News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

ArneB

Quote from: BAS-T on October 17, 2014, 23:13:37
Trotzdem ging es heute zurück zum Händler!
Das Problem mit dem Touchpad ist für ein >1000 € Gerät einfach nicht hinnehmbar. Der erste Zentimeter jeder Fingerbewegung wurde fast nie registriert und beim Surfen im Web musste man mindestens über das halbe Touchpad fahren (mit 2 Finger) bis die Seiten hoch und runter gescrollt wurden.

Ich hab's nach der Summe der - teils auch positiveren - Rückmeldungen ja nicht glauben wollen, aber das Touchpad ist wirklich übel. Genau wie Du schreibst: der/die ersten Zentimeter der Bewegung werden einfach ignoriert. Was mir auch häufiger passiert ist, dass bei zwei-Finger Wischgesten dann nur ein Finger erkannt wird. Wenn es dann aber erstmal anfängt zu reagieren, funktioniert es ganz normal.
Es scheint mir auch so, als würde es auf irgend etwas warten und manchmal wird nicht nur der Mauszeiger bewegt, sondern das Objekt darunter gleich mitgenommen, wie bei einer gedrückten Maustaste.
Und ganz erstaunlich: bei meiner Frau reagiert es besser. Nicht perfekt, aber es wartet nicht ganz so lang. Was haben die da blos gebaut?
Auf jeden Fall sehr schade. Sonst ein Top-Gerät. Ich habe sogar eines mit gutem Bildschirm und korrekt verbautem Touchpad erwischt, ist bei diesem Modell ja auch nicht sebstverständlich. Aber da ich zu fast 100% mit dem Touchpad arbeite bin ich auch grad am überlegen, das Gerät zurück zu senden.

Argumon

Ich (oben noch als Gast ArneB, jetzt mit richtigem Account) habe noch mal ein bisschen mit dem Touchpad herumgetestet. Bei mir stellt es sich so dar, daß das Touchpad am rechten Rand verspätet reagiert, bzw. bei zwei-Finger Scrolling nur einen erkennt. Mache ich das gleiche eher mittig, funktioniert es eigentlich recht gut.
Damit wäre auch geklärt, warum es bei meiner Frau und bei meiner linken Hand besser ging. Meine Frau legte die Finger automatisch in die Mitte und mit der linken Hand mache ich das auch. Nur mit der rechten Hand war ich eher rechts auf dem Pad unterwegs, weil es ja deutlich links von der Gehäusemitte sitzt. Kann das irgend jemand auch so bestätigen?
Das sollte zwar bei einem Gerät in dieser Preisklasse absolut nicht so sein. Aber in Summe ist das Nitro schon mein Wunschgerät. Alle anderen Geräte sind für meine persönlichen Anforderungen weniger gut geeignet, da werde ich diese kleine Kröte schlucken und vielleicht legt Acer da ja sogar noch einen Patch nach.

Josephine

Hi, ich habe vor mir den Vn7-591G-50UG zu kaufen, also die Variante mit i5 Prozessor.
Bei einigen Notebooks kann man ja Prozessoren tauschen- wäre das hier auch möglich? Die Idee wäre in 1-2 Jahren einen i7 zu verbauen, für's erste aus Geldgründen aber mit dem i5 vorlieb zu nehmen. Ginge das oder ist der Prozessor hier fest verlötet?

Liebe Grüße,
Josephine.

SCARed

nope, das klappt nicht. hier wird ja ein i5-4510HQ vernaut - die sind immer fest aufs board gelötet. :-\

sazu

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu der Wlan- Geschichte. Wir haben einen relativ alten Router, also ich denke ohne Ac- wlan. kann ich dann trotzdem guten Gewissens das Notebook-Modell mit ac-wlan wählen, oder sollte ich das ohne ac nehmen oder ist das völlig egal?

Danke und LG

SCARed

das ist egal - auch das AC-modul ist abwärtskompatibel. und wenn der router nicht gerade aus der IT-steinzeit stammt, beherrscht er zuallermindest WiFi nach b-standard. das kann das AC-modul meines wissens nach als "ältestes".  ;)

sazu

ok gut :) wir haben 802.11 g, habe ich soeben rausgefunden, sollte also klappen oder?  ;D
ich werde also den Acer Aspire VN7-591G-75M1  wählen, da wir uns evtl. bald einen leistungsstärkeren Router zulegen wollen.
vielen Dank für deine Antwort

Erl

Guten Abend,
Ich werde mir möglicherweise das vorgestellte Gerät zulegen, jedoch hat mich das mit dem Throttling aufgrund der Wärmeentwicklung ein wenig verwirrt. Ist das nur bei diesem Test (Furmark..) der Fall oder passiert es auch unter realen Lasten Spiele etc. und wie wirkt sich das aus Grafikkarte arbeitet ja noch mit höchsttakt.
Daher stehe ich auch vor der Frage 15 oder 17 zoller (bei dem 17 zoller ist ja im test gar kein Throttling vorgekommen)
MfG

SCARed

wenn du nicht auf die mobiltät des 15''er angewiesen bist, ist das 17'' IMHO immer die bessere wahl:

- bessere thermik
- besseres display
- auf dem größeren display arbeitet es sich nun mal etwas besser, auch filme schauen sich schöner an.

Erl

Naja wenn ich so überlege sollte es schon etwas mobil sein daher denke ich es wird ein 15 zoller. Nur bereitet mir das Throttling etwas Angst, man kann doch eigentlich davon ausgehen dass dies nur in seltensten Fällen auftretet hat jemand Erfahrungen?
Nebenbei die Frage inwieweit hilft ein externer Kühler..?

Julz

Ist das 17 Zoll Modell direkt 200€ billiger, bei gleicher Ausstattung?

Das Acer Aspire V Nitro VN7-791G-70B4 (NX.MQSEG.017) gibts bereits für 779€ und ist doch dasselbe nur in 17 Zoll oder?

Wenn das meine Ausgangspunkt ist, welcher Laptop in 15 Zoll ist vergleichbar schnell (vll ein bsil langsamer) und kostet auch um 800€

Julz

und noch ein kurzer Nachtrag:

wieso ist der:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5-573G-74518G25aii-Notebook-NVIDIA/dp/B00KINZ2GQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1417071468&sr=8-3&keywords=v5

teurer als der:
https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-571g-70wh-notebook-i7-5500u-sshd-full-hd-gtx950m-ohne-windows-1C26-9JW_1688.html

Nur wegen der SSD? Weil ist der letztere nicht eigentlich sogar schneller?

AlexSupertramp

Hallo Leute,

eine Frage hätte ich zu den Displays der Nitro-Serie:

werden die selben (dunklen) Panele auch in den neueren Ausführungen (zB GTX 960) verwendet? Ist eigentlich der einzige Grund wieso ich noch nicht zugeschlagen habe. Sonst lesen sie sich extrem gut!

Bodycounter

Ich würde es gutheißen, wenn ihr die Rezension insbesondere bezüglich des Displays nochmal überarbeiten würdet. Mittlerweile wurde es von so vielen Kunden belegt, dass Acer im 15-Zöller ein anderes Display verbaut. Dieses Display bietet weniger Kontrast und eine deutlich verminderte Helligkeit. Zudem lässt Acer manche Features in der 15-Zoll-Variante einfach weg (z.B. DustDefender), ohne es auch nur zu erwähnen.

Da dies bei gängigen Herstellern zu einer Masche geworden ist, sollten solche Dinge bei seriösen Tests hervorgehoben werden. Die Bewertung des Displays ist völlig unglaubwürdig und widerspricht den Erfahrungen hunderter Käufer und einiger anderer Testseiten. Würde mich freuen, wenn dazu jemand Stelllung nehmen würde.

oeha

Was die Displays angeht kann ich das nicht bestätigen!
Ich habe jetzt den 2. VN7-571 (bei Full HD gleiches IPS Panel wie der 591) und beide hatten im Netzbetrieb max. 300-320 cd/m² wie auch hier gemessen. Farben und Gamma sehen ebenso aus wie hier gemessen.
Das 1. Modell hatte bei mir eine sehr ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung (daher ging es zurück), der Kontrast schwankte deswegen dort zwischen 500:1 und bis zu 1000:1 je nachdem wo man misst.
Bei dem 2. Gerät (das übrigens ein etwas neueres Display zu haben scheint, gibt aber kaum Unterschiede) liegt der Kontrast bei 880:1!
Details siehe hier: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49788.msg249115.html#msg249115

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview