News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 11:26:49

Previous topic - Next topic

Uncie

@7words
Ich finde das M11x, (bis auf die Tastatur - die hätte auch Chiclet sein können) sehr schick.
Ganz unabhängig vom Geschmack, sieht man dem Alienware aber auch seinen hohen Preis an. Es ist einfach sehr hochwertig gearbeitet und unkonventionell in Form und Gestaltung. Zudem leuchtet es aus allen Rohren und man kann die Beleuchtung von stilvoll bis völlig abgefahren einstellen, oder komplett ausschalten.
Außer guter Hardware hat der Clevo rein gar nichts zu bieten. Nicht einmal zwei digitale Monitoranschlüsse. Und wo schließ ich mein 5.1 Headset an? Vom Display ganz zu schweigen, was bei meinem R3 richtig gut ist.

Den Schritt zum Wechsel werde ich mir gründlichst überlegen müssen. Aber die Performance zeckt mich schon. :)

fcp

@Uncie
Also ich muss dich (teilweisse) wiedersprechen  ;)
Ich habe ein M14x gehabt.

- Design ist speziell, einverstanden. Mir gefällt auch sehr gut.
- Tastatur bevorzüge ich sogar die der M11x bzw. M14x. Mit den Chiclet-Müll kann ich nichts anfangen.
- Wegen Qualität bin auch nicht ganz mit dir einverstanden. Klar ist die Alienware Qualitativ hochwertiger, aber für dem Preis immer noch viel zu wenig. (mein jetztziges Elitebook hat mir weniger als der M14x gekostet und ist deutlich besser verarbeitet)
- Der A102 mag ich weil schlicht ist und nicht, wie du sagst, von alle Röhre leuchtet. Aber das ist Geschmacksache (wenn man es immer ausschaltet  dann braucht man kein Alienware)  ;)
- Von der Monitor ganz zu schweigen? Der von M14x (ausgenommen HD+?? nicht selbst getestet, hatte nur der HD) bzw. M11x sind genaus so schlecht wie die von A102. Vermütlich werden alle in gleich Ort hergestellt.  :D
- Wegen Audio kann auch stimmen. Bin aber sicher die meiste hier benutzen normale Stereo-Köpfhörer.

Till Schönborn

Um das übrigens noch zu ergänzen: Dem XMG A102 lässt sich, wie praktisch jedem aktuellen Notebook, natürlich auch digitaler Mehrkanalsound entlocken. Dies geht per HDMI-Ausgang, erfordert allerdings einen entsprechenden AV-Receiver.

Uncie

@fcp
Sicher gibt es noch edler verarbeitete Notebooks  aus Alu oder Carbonat, wahrscheinlich sogar aus Gold, aber qualitativ ist der M11x kaum zu übertreffen. Da wackelt oder knarzt nichts, die Spaltmaße stimmen, der Akku ist fest installiert und der Bildschirm liegt nicht auf der Tastatur auf. Er ist extrem solide.
Zum Display habe ich bereits mehrfach erwähnt, dass man Pech oder Glück haben kann, da Dell viele verschiedene Panels unterschiedlicher Qualität verbaut. Ich habe einen extrem guten erwischt mit der Kennung CMO1111. Da hatte NBC mit dem AUO nicht so viel Glück gehabt. Dann gibt es wohl noch einen Seiko-Epson und einen Samsung Panel - alle unterschiedlich in ihrer Qualität.
Das Design des A102 gefällt mir, wie ihr ja nun wisst, überhaupt nicht. Zumal ich persönlich für solche "Wolf im Schafspelz" Produkte überhaupt nix übrig hab.

@Till
Dessen bin ich mir bewusst. Aber es widerspricht mMn dem Sinn eines 11" Notebooks, es erst durch stationäre Hardware zu komplettieren. Ich komme, wenn überhaupt, nur auf dem Notebook dazu mal ein wenig zu zocken und das meist irgendwo unterwegs oder abends im Bett. Daher muss ich abwägen ob die Leistung die fehlenden Features wieder gut macht.

Nekojin

So Notebook und HDMI 1.4a Kabel sind da und betriebsbereit.

Leider bekomme ich nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Angeschlossen ist es an einem Dell U2711 Monitor.

Vielen Dank

Luzifer4m0k

also zum M11x muss ich sagen das es nicht DAS ist was ich erwartet haette. Das Display, also die verspiegelte Abdeckung ist bei jedem Gamingnote oder netbook ein absolutes NoGo. Zudem noch mit dem verspiegeltem schwarzem Rahmen drum rum. Beim R1 zumindest liegt das Display zum Teil erheblich auf der Tastatur auf, ebenfalls ein erheblicher Mangel. Das A102 hat das Display ja leicht tiefer gesetzt, sowie die Tastatur, somit liegt das Display nicht auf. Dadurch entstehen keine Kratzer wie beim M11x. Tastatur beim M11x ist aber sehr gut, allein durch die Beleuchtung.
Zum Supportvergleich (da ich beide Hersteller habe) bin ich von Dell sehr enttaeuscht, was Auskunft ueber evtl. Ersatzteile betrifft. Bei Schenker gibts da ueberhaupt nix zu mekkern. Jedes noch so ausgefallene Anliegen was ich hatte wurde schnell und zufriedenstellend beantwortet. Beim Dell Support meist nur weitergeleitet an verschiedene Abteilungen ohne befriedigendes Ergebniss was Ersatzteile oder aehnliches betrifft, vor allem wenn man keine Garantie mehr hat.

Till Schönborn

Quote from: Nekojin on May 14, 2012, 09:52:49
So Notebook und HDMI 1.4a Kabel sind da und betriebsbereit.

Leider bekomme ich nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Angeschlossen ist es an einem Dell U2711 Monitor.

Vielen Dank

Meine erste Idee wäre, einmal mit Optimus zu probieren, ob es denn weder mit IGP noch GPU klappen will. Die zweite Frage wäre, ob der U2711 diese Auflösung generell auch über HDMI entgegennimmt (und nicht nur per Dual-Link DVI oder DP).

Ansonsten bleibt nur eine Anfrage direkt bei Schenker.

Uncie

Quote from: Nekojin on May 14, 2012, 09:52:49
So Notebook und HDMI 1.4a Kabel sind da und betriebsbereit.
[...]
Hallo Nekojin. Mit welcher CPU hast du den Zwerg bestellt? Bist du soweit zufrieden?

Quote from: Luzifer4m0k on May 14, 2012, 09:57:49
Beim R1 zumindest liegt das Display zum Teil erheblich auf der Tastatur auf, ebenfalls ein erheblicher Mangel. [...]
Der von Dell selbst außerhalb der Garantie über eine weltweite RMA Aktion kostenfrei behoben wurde.
Quote from: Luzifer4m0k on May 14, 2012, 09:57:49
Zum Supportvergleich [...] bin ich von Dell sehr enttaeuscht, [...], vor allem wenn man keine Garantie mehr hat.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Allerdings habe ich auch eine Garantieverlängerung bestellt, da für mich ein Gaming-Laptop mit nur 12 Montagen Garantie ein NoGo ist. Heiße Komponenten auf kleinstem Raum schreien einfach nach einem Defekt bei täglicher Benutzung.

@all
Was mich interessiert ist, wenn ich den A102 kaufe und jeden Tag damit ein paar Stündchen daddel und CPU und GPU dabei ständig um die 90°C haben, heißt das automatisch, dass eine kurze Lebensdauer zu erwarten ist?

Till Schönborn

Die Chips von CPU und GPU dürften, und das sollte alle aktuelleren Notebooks betreffen, ausreichend gut gegen Überhitzung gesichert sein. Langfristig könnten zu hohe Innentemperaturen eher die Kondensatoren auf den Boards schneller alter lassen, was durchaus auch zu einem Ausfall führen kann.

Dabei muss allerdings gesagt werden, dass die Temperaturwerte in unserem Stresstest erheblich über den meisten praktischen Anwendungen liegen, zudem war die Umgebungstemperatur im Falle des A102 ausgesprochen hoch (24 °C).

Ich würde generell dazu raten, auf eine ungehinderte Frischluftzufuhr zu achten und das Kühlsystem eines Laptops alle paar Monate vom Staub zu befreien, dann soltle es im Normalfall auch langfristig keine Probleme geben.

Nekojin

#24
"Hallo Nekojin. Mit welcher CPU hast du den Zwerg bestellt? Bist du soweit zufrieden?"

Hallo, also ich habe es mit der 3612qm ivy bridge bestellt und bin sehr zufrieden.
Lauf mysn.de kann der hdmi wohl nur 1080p, was ich so aber nicht glaube.
Laut diversen Foren kann der Dell U2711 wohl auch nur 1080p über HDMI, was aber auch wiederum so nicht stimmt.

Mit der Intel Graphic and Media Interface konnte ich eine Auflösung von 2600x1440 @40 hz über HDMI erzwingen. Leider kann ich keine 60 Hz auswählen, da dies anscheinend die verfügbare Bandbreite übersteigt. Naja dann schliesse ich das Netbook halt an meinen Acer 24 Zoll 120 Hz an. Hoffentlich klappt 3dvision. Werde das die Woche über testen können und schreib dann meine Erfahrungen.


"@all
Was mich interessiert ist, wenn ich den A102 kaufe und jeden Tag damit ein paar Stündchen daddel und CPU und GPU dabei ständig um die 90°C haben, heißt das automatisch, dass eine kurze Lebensdauer zu erwarten ist?"

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte vorher ein Macbook Air, was ich stationär bei 1440p genutzt habe. Das hatte permanent Temperaturen von über 90 Grad und funzt nach etwa einem Jahr immer noch ohne zu meckern.

Was mir am A102 gut gefällt ist vor allem das schlichte Design und die imense Power die der Zwerg hat. Auch ohne Stromkabel, also nur Akkubetrieb, regelt nichts ab. 3D Mark 11 mit akku: 2430 Punkte :)

Leider ist es mir komplett unverständlich warum die HDMI und VGA genommen haben. Ein Mini Display Port oder Dual Link DVI wären doch das mindeste.

Sonst finde ich es nur schade dass man keine belechtete Tastatur hat und nur spiegelnde Displays, aber vielleicht ändert sich das noch:)

Alles in Allem bin ich aber sehr erstaunt was die Leistung angeht und auch mit der Verarbeitung mehr als zufrieden.

Rico

Warum keine Auflösung >FHD bei HDMI :

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD

Uncie

Danke Till und Nekojin. Hier wäre eine Anschlussgarantie abzuwägen. ;)

@ Nekojin:
Das mit dem MBA ist ein guter Vergleich. Hab hier auf NBC gelesen, dass die Lüftersteuerung "eher unkonventionell" ist und erst ab 90°C anspringt, das aber in der Praxis kaum Auswirkungen hat.
Empfindest du (subjektiv) den Lüfter deines Zwergs bei Daddeln in ruhiger Umgebung als zu laut?

Nekojin

Da ich Diablo 3 bis jetzt noch nicht auf dem Notebook spielen konnte, kann ich leider nur zu folgenden Games was sagen:

Minecraft: Mit Distance auf Far ist er relativ leise. Der Lüfter stoppt sogar manchmal oder dreht eher im unteren Bereich.

CSS: Alles auf Max 16AA etc. Definitiv über längere Zeit spielbar. Man hört den Lüfter zwar, ist für mich persönlich aber nicht so sehr störend. Das M14x war da lauter.

Morgen kann ich mehr sagen wenn Diablo 3 bis läuft :)

Till Schönborn

Um darauf schoneinmal vorzugreifen, umfassende Diablo 3 Benchmarks werden auch bei uns demnächst noch folgen. Leider nicht direkt mit dem XMG A102, aber auf vergleichbar ausgestatteten Geräten.

Ich

Hallo,

wieviele pci anschlüsse sind vorhanden? einen mit wlan und einen frei oder nur einen mit wlan?

MfG Ich

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview