Wow, so viele Diskussionsbeiträge in so kurzer Zeit. Ich kann momentan nur auf einen Bruchteil der Fragen eingehen.
Quote from: Rolf on September 10, 2019, 20:33:55Es wäre top gewesen, hätte sich Intel als Branchenriese und federführend bei diesem neuen Barebone Modell auf eine Vapor Champer eingelassen.
Wirklich neuartig ist dieser Ansatz ja nicht und sicherlich auch kein echter "Game-changer", aber eine merkbar höhere Effizienz (und das ist in (Gaming)Notebooks doch fast der heilige Gral! :D) stellt sie sicherlich dar.
Ich frage mich, weshalb andere Hersteller nicht diesen Weg gehen; Ist das so viel kostenintensiver?
Ja, und es wäre auch deutlich schwerer. Niedriges Gewicht war eines der Hauptkriterien bei der Entwicklung des Referenz-Designs von Intel.
Quote from: mamaLAUDA on September 10, 2019, 22:07:40Ich könnte n o t f a l l s auch mit 15Zoll leben, dann müsste ich das Notebook eben nicht an 1 Monitor anschließen, sondern an 2 (24Zöller) aber das sollte ja kein Problem sein (es sei denn das beeinflusst auch wieder meine Systemleistung und verlangt nach dauerblasenden Lüftern?? [Surfen/Youtube])
Unsere Laptops unterstützen alle bis zu drei externe Monitore. Mit MST-Splitter geht noch mehr.
Die externe Anzeige steigert den Idle-Verbrauch der NVIDIA-Grafikkarte durch den Framebuffer nur sehr geringfügig.
Quote from: mamaLAUDA on September 10, 2019, 22:07:40Wenn ich das XMG-Fusion (15") nehmen würde bräuchte ich auf jeden Fall mehr Zusatz-Display-Fläche.
Ich hab mich mal in eurem Shop umgesehen, und dabei diese beiden Kandidaten gefunden.
Die Auswahl externer Monitore bei uns im Shop ist nicht unbedingt repräsentativ. Von daher kann ich da keine seriöse Beratung durchführen.
Fakt ist: du kannst am XMG FUSION 15 problemslos 1x HDMI 2.0 und 2x DisplayPort 1.2 (Full-Size) anschließen. Der Adapter von USB-C/DP zu DisplayPort (female) ist im Lieferumfang enthalten.
Quote from: mamaLAUDA on September 10, 2019, 22:07:40(Wie?) Kann man das XMG-Fusion dauerhaft im zugeklappten Modus betreiben??
Ich will vermeiden den Displaydeckel jedes Mal zu öffnen nur um das System anzuschalten.
Technisch ginge das, davon ist aber abzuraten. Das Gerät möchte gern Luft über die offene Tastatur ansaugen. Dauerlast im zugeklappten Zustand ist auf Dauer schlecht für Tastatur, Display und Gesamtsystem.
Quote from: dude on September 11, 2019, 01:22:29Hi Tom,
Is this the power supply that's compatible with the XMG fusion15?
bestware netzteil-180w-fur-gk5cn6z-neo15
Will the fusion 15 be added to the Compatible list?
Is there any downside when using this power supply compared to the original one?
How heavy is it?
Yes, this is the correct power supply.
There is no down side. It weighs less than 500g.
Quote from: Rolf on September 11, 2019, 08:43:35Merkwürdig, warum das bei so vielen Geräten immer wieder Probleme macht, obwohl Tablets und Smarties ganz ohne Lüfter solche "Last-Szenarien" ja auch bewältigen.
Wenn die Laststeuerung schon nicht automatisch funktioniert, würde man von einem "Quiet-Mode" o.ä. eig. erwarten, dass dieser eine Art "Tablet-Modus" ermöglicht, sprich Lüfter komplett aus (oder meinetwegen noch konstant auf minimalster Stufe)...
Ja. Das Problem liegt hier einfach in suboptimal konfigurierten Profilen seitens des Herstellers.
- Die Hersteller nutzen nicht die niedrigen Drehzahlen der Lüfter im Idle sondern wechseln lieber ständig zwischen Null und 40% Speed bei der magischen 50°C Marke. Damit kann man tolle 0 db(A) im idle bewerben.
- Die Hersteller haben Angst, die CPU- und GPU-Leistung im Silent-Profil so richtig massiv runterzufahren, weil sich dann ein DAU-Kunde darüber beschweren könnte, sein System sei kaputt und eine RMA erzeugt, ohne beim Support nachzufragen.
Intels Project Athena (zu welchem das XMG FUSION 15 noch nicht gehört) soll das in Zukunft irgendwie über Automatik lösen, aber schaun wir mal. Wir werden versuchen, in Zukunft noch mehr Einfluss auf die Profile zu nehmen und mehr Modularität ins System einzubauen. Beim XMG FUSION 15 hat das bereits sehr gut geklappt und unsere anderen Modelle kann man ja teilweise selber recht gut runterregeln, sofern nötig.
VG,
XMG|Tom