz meiner Mutter noch heute nach 4 Jahren.

Zudem legte ich damals mehr Wert auf Leistung und da hat nach meinem Empfinden Acer mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

dermaroc

Hi!

Also ich hab jetzt die letzten Tage hin und her überlegt und hab mich jetzt für das Acer TimelineU M5 14" entschieden.
Ist zwar kein Ultrabook aber es ist ziemlich flach, die GraKa und der Prozessor sollen was leisten und aktuelle Spiele sind auf mittlerer/hoher Auflösung spielbar! (Anno 2070--> mittlere Detailstufe)

Nun meine frage:

In mehreren Testberichten von Käufern liest man oft das bei der 15" Variante oft der Lüfter ziemlich laut ist und ein Pfeifgeräusch abgibt was überhaupt nicht zu akzeptieren ist weil es ja in einer leisen Umgebung (Bibliothek - Vorlesung - Übung etc.) benutzt werden soll.


Ich weiß jetzt nicht wie es bei der 14" Version ist deshalb meine Frage:

Kennt da jemand irgendwelche Lüfterprobleme beim Acer M5 14" ? Kann da jemand was von berichten?


Danke!

Glitzi

Hallo dermaroc,

hast du dir mal das Schenker A102 angeschaut?
Mit
11" (vllt ist dir das sogar schon zu klein?)
GeForce GT 650m
i5-3210m
8GB Corsair Vengeance RAM
Non-Glare Display
320GB Festplatte und Intel WLAN-Adapter
liegt das Gerät bei 833€.

Ich habe gestern selber das Schenker A522 erhalten, habe mir eine SSD eingebaut und muss sagen, dass das Gerät im WIndowsbetrieb absolut lautlos ist. Im Test des A102 http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A102-Clevo-W110ER-Subnotebook.74505.0.html wird dem A102 in Windows ebenfalls fast Lautlosigkeit bescheinigt.
Wie es bei AutoDesk aussieht kann ich leider nicht sagen, bei Photoshop sehe ich jedoch keine Probleme.

Schönen Gruß
Glitzi
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

dermaroc

Hi Glitzi!

Der Schenker ist ein absolutes Traumgerät. Lautlos, leistungsfähig und handlich.
Leider, leider ist der 11" Display zu klein :-(


Und die 15" Varianten die ich mir gerade anschaue sind doch etwas über mein Budget (1.500 €)



Hræsvelgr

die kleineren A Modelle mit 660M bzw. 650M gibts doch schon für 900-1000€ mit i5 und 8gb ram.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

dermaroc

Bin zu folgender Entscheidung gekommen:

Lenovo IdeaPad U410                          vs.                               Acer TimelineU M5

Beides 14"
Beide i5 3317U Prozessor



Was würdet ihr nehmen?

Christoph Herberholz

Hey,

also aus Leistungs-Sicht würde ich ganz klar auf das Acer gehen!

Hat das Lenovo nicht sogar nur ne GT 610M?
Das kann ja eig. nur ne Marketing-Masche von Lenovo sein, zumal die GT 610M ja quasi keinen Deut stärker ist als die HD 4000.  ???

Also von meiner Seite denke ich, dass du mit dem Acer keine schlechte Entscheidung fällst oder evtl. schon in der Zwischenzeit gefällt hast?!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview