News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

6715b und andere Festplatte

Started by mute, October 07, 2008, 16:36:25

Previous topic - Next topic

mute

Hallo.
Ich möchte in mein Compaq 6715b mit orig. 120GB Fujitsu Festplatte eine größere einbauen.

Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Notebook und Fremdhardware gemacht...genauer gesagt: Die Broadcom WLAN-PCI Karte lässt sich nicht ersetzen, da andere Karten (in meinem Fall eine Intel Pro) vom System gesperrt sind...ein Betriebssystem erkennt nichtmal mehr eine eingebaute Karte...

Nun wollte ich wissen, ob es Probleme beim Einbau anderer Festplatten geben kann.
Ich habe auch schon eine "Active Chat"-Sitzung mit dem (äußerst unqualifiziertem) Support-Personal von HP hinter mir.
Es hieß dabei nur: Sie können es probieren, aber nur auf eigenes Risiko, dass es evtl. nicht funktioniert (selbiges bekam ich auch vorm Ausprobieren der WLAN Karte zu hören...)

Als einzige sichere Alternative wurde mir eine 160GB Platte angeboten, die in der anderen Ausführung eingebaut ist. Aber 100€ für 160GB sind mir dann doch zu teuer....

Ich wollte eine 250GB, besser 320GB Platte einbauen.

Die 250GB Platten mit 5400rpm haben noch SATA 150, die 250er mit 7.200rpm, wie auch die 7.200er Platten haben aber SATA 300. Kann ich die trotzdem bei mir anschließen?


Danke schonmal :)


PS: Auf Grund dieser "programmierten Inkompatibilität" wird das wohl mein letztes HP Produkt sein...

singapore

Mir sind keine Inkompatibilitäten bezüglich Festplatten bekannt.
Du solltest alle 2,5 Zoll SATA Festplatten verbauen können.
QuoteDie Broadcom WLAN-PCI Karte lässt sich nicht ersetzen, da andere Karten (in meinem Fall eine Intel Pro) vom System gesperrt sind...ein Betriebssystem erkennt nichtmal mehr eine eingebaute Karte...
Das ist nicht nur bei HP so.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

mute

#2
ok danke

und wie sieht es mit der sata150 und der sata300 differenz aus.
eingebaut ist im moment ja eine mit sata150, eine mit sata300 würd ich einbauen wollen
macht das irgendwas aus?

Nachtrag: ich konnte mir meine Frage selbst beantworten
Quote from: WikipediaEs ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview