News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W520 Notebook

Started by Redaktion, May 08, 2011, 20:04:09

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Hallo Hans,

ja es sieht wirklich so aus als ließe sich Raid nur mit entsprechend von Lenovo vorkonfigurierten
W520 nutzen. Wir haben die Raid Funktion im Bios nicht sichten/ aktivieren können. Bios Update auf aktuell 1.22
und Installation des Raid Treibers haben hier nicht geholfen. Auch der Ultrabay Adapter hat keine
Auswirkungen gehabt. Scheinbar verbaut Lenovo hier verschiedene Boards mit und ohne Raid-Chip.
Schon ein bisschen komisch, da selbst Mittelklasse-Businessbooks wie das HP 6540b Raid können.

Schade. Der Testbericht wird entsprechend ergänzt.

gc

"Abzuraten ist derzeit lediglich Pro Engineer Nutzern von jeglicher Nvidia-Lösung, da hier AMD mit der FirePro M5800 (siehe Test EliteBook 8540w) ein um über 300 Prozent schnelleres Pferd im Stall hat."

"Pro Engineer" --> "Maya" ?

2010 8540w 5800m ProE: 2,9
2011 w-520 2000m ProE: 9,45

2010 8540w 5800m Maya: 32,62
2011 w-520 2000m Maya: 45,28

Tobias Winkler

Oh ja, da ist wohl ein mittelschwerer Datengau eingetreten. Wurden die PE und Maya Daten bei der Übernahme vertauscht.
Wird korrigiert.

Peter321

Hallo, ja auch ich finde der Test ist wiedermal wirklich gut geworden. Würde mich nur interessieren ob ihr auch die einzige enstzunehmende Konkurrenz von HP (8560w) und Dell (M4600) in gleicher Weise testet. Gibt es dazu schon Termine?

Vielen Dank und beste Grüße,

Peter

Klaus Hinum

Beide Konkurrenzprodukte sind geplant und bei den Herstellern vorgemerkt. Bis jetzt aber noch nicht im Zulauf und daher können wir keine Termine nennen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

1990

Hallo
Ich bin bei der Recherche nach einem Notebook für mein Maschinenbaustudium bei diesem Notebook hängengeblieben. Neben CAD würde mich interessieren wie sich das Notebook bei Multimedia schlägt. Filme usw. Kann es hier zu Kompatibilitätsproblemen mit der Grafikkarte kommen?
Kann man davon ausgehen, dass diese Workstation dasselbe "kann" wie ein Multimedia PC mit dieser Zusammensetzung?

Klaus Hinum

Sollte keine Probleme mit Filmen geben, die Quadro hat genauso wie die GeForce GPUs einen PureVideo HD Videoprozessor.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

keon9

Ich hätet eine Frage an die w520 Besitzer - Wie würdet Ihr das Trackpad bewerten?
Mein w520 reagiert äußerst träge auf Berührungen auf der genoppten Oberfläche (für mich persönlich eher unangenhem zu benutzen), der Cursur springt teilweise. Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten T40 ist es eher ein Rückschritt, verglichen mit zB apple touchpad eine Frechheit,

Obwohl ich zu 98% mit Maus arbeite wollte ich mal Fragen ob das "schlechte" Funktionieren Serie ist oder ob ich mal in einer ruhigen Minute den Support bemühen muß.


scapenet

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Thinkpad zuzulegen, momentan ist das T520 und das hier getestete W520 in der engeren Auswahl.

Zu den gemessenen Temperaturen hätte ich nun eine Frage:
Beim T520 werden die Spitzentemperaturen (86° C) genannt.

Könntet Ihr die Spitzentemperaturen für das W520 auch noch veröffentlichen?

Viele Grüße

Scapenet

Tobias Winkler

Tut mir leid. Die Maximalwerte (Annäherungswerte der Tools) haben wir uns beim W520 nicht angesehen, da wir hier keine Leistungseinbußen unter Volllast feststellen konnten. Dementsprechend wurden auch nicht die kritischen Bereiche (im Regelfall um die 100°C)erreicht (Hitzethrottling).

rumb

Mich würde gerne das Game fazit genauer interessieren? Ich möchte damit auch gelegentlich Shift2 usw. auf FHD zocken?

Cleave

Frage:
welche GPU zeigt mehr Leistung bei Premiere Pro und 3Ds Max 2012, Quadro 2000M oder FirePro M5950. Ich bin nähmlich am Überlegen entweder das oder einen Dell Precision, die Quadro hat 2GB vRAM aber nur gDDR3 (denke so um die 29 Gbits?) und der FirePro hat nur 1GB aber gDDR5 (58 Gbits wenn ich mich nicht täusche), die Quadro hat weniger Streams als FirePro aber die CUDAs sind besser (denke ich). Kann mir jemand Auskunft geben?^^

fals die Quadro nur geringfügig besser ist kann ich mir die 250€ sparen und mir noch 4GB Ram und ne SSD holen^^

Klaus Hinum

Die theoretische Rechenleistung der Quadro und der M5950 ist ungefähr vergleichbar. Soweit ich weiss, sind die Quadro Treiber jedoch etwas besser und leider habe ich keine genauen Daten zu 3Ds Max 2012 oder Premiere Pro.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Senator

#28
bei Notebooksbilliger gibt es das Gerät für mittlerweile 1800€ + 24h Lieferung

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w520+topseller+ny549ge+428449g?eqsqid=d204a3d4-93d3-4501-8b89-a6748c84bdf3

enjoy it !!!

edit: ich entschuldige mich, das gilt ja nur für Geschäftskunden ;), als Privatkunde immerhin 2169€ also deutlich billiger als bei Cyberport


Mincho

Hallo zusammen,
habe meinen T500 durch den neuen W520 abgelöst! Die Leistung ist überzeugend. Im Vergeleich zum "alten" T500 finde ich das Gehäuse nicht gsanz so gelungren und das Netzteil zu groß, aber die Leistung der Maschine hat ja ihren Preis.
Insgesamt bis jetzt sehr zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview