News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

JEYI 586R: Dieses externe SSD-Gehäuse unterstützt RAID-Konfigurationen und wird aktiv gekühlt

Started by Redaktion, May 04, 2024, 14:00:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein neues, externes Gehäuse für performante SSDs kann gleich zwei Flash-Speicher aufnehmen und diese sogar in einem RAID betreiben. Das Modell soll recht robust sein und kann ohne eine entsprechende Software konfiguriert und genutzt werden.

https://www.notebookcheck.com/JEYI-586R-Dieses-externe-SSD-Gehaeuse-unterstuetzt-RAID-Konfigurationen-und-wird-aktiv-gekuehlt.833708.0.html

muellmailer

Hallo in die Runde
Gibt es solche Gehäuse auch mal mit 8, 16 oder auch 24 Steckplätzen?
Oder auch bezahlbare NAS, DAS die eine große Anzahl von Steckplätzen bereitstellen?
Ich habe nämlich die Möglichkeit eine große Anzahl von "M.2 NVMe SSD's" zu bekommen.
Allerdings mit nur 256GB.
DANKE EUCH  :-)

Silvio Werner

Quote from: muellmailer on May 09, 2024, 22:22:11Hallo in die Runde
Gibt es solche Gehäuse auch mal mit 8, 16 oder auch 24 Steckplätzen?
Oder auch bezahlbare NAS, DAS die eine große Anzahl von Steckplätzen bereitstellen?
Ich habe nämlich die Möglichkeit eine große Anzahl von "M.2 NVMe SSD's" zu bekommen.
Allerdings mit nur 256GB.
DANKE EUCH  :-)
Hallo,
Das sind dann "All-Flash-Speicher", vielleicht als Suchbegriff in die Runde geworfen. Das Problem dürfte hier der Preis sein: Es gibt solche Systeme für den professionellen Einsatz. Es gibt auch Lösungen, die aus einem 2,5-Zoll-Port mehrere M.2-Steckplätze dann aber nur mit SATA-Geschwindigkeit machen. Ich würde hier die Wirtschaftlichkeit im Allgemeinen kritisch beurteilen, selbst wenn die SSDs selbst kostenfrei sind. Am ehesten könnte es noch sinnvoll sein, wenn ein Selbstbau-NAS mit entsprechenden PCIe-Ports vorhanden ist - die Preise für die Adapter übersteigen dann aber schnell die Preise der 256-Gigabyte-SSDs.

Mit besten Grüßen,
Silvio

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview