News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P501 GPU über 100 Grad

Started by Tammy, July 27, 2013, 16:44:56

Previous topic - Next topic

Tammy

Hallo liebes Schenker-Team,

auch hier nochmals der Hinweis, dass mein kürzlich gekauftes P501 unter moderater Last (F1 2012, WoW) Temperaturen bis zu 103 Grad bei der GPU erreicht und das bei maximalem Speed der Lüfter.
Ausgelesen mit GPU-Z.

Verstaubt kann da nach 2 Wochen Betrieb nichts sein, habe die Temperaturen auch erst diese Woche erstmalig ausgelesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU bzw. der RAM das lange mitmachen und da ich das Gerät ungerne bald als defekt einschicken mag, wüsste ich gerne, wie wir da nun verfahren.

Danke schon im Voraus.

Hræsvelgr

Welche grafikkarte hast du drin? nem freund ist gerade das gleiche gerät mit (neu getauschter) 6990m abgeraucht..

siehe hier unter 1.:

Hitzewelle legt rechner lahm oO 2 kaputte clevos - wer hat ne idee?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tammy

Danke für den Hinweis :)

Die GPU ist eine 6990m.

Wie lange lief denn die 6990m deines Freundes?
Wenn ich so die Ausstiegshäufigkeit anhand der Internetrecherche betrachte habe ich irgendwie keine Lust mehr auf die ATI....

Zumindest nicht in dem Barebone, im 17'er ist sie wohl besser aufgehoben.

Hræsvelgr

Die erste hielt knapp über ein jahr.
Die 2. war nur wenige monte alt (gab hier nen thread zu, weil schenker statt dem ursprünglichen Reseller die garantie auf die grafikkarte erkannte und preisgünstig half)

Mich verwirrt allerdings die tatsache, dass es beim einstecken des kophörers geschah - daher bin ich noch nicht sicher, obs "Nur" die grafikkarte ist.

Dass die bis über 100°C sehe ich als einen fehler von clevo. Eigentlich müsste sich die GPU bei gefährlichen temperaturen selbstständig rutnerdrosseln.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tammy

Nun ich bin gespannt, hatte ja auch schon zwei Systemabstürze mit seltsamen Grafikfehlern (Bild schob auf der einen Seite raus und auf der anderen wieder rein und ein andermal war das ganze Bild verwackelt).

Erstaunlicherweise während des ganz normalen Desktopbetriebes.

Beim spielen wird sie zu warm und bleibt stabil, aber ich mag keine GPU mit über 100 Grad, vielleicht hat Schenker ja eine Alternative im Portfolio?!

Tammy

Die GPU wird ausgetauscht, danke an Schenker :)

Tammy

Auf meine Anfrage nach einem GPU Upgrade mit Kostenausgleich warte ich weiterhin auf Antwort.

XMG Community

Die ist zufällig wenige Minuten nach deinem Post hier per E-Mail rausgegangen. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Tammy

Naja, die Aussage, dass man das P501 nicht weiter aufrüsten kann, was den GPU Sektor angeht, weil Clevo das offiziell nicht unterstütze, ist schon bedauerlich, denn der i7 2760 würde noch eine ganze Weile halten.

Grade weil die 6990m deutlich aufwendiger zu kühlen sein sollte als eine GCN Karte.

So bleibt nur selber Hand anzulegen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Milo

Was hast du erwartet? Bei Asus, Alienware, Lenovo, MSI, Acer usw. bieten dir auch nicht an in 2 Jahre alte Generationen eine aktuelle Grafikkarte einzubauen (auch wenn es mit ein paar Gniffen geht.

Tammy

Erwartet hab ich gar nichts, aber fragen kostet ja nichts, zumal Schenker nichts zu verlieren hätte.

Und wenn ich schon irgendetwas erwarte habe, dann das was ich bei MSI und Asus nicht bekomme ;)

Tammy

Die GPU wurde ausgetauscht und das Notebook war schnell wieder bei mir und das nun auch ohne Temperaturprobleme.

Danke an Schenker für die flotte Hilfe und den guten Support.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview