News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptopwahl (Qosimo, MacBook od Sony)

Started by Therelaxedking, December 07, 2006, 21:03:34

Previous topic - Next topic

Therelaxedking

Hallo erstmal!

Vorweg wie sich das gehört, lob an diese Seite hab jetzt Stunden damit verbracht alle möglilchen Details in mich aufzusaugen!

So denke 3 Notebooks haben es in die engere Wahl geschafft, und ich würde gerne andere Meinungen dazu hören!

Zur Auswahl stehen:

Sony Vaio VGN-AR21M
                  Haken an der Sache er is doch ziemliech groß (17)
http://geizhals.at/a217233.html

Toshiba Qosmio F30-147
                   Langsame Festplatte oder täusch ich mich da!?
http://geizhals.at/a223746.html

MacBookPro 15,4
                   Hier herrscht am meisten Informationsnotstand, hab leider noch keine erfahrungen mit
                   nem Mac.
http://geizhals.at/a224075.html


Verwendung sollen dieses Ding vorwiegend, in der Wohnung, wo eben der Tv-Tuner gut passen würde, muss kein extra TV Gerät angeschafft werden (gibts das auch beim MacBook??), dann unterwegs (viel Zugfahrer), und natürlich auf der Uni.

Was leider bei Geizhals net wirklich zu erkennen is, wie schaut das aus, sind bei den Notebooks Prozessoren mit 4mb Cache oder 2mb verbaut!?

Danke erstmal für euer offenes Ohr!





Andreas H.

als mobile geräte fallen toshi und sony vollkommen raus ... die sind eher stationär zu gebrauchen
für unterwegs halt klar das macbook ... die beiden anderen nur für zu hause hinzustellen

alles was du über cpus wissen musst, findest du hier
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

therelaxedking

danke für die Seite mit den Prozessoren.

Warum fallen Sony Ar21 und Toshiba Qosmio aus für Unterwegs!?
Das Sony ja, weil es wahrscheinlich zu groß is. Aber das Qosmio is doch ganz okay, zumal es in den Zügen ja eh Steckdosen gibt, sollte der Akku mal nicht reichen!?

Tobias Winkler

Sony und Qosmio fallen wegen Größe und vor allem wegen dem Gewicht raus.
Das MacBook Pro 15" wiegt gerade mal 2,54 kg. Die anderen beiden um die 4kg, sind allerdings auch 17" Geräte. Akku-Leistung des Mac wird bestimmt auch wesentlich besser sein. Für den Mac gibt es genügend TV-Empfänger, z.B. von elGato, Formac oder miglia.

Als 17" Alternative solltest Du vielleicht mal einen Blick auf das HP NX9420 werfen. 3,3kg und 4 Std. Laufzeit bei guter Ausstattung.

therelaxedking

Beim Qosimio hätt ich nicht an die G-Reihe gedacht! Eher an F30-147 die haben ein 15,4 display!

Sony is defenitv ausgefallen, habs mir nochmal angeschaut und es is schlichtweg zu groß! Das Notebook soll zwar auch als Desktopersatz dienen (kann ich mir pc für wohnung sparen), sollte aber auf der anderen Seite auch unterwegs verwendet werden könnnen.
Es stehen für mich nur mehr Qosmio oder MacBookPro zur auswahl! Das Mac beeindruckt durch das Design, und überhautp gefällts mir sehr gut, und wäre sowieso schon immer gespannt wie das mit dem Apple funktioniert! Hab da immer noch ein bisschen bammel wegen dem MacOS.
Ein weiterer kleiner negative Punkt is die Grafikkarte hab mir das nochmal angeschaut und die haben leider nur 128mb verbaut. da ich aber auch manchmal bissl spielen will (als student kann es manchmal vorkommen das man gewisse zeiten überbrücken muss;-)) hat es da wieder den nachteil gegenüber dem Qosimio! sicher 4 kilo is schlimm, aber naja is ja auch net wirklich so tragisch.
hm.. was fällt mir noch ein! akkulaufzeit, is wahrscheinlich beim mac um vieles besser, aber im zug hab ich immer was zum anzapfen (fast immer) und auf der uni eventuell in ner vorlesung...sollte es auch beim qosmio gehen. 2ter akku eventuell!?

Danke für die Tipps



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview