News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Computer über Tastatur einschalten

Started by themaster3000, April 07, 2007, 16:01:45

Previous topic - Next topic

themaster3000

Hallo, hab einen dummen Fehler begangen und hoffe, dass mir Experten irgendwie weiterhelfen können!!!
Wie viele wissen, kann man seinen PC via Mausklick oder Tastatur einschalten (damit meine ich nicht den Standby Modus). In BIOS habe ich die neben Mausklick, Hotkey... auch die Option "Key98" entdeckt. Dachte mir dass das eine ganz bestimmte Taste auf der Tastatur sein muss (in Verbindung mit ASCII) und nun kann ich meinen PC überhaupt nicht mehr einschalten, weder über Maus, noch Tastatur oder den normalen Einschaltknopf!!!

Was ist überhaupt "Key98" ???

Vielen Dank für eine Antworten im Voraus!

P.S. Zurückstellen kann ich die Option nur wenn ich meinen PC wenigstens einschalten kann!

themaster3000

Übrigens: Damit der PC überhaupt auf Tasten- oder Mausklicks auch im ausgeschalteten Zustand reagiert muss eine Stromzufur zur Tastatur bzw. Maus gewährleistet sein! Das muss zuvor auch in BIOS enabled/aktiviert sein und ist es in meinem verzwickten Fall auch!!!

Besteht Hoffnung dass ich meinen PC wieder in Gang bringe oder brauch ich nun ein neues Mainboard (weil ohne einschalten über Key98 kann keine Biosänderung erfolgen).
Vielen Dank nochmals für Ideen und Lösungen im Voraus.

Andreas H.

das einfachste wäre wohl das bios resetten über den jumper ... zu key98 fällt mir im moment nichts ein

sb28

Probier doch alle Tasten und alle Tastenkombinationen durch ......
;D ;D ;D
(Da hat man aber eher nen 6er im LOTTO)

Ich würde in so einem Fall auch zu einem BIOS-Reset greifen, wobei ich gar nicht wüsste wo ich das bei nem NB regle, aber scheinbar geht es genauso wie am Desktop...
Nuffy beschreib mal wie man am besten da ran kommt (1. Notebookaufschrauben vermut ich?!)!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

ach es geht um ein notebook? .... oben wurde immer nur von computer und pc geredet :D aber den schalter kann man doch bestimmt beim support erfragen (die werden das wohl wissen)

themaster3000

Danke für die Vorschläge, BIOS-RESETen ist ne geniale Idee, ich versuchs über die Batterie und ziehen des Netzsteckers und den BIOS-Baustein vom Sockel abziehen, wenns nicht funktioniert versuch ich Nuffybeerchens Vorschlag. Wobei ich bei letzterem Angst habe den falschen Jumper zu erwischen.

Problem bezog sich auf Desktop, nicht Notebook, hab das Problem hier schildern wollen, weil hier TOP-Lösungsvorschläge gegeben werden. Werde mich melden sobald eine der Methoden funktioniert hat!

Andreas H.

jo da sollte doch eigentlich in der beschreibung vom mainboard genau stehen wie man den jumper stellen muss für clear cmos :)viel erfolg

themaster3000

Ich melde mich zurück: Ich habe die Knopfbatterie und den BIOS-Baustein für einen Tag gelöst und nun wieder eingesetzt! Hat alles wunderbar funktioniert! Zum Glück. Bin mir wirklich dumm vorgekommen, als der PC nicht eingeschaltet werden konnte. Danke nochmals!!!

Andreas H.

ok das freut mich, dass es endlich wieder klappt :) der jumper hätte es aber in wenigen sekunden getan ;)

Klaus Hinum

Bei manchen Tastaturen gibts einen eigenen Ein-/Ausschaltknopf, ev ist der gemeint.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview