News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS M1710 mit Geforce 7900 GS - Und irgendwie...

Started by Lenovo, October 13, 2006, 21:35:32

Previous topic - Next topic

Lenovo

Hallo Allesamt!

Erst einmal moechte ich euch für dieses wunderbare Forum und die noch gar wunderbareren Testberichte danken! Um eure Kompetenz hinreichend für meine Zwecke zu missbrauchen ( :P ) möchte ich Euch bitten mir zu helfen.

Irgendwie komme ich nicht mehr klar.
Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Centrino Dualcore @ 2 ghz
1024 MB RAM im Dualchannel ( 2 * 512 )
Geforce GO 7900 GS mit 256 MB RAM
...(falls Ihr noch mehr wissen wollt, fragt bitte :D!)

So, als ich mein Notebook erstand lief alles wunderbar. Ich konnte F.E.A.R. auf höchsten Settings spielen und ich staunte. Ein so schönes Grafikerlebnis war mir bis dato fremd gewesen.
Doch leider sollte dies nicht so bleiben.
Als ich danach einmal WoW spielte, sackte die FPS Zahl urplötzlich auf 20 herab.
Da ich zu glauben meine, wenigstens das Standardverfahren zur Rettung der Frames zu kennen, installierte ich einen neuen Nvidia Treiber. Diesen benutze ich auch heute noch, es war die Version: 8.4.6.3 ( laut Systemsteuerung, Anzeige, Grafikkarte)
Nun ist mir auch bewusst, dass ich mit meiner Grafikkarte nicht die Standard ForceWare Treiben kann. Warum auch immer.

Nach der Treiberinstallation lief wieder alles wie am Schnürchen. Ich hatte wieder meine 50+ FPS und ich machte mir keine Sorgen.
Nun wollte ich aber wieder einmal FEAR spielen und siehe da: Es laggt und ruckelt wie verrückt.

Wie kann das sein? Ist es wirklich ein Treiber, der neu installiert werden muss? Zerschiessen die sich pünktlich jeden Monat? Leider kann ich ihn bis Montag nicht runterladen um dies zu testen.

Ich habe auch versucht die Stromsparfunktion zu deaktivieren. Trotzdem bleibt die FEAR Performance mehr schlecht als recht, und ich weiss genau dass sie mal sehr viel besser war :(

Nun ueberlege ich mir neuen RAM fuer meinen DELL zu kaufen. 2 mal 1024 MB, aber welchen genau? Und wo? (Mir ist klar, dass das nur bedingt zu technischen Fragen gehoert. Es ware mir sehr genehm, wenn ich nichts Neues kaufen muesste und mein Performanceproblem von alleine schwindet! :D ) Verschiedene Anbieter sagen mir, man solle Bausteine mit 5xx Mhz kaufen, andere empfehlen 677 Mhz.

Vielen lieben Dank im Vorraus!!!

Mfg,

Lenovo

Klaus Hinum

hmm wir hatten mit einem e702 und geforce 7900 gtx mal das problem, dass sobald fear gelaufen ist, waren alle frames bei allen spielen bis zum neustart im keller. hilft ein neustart bei dir?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lenovo

Danke für die schnelle Antwort!
Meine lautet:

Nein leider nicht! :(

Ich hab schon mehrmals neu gestartet. Ich hoffe es ist "nur" der Treiber auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Wieso sollte der auf einmal "zerstört" sein?

Meint Ihr eine Defragmentierung wäre nützlich?

Klaus Hinum

klingt wirklich sehr strange, defragmentierung ist nie falsch, aber ob es wirklich das ist
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lenovo

Ich lasse gerade die Defragmentierung laufen.
Wenn das und der Patch nicht helfen, werde ich wohl Windows neu aufsetzen muessen. Vorher werde ich nochmal den Drivercleaner probieren.

Ich hasse es Windows neu zu installieren.
Ich hoffe es laesst sich eine andere Loesung finden :(

Danke aber! :)


anima322

Hab auch eine 7900GS mit 256mb, alles gleich wie du nur nen 1.83 ghz core duo.
Bei mir lief bis jetzt immer alles ausgezeichnet bis auf Oblivion - dort überhitzt wohl die graka.. naja was solls glaub eher dass es an schlechter programmierung liegt.

Hab den Forceware 84.00 (also 8.4.0.0?)
Hab mein XP Media Center auch neu installiert aber das brachte auch nüx bei Oblivion.

Sogar Doom3 brutzelt bei 16x AA und max. details net ab =)

Ich denke mal eher dass WoW vielleicht nicht drauf abgestimmt ist noch?
Ich meine, damals lief Knights of the old republic 1 auf meinem PC auch net ruckelte total, dann kam n neuer treiber raus und dann gings auf max. ohne probs!


Lenovo

Huhu, danke fuer die Antwort!
Ja ich werde mir den Treiber heute mittels Bruderdownload besorgen und danach Auskuenfte geben. Ich mein, FEAR lief bereits einmal auf MAX Settings und Details..superfluessig..jetzt halt nicht mehr :/

WoW macht auch keine Probleme mehr..soweit ich das weiss. Habe es seit einer Woche nicht mehr gespielt.

In einer frueheren Treiberversion konnte ich die Graka sogar noch uebertakten und den Kuehler direkt ansprechen, so dass er zb standardisiert angeschaltet war. Jetzt geht das garnicht mehr. Das Feature ist komplett verschwunden :/

Gibt es irgendwelche Alternativ Treiber? Fuer ATIs gibt es ja die OMEGA Driver, gibt es etwas aehnliches fuer NVIDIA?

Danke im Vorraus!

anima322

Schau halt auf www.laptopvideo2go.com dort gibts nur für NVIDIA grakas, treiber, modifizierte...

Ob du damit zufrieden bist (ist aber in englisch)!

Shao Liu (Free)

hallo. ich hab auch ein kleines performance problem mit meiner neuen kiste...

also mein neues inspiron 9400 hat die selbe ausstattung wie dein XPS.

core 2 duo T7200, 7900 GS

hab aber 2 gb ram...

was mir aufgefallen ist... bei 3d Mark 05 ist meine neue kiste trotz schnelleren Prozzesor ca gleich schnell wie mein inspiron 9400 mit dem normalen core duo T2300...

und bei 3d Mark 06 ist meine kiste mit T7200 sogar langsamer als der mit dem T2300 Prozzi... aber beim 3d Mark 06 liegt es an der Auflösung...

White Cobra

Hallo anima322 aus dem AT Notebook Forum ^^

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem DELL Inspiron 9400 mit 2 GHZ Core2Duo, 1GB 667Mhz RAM und GeFroce7900GS! Anima322 weiss es:
Ich kann DOOM3 nur in 800x600 in ultra Details spielen was ich ne absolute Frechheit finde. Hat Dell irgendwelche Probleme? Mainbordmässig oder mit der Karte? Scheint ja nicht nur mein Problem zu sein. Auch Company of Heroes ruckelt nun ab der 4 Mission ziemlich. Wer weiss was?

PS: Wie schnell ist der Rechner im Vergleich mit einem Desktop Rechner? Habe noch nen AMD64 3500+ zu Hause (welcher aber auch gerad nicht läuft, drum kann ich nicht vergleichen).
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

White Cobra

Quote from: anima322 on October 15, 2006, 01:28:25
Schau halt auf www.laptopvideo2go.com dort gibts nur für NVIDIA grakas, treiber, modifizierte...

Welchen Treiber dieser Seite verwendest du denn? =)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

anima322

den neuesten hab ich gehabt (91. irgendwas) aber dann gibts bei den videos sonen rosastich..
hab wieder den forceware 84.00

also wundert mich echt wieso das bei dir net funzt (und ja ausm nbforum.at (partnerforum von uns hier) nur ich bin HIER daheim, net dort ;) )

White Cobra

Quote from: anima322 on October 17, 2006, 15:06:20
den neuesten hab ich gehabt (91. irgendwas) aber dann gibts bei den videos sonen rosastich..
hab wieder den forceware 84.00

also wundert mich echt wieso das bei dir net funzt (und ja ausm nbforum.at (partnerforum von uns hier) nur ich bin HIER daheim, net dort ;) )

Die Lösung war wahrscheinlich das VSYNC  :-\
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview